(Diesel-) Motoren mit Niederdruck-AGR

  • OM651 in MFA Fahrzeugen mit Euro 6 hat auch NDAGR.

    Auch bei aktiver NDAGR entsteht durch weniger Sauerstoff im Brennraum mehr Ruß als ohne AGR.

    Richtig ist, das die Saugrohre weniger versotten.

    Gefährlich wird es, wenn KAT/DPF sich auflösen und die Brösel angesaugt werden....

    was ist mit "MFA" gemeint?

    BMW 3er F31 LCI 335d xDrive (N57D30TOPTÜ) @410PS/835NM :motu: POWER 8100 5W-50

    Mercedes GLC 250d 4matic (OM651.980) @204PS/500NM :rav: NDT 5W-40

  • Jeder moderne Diesel hat ein normales AGR und somit ein HD AGR, das neue ist ein ND AGR mit gewissen Vorteilen, aber auch Nachteilen.

    Vorteil z.B., weniger Versottung; Nachteil dagegen: wenn sich etwas auflöst, dann gelangt das in den Brennraum, das ist beim HD AGR zwar auch so, aber da gibt es nicht viel was sich zerbröseln kann.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • passend zum the AGR:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    BMW 3er F31 LCI 335d xDrive (N57D30TOPTÜ) @410PS/835NM :motu: POWER 8100 5W-50

    Mercedes GLC 250d 4matic (OM651.980) @204PS/500NM :rav: NDT 5W-40

  • Klick mich hart

    Momentan fallen reihenweise relativ neue Diesel durch die Abgasuntersuchung.

    Meiner Meinung nach sind Diesel ab Euro 6 ein Groschengrab.

    Das ist sehr interessant und für mich auch wichtig (wegen zukünftiger Anschaffung). Es gab mal ein Youtubevideo von einem VAG-Diesel-Motor (weiß nicht mehr ob es Seat, Skoda oder VW war), der einen Motorschaden hatte, weil sich etwas im Abgasnachbehandlungsstrang zerbröselt hat.

    Hier wäre das Thema genau das gleiche. Durch das Niederdruck-AGR kommt das wieder in den Brennraum und die Zylinderlaufbahnen finden das gar nicht toll.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Beitrag #8 wars bei einem Seat.

    Da hat dann das Sieb nicht funktioniert oder es gab noch keines. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Auch die EVO Varianten?

    Ja. Beim EA288 evo funktioniert es so, dass ab einer gewissen Last nur noch die Niederdruck-AGR arbeitet. Nimmt man auf der Autobahn das Gas weg, dann pulst die HD-AGR ganz kurz, tritt man aber aufs Gas, dann geht bzw. bleibt die HD-AGR zu. Im Stadtverkehr können bis zu 25% HD-AGR und 25% ND-AGR-Rate gleichzeitig auftreten. Das gilt auch im Standgas. Abweichend davon wird bei niedrigen Außentemperaturen die ND-AGR erst ab einer gewissen Last verwendet. Dazu habe ich einige Anhänge angehängt. Der Vergleich bei 80 km/h zeigt jeweils die gleiche Strecke in gleicher Richtung bei gleicher, konstanter Geschwindigkeit mit Tempomat. Wie es beim EA288 genau aussieht, weiß ich nicht, ich hatte nie einen.

    Bis jetzt habe ich die Erfahrung gemacht das es nur beide gibt bei den Motoren mit Niederdruck, nur eine Niederdruck habe ich keinen noch bis jetzt gesehen, egal welcher Konzern

    Der EA288 als Euro 5 hat eine reine ND-AGR. Siehe dazu das VW SSP 514. Der EA288 Euro 6 hat eine Mehrwege-AGR aus ungekühlter HD-AGR und gekühlter ND-AGR.

    Das wird unbestritten so sein. Bei Fahrzeugen mit Ad-Blue System erst Recht. Die höchsten AGR-Raten haben Euro 5 (insbesondere mit Softwareupdate) und Euro 6 (ohne Ad-Blue, ohne NDAGR, mit Update) Fahrzeuge.

    Bei meinem Auto (Skoda Superb mit EA288 evo - Motor, MKB DTUA) sehe ich NOx-Werte vor SCR, die weit niedriger sind als das, was viele frühere Fahrzeuge am Auspuff hatten. Selbst bei 180 km/h (Tacho 189) auf gerader Strecke sehe ich nur etwa 1g NOx/km vor SCR und immer noch eine ND-AGR-Rate von ca. 16%. Viele frühere Fahrzeuge haben unter solchen Testbedingungen (mutmaßlich) gar keine AGR mehr verwendet.

  • Du hast geschrieben, dass die höchsten AGR-Raten bei Euro 5 mit Software-Update und bei Euro 6 ohne AdBlue ohne ND-AGR zu sehen seien. Genau das kann ich so nicht nachvollziehen. Ich möchte mal ein Euro 5 - Fahrzeug sehen, das bei einem Kraftstoffdurchsatz von 18 l/h (wie in meinem Beispiel oben) eine AGR-Rate oberhalb von 0 hat. Auch AGR-Raten von über 50% im Standgas möchte ich erstmal sehen.

  • Wie willst du das mit deinem Auto nachvollziehen, passt doch gar nicht (Euro 6 mit AdBlue).

    Die von dir genannten 50% beziehen sich auf das PWM-Signal mit dem der AGR-Steller angesteuert wird und entsprechen nicht 50% der maximal möglichen Rückführrate.

    Die Autowelt besteht übrigens nicht nur aus dem VW-Konzern, hohe Rückführraten im LL und Volllast gibt es (auch) bei anderen Herstellern

    Bin raus. :flitz: