Ach das Lieblingsthema eines jeden Dieselfahrers: Die AGR.
Vor meiner OC-Zeit wusste ich vom AGR und auch, dass es Kühler dafür gibt usw.
Aber hier habe ich das erste Mal erfahren, dass es Niederdruck AGRs gibt und diese wesentlich besser geeignet sind, da sie nicht alles versotten und auch nicht so stark den Rußeintrag erhöhen im Öl.
Deshalb meine Frage: Kennt jemand Dieselmotoren, die ein ND AGR haben?
Audi hat welche im Programm (welche exakt weiß ich nicht, da ich mich bei Audi nicht auskenne). BMW hat meines Wissens nach keine aktuell oder? Wie sieht es bei MB aus?
Zusammenfassung von Motoren mit Niederdruck AGR [NDAGR / ND AGR] (aktueller Kenntnisstand aus dem Thread hier):
- Audi
- EA897 ab evo2 (3L TDI ab ca. BJ 2019) -> aber sonst weniger zu empfehlen der Motor
- BMW
- B47TÜ1
- B57 -> aber wohl schlecht abgestimmt von BMW, da es bei ca. 100.000 km bereits in einem Fall Versottung vorhanden war
- Mercedes
- OM651 in MFA Fahrzeugen mit Euro 6
- OM654
- OM656
- VW
- EA288
- EA288 evo (wahrscheinlich, noch nicht bestätigt)
Wichtig: Bei Motoren mit NDAGR auf den KAT/DPF achten, da, wenn dieser sich auflöst, dann ein Motorschaden droht, weil die Partikel wieder angesaugt werden.