(Diesel-) Motoren mit Niederdruck-AGR

  • Ach das Lieblingsthema eines jeden Dieselfahrers: Die AGR.

    Vor meiner OC-Zeit wusste ich vom AGR und auch, dass es Kühler dafür gibt usw.

    Aber hier habe ich das erste Mal erfahren, dass es Niederdruck AGRs gibt und diese wesentlich besser geeignet sind, da sie nicht alles versotten und auch nicht so stark den Rußeintrag erhöhen im Öl.

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    Deshalb meine Frage: Kennt jemand Dieselmotoren, die ein ND AGR haben?

    Audi hat welche im Programm (welche exakt weiß ich nicht, da ich mich bei Audi nicht auskenne). BMW hat meines Wissens nach keine aktuell oder? Wie sieht es bei MB aus?


    Zusammenfassung von Motoren mit Niederdruck AGR [NDAGR / ND AGR] (aktueller Kenntnisstand aus dem Thread hier):

    • Audi
      • EA897 ab evo2 (3L TDI ab ca. BJ 2019) -> aber sonst weniger zu empfehlen der Motor
    • BMW
      • B47TÜ1
      • B57 -> aber wohl schlecht abgestimmt von BMW, da es bei ca. 100.000 km bereits in einem Fall Versottung vorhanden war
    • Mercedes
      • OM651 in MFA Fahrzeugen mit Euro 6
      • OM654
      • OM656
    • VW
      • EA288
      • EA288 evo (wahrscheinlich, noch nicht bestätigt)

    Wichtig: Bei Motoren mit NDAGR auf den KAT/DPF achten, da, wenn dieser sich auflöst, dann ein Motorschaden droht, weil die Partikel wieder angesaugt werden.

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hier gibt's noch mehr Infos:

    https://www.krafthand.de/artikel/die-niederdruck-agr-53149/#:~:text=Die%20Niederdruck%2DAGR%20bietet%20folgende%20Vorteile%3A&text=Das%20r%C3%BCckgef%C3%BChrte%20Abgas%20wird%20durch,das%20Verdichterrad%20des%20Turboladers%20besch%C3%A4digen.

    Bei BMW bin ich total verwirrt: https://www.leebmann24.de/agr-ventil-nie…1718576810.html

    Das gibt es wohl, aber nicht bei jedem Motor, sondern auch Baureihe abhängig und z. B. im 5er aber nicht im 3er aber nicht im 5er LCI (Facelift).

    Nachtrag:

    masterb, somit der EA288 evo auch?

    VW EA288 evo – Wikipedia

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Der om654 und om656 hat eine niederdruck und eine hochdruck AGR.

    Bis jetzt habe ich die Erfahrung gemacht das es nur beide gibt bei den Motoren mit Niederdruck, nur eine Niederdruck habe ich keinen noch bis jetzt gesehen, egal welcher Konzern

  • Ja, danke für den Hinweis, es geht darum, welcher Motor zusätzlich eine ND AGR hat, also nicht ausschließlich.

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Interessantes Thema.

    In GÖA‘s müssten wir ja dann signifikant weniger Rußeintrag sehen. Hab ich bisher nur nicht drauf geachtet oder ist es nicht der Fall?

    Der Seat hier hatte wohl ein ND AGR, allerdings wenn sich die Keramik des DPF auflöst wird’s leider blöd:

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  • Es kommt auf den Fahrstil an und auf die Auslegung. HD AGR reagiert viel schneller. D.h. wenn man oft Lastwechsel hat, dann ist immer zuerst HD AGR dran. Wenn man aber konstant auf der Autobahn fährt oder nur gemächlich beschleunigt, sollte das ND AGR ausreichen.

    Und genau das ist auch meine Idee. Will dann sehen, dass sich das in GÖA niederschlägt. Quasi die Vorarbeit zu "welcher wird mein nächster Diesel". :flitz:

    Gruß Edwin

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    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

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    Smart #1 Brabus

  • OM651 in MFA Fahrzeugen mit Euro 6 hat auch NDAGR.

    Auch bei aktiver NDAGR entsteht durch weniger Sauerstoff im Brennraum mehr Ruß als ohne AGR.

    Richtig ist, das die Saugrohre weniger versotten.

    Gefährlich wird es, wenn KAT/DPF sich auflösen und die Brösel angesaugt werden....

  • Aber wir hatten doch GÖAs (war glaub sogar MB oder VW) mit neueren Motoren, wo der Rußeintrag so niedrig war wie bei sonst nur älteren AGR-optimierten Modellen.

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Das wird unbestritten so sein. Bei Fahrzeugen mit Ad-Blue System erst Recht. Die höchsten AGR-Raten haben Euro 5 (insbesondere mit Softwareupdate) und Euro 6 (ohne Ad-Blue, ohne NDAGR, mit Update) Fahrzeuge.

  • Hui danke.

    Mist, aber genau so etwas wollte ich nicht hören. Also man hat die Möglichkeit es richtig zu machen, hat die Hardware verbaut aber entweder dein Fahrstil ist da nicht fördern oder die Software hat es einfach vergeigt.

    Kannst grob was zu deinem Fahrprofil sagen? Kurzstrecken (Stadt), Landstraße, Autobahn? Und falls Autobahn Cruiser oder Abo auf der linken Spur?

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Hab das Auto mit 85tkm vom BMW Händler gekauft.

    Vorbesitzer ist aber nur Langstrecke gefahren.

    Ich fahr eigentlich meist Landstraße und Autobahn, aber an manchen Tagen ist auch viel Stadtverkehr dabei.

    Das Problem denke ich ist die 8 Gang Automatik. Bin die meiste Zeit, auch auf der Landstraße und Autobahn immer zwischen 1000-1800u/min. Da ist die AGR-Rate ziemlich hoch.

    Hab bei 130km/h 1650u/min Anliegen.

  • Baujahr und 530d? Oder was ist das für einer?

    Weil beim G20/G21 330d kenne ich das eher so, dass der bei 130 km/h eher um die 1.300 U/min hat.

    Hohe AGR-Rate sollte nicht so dramatisch sein, wenn er NDAGR dafür verwendet.

    HDAGR sollte er eigentlich nur in der Warmlaufphase und beim plötzlichen oder starken Beschleunigen verwenden (so meine billige Theorie aus den Videos).

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Ja ist ein 530D G31 Baujahr 2018.

    Naja mal schauen wann ich die Ansaugbrücke reinigen muss.

    Fahre meinen B57 nun auch mit Mannol 9930 und 2 Takt Öl MZ406

    Hatte nach Reinigung der ASB bei meinen vorherigen M57 und N57 nie wieder Probleme mit der ASB oder AGR zwecks Verkockung.