Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Momentan frag ich mich in wie weit das EXTREME 5w-40 eine gute Alternative zu dem hochgelobten und oft empfohlenen Ravenol RCS ist.

    Das EXTREME enthält im Vergleich kein Wolfram und etwas mehr Mo.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Glaube überhaupt keine.
    Hinter Ravenol und Mobil steckt sehr viel Innovation und Entwicklung.
    Man kann ein Öl "einfach" mixen, damit es in einer Analyse einen guten Eindruck macht.
    Es sagt jedoch nichts darüber aus wie gut ein Öl wirklich funktioniert.

    Schau mal bei Addinol. Ein laut Analyse "einfach" gestaltetes Öl, was in VAG Ottomotoren hervorragend läuft.

  • Ravenol hat mit dem Wolfram Paket etwas einzigartiges. Das hat sonst keiner. Hat auch eine extrem große Vielfalt. Entwicklung wird hier als sehr wichtig angesehen. Aber abgefüllt wird glaub ich extern?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Macht es aber den Unterschied bei „normaler“ Nutzung und angemessener Betriebsdauer <150h ?

    (Bin wirklich mal am überlegen es mal zu probieren, aber die Erkenntnisse obs was taugt würde min 6 Monate brauchen oder gar 12 Monate.)

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • USVO ist marketing. Wolfram Additivpaket tatsächlich zu nutzen, in Kombination mit Moly, ist Alleinstellungsmerkmal bei Ravenol. So weit bekannt.

    Wunder haben die teuren Vollsynthetik Öle im Vergleich zu einem HC mit "normalem" Additivpaket keine bewirkt. Es kommt auch auf die Ansprüche an. Beispiel Wankelmotor, der sehr heiß wird auf der Brennraum-Seite. Und konstruktiv Öl verbrennt.

    Bei meinen Schrauber Projekten an anderen Fahrzeugen, im Auftrag von Freunden oder in der Familie, nutze ich preisgünstige HC Öle ca. 5€ / Liter. Sind alles Fahrzeuge 10 Jahre oder älter, also Freigabe egal. Klar achtet man darauf Aschearm oder nicht, und auf die richtige Viskosität für Fahrzeug und Einsatzbereich.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Sehe das mit Ravenol auch so. Zwar klein aber echt fein. Schau doch die Analysen von NDT, RCS und co an. Die beweisen sich immer wieder die Öle!
    Diesen Hype um Mannol verstehe ich bis jetzt nicht. Keine Analyse war bisher hervorragend, außer vielleicht der Anschaffungspreis von Mannol.

  • Ich bin wenn es um Preis pro Liter an geht, tatsächlich bei Mannol gelandet. Für die nächste Ölwechsel Party gibt es das Elite 5W40 für die Benziner (Peugeot TU3 , TU5, Skoda BXW). Für den Diesel gibt es das TS-17 UHPD. Es hat eine echte MB228.51(Truck) Freigabe mit Bevo Auflistung. Diese Freigabe ist ziemlich anspruchsvoll, Gruppe III+ und Gruppe IV Öle. So zu sagen ein NDT für arme.

    https://360.lubrizol.com/Specifications…r-MB-228,-d-,51

    Man muss sich etwas mit den Produkten beschäftigen. Mannol hat auch noch viele einfache Gruppe II Öle im Programm. Aber eben auch hochwertige was die Grundöl Mischung an geht. Die sind dann auch nicht super billig, aber sehr preiswert.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • @Maddin Das ist eine sinnvolle Aussage!
    Gibt es eigentlich Analysen zu dem TS-17?
    @oilbuyer Das Deine Aussagen hauptsache dagegen sind (subjektiv), zu allem was Andere sagen, ist mitlerweile klar. Ich habe meine Aussage darauf basiert, daß sehr viele Leute Mannol mit Begeisterung
    verwenden, ich aber, bis auf das man überall liest, daß es verwendet wird, nicht weiß, warum. Die Beweisführung, daß es ein hervorragendes Öl ist, steht, natürlich im Rahmen dessen, was ich gelesen habe,
    aus. Mag sein, daß ich eventuell etwas überlesen habe. Hingegen kam ich hier in das Forum vor naja einem Jahr und hab ohne Fachwissen, mir alles angelesen. Die Firma Ravenol kannte
    ich nur vom hören-sagen, Mannol auch. Ich verwendete halt Rowe, weil es auch einfach greifbar für mich ist. Ich verwende ja auch das Mannol Diesel Ester, aber im Ölbereich wenn ich Analysen ansehe,
    kann ich keinen Grund sehen. Gut die Anforderung von Jedem ist anders. Ich möchte die Speerspitze des Verschleisschutz, egal was es kostet. Wenn man nach preiswertem Öl sucht, ist man mit
    Mannol durchaus bedient. Aber ich wusste gar nicht das man Mittelmäßigkeit hype`t. Das ist wie wenn man in einem Highspeedforum, Tempo 130 auf der Autobahn gut findet, weil es Sprit spart...

  • Das sind halt alles subjektive Eindrücke. Ich z.B. habe jetzt auch nicht den Eindruck das Mannol übermäßig gehypt wird (von einigen hardcore Mannolfans mal abgesehen). Ich habe eher den (rein subjektiven) Eindruck, daß immer mal wieder eine andere Sau durchs Dorf getrieben wird. Erst war es Addinol, dann Ravenol usw.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • @Frankenmartin
    Ein gutes Preis Leistungsverhältnis ist doch schon ein Grund etwas gut zu finden. Wenige hier fahren das ja in ihren "Schätzchen" sondern füllen es eher wie @Maddin sagt in die Autos von Freunden und Familie wo auch geringe Kosten gefragt sind.

    Um deinen Vergleich mit dem High speed Forum heranzuziehen: Natürlich finden wir alle schnell fahren geil. Aber wir können uns drauf einigen dass 120-130 die "sinnvollste" Reisegeschwindigkeit ist.

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Ich bin da selbst sehr offen. Aber auch ich hatte vor und während Oil Club Zeit Favoriten, mit denen ich mich dann intensiv beschäftigt habe: Fuchs, Ravenol, Amsoil, nur Mannol/Pemco. Immer auf der Suche nach neuem Input. :)

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90