Kühlmittel - Kühlerfrostschutz

  • Hallo, guten Tag,

    hoffe Ihr seit alle wohlauf und bei bester Gesundheit...

    Und nun mal kurz zu meinen Wehwehchen^^

    Weil im Rahmen einer Motorreparatur an meinem Mercedes C124 230 mitunter auch das Motorkühlmittel erneuert wurde, kam mir in den Sinn, mal was neues auszuprobieren. Ich wollte eigentlich das im Titel erwähnte Kühlmittel versuchen, anstatt das Alt bewährte GLYSANTIN von BASF. Habe mich allerdings dann doch nicht trauen wollen, bzw.: "Wozu exotisches aus der Ferne, wenn unsere Produkte funktionieren", entspricht normalerweise eher meinem Motto.

    Was mich interessiert, ist der erhöhte Siedepunkt - die Langzeitfüllung eher weniger (eventuell würde ich alle fünf Jahre wechseln anstatt alle drei - mal sehen).

    Vorteile sehe ich vielleicht im Bereich Zylinderkopfdichtung und generell einem thermisch stabilerem Haushalt. Was meint Ihr ? Eure Meinungen sind mir teuer und lieb. Danke :)

    P.S. Es gibt auch ein Video dazu.

    Waterless Engine Coolant - Jay Leno's Garage - YouTube

    P.P.S. Übrigens tolles Forum! Ich lese immer wieder gerne hierein. Auch an die Administratoren: echt gute Arbeit, wie Ihr das ganze hier sauber am laufen hält. Das hat Qualität! Auch danke dafür, und Prost an Alle :weißbi:

  • fossil

    deine Experimentierfreude in allen Ehren aber das Kühlmittel hat ja mehrere Aufgaben zu erfüllen. Ich weiß aus erster Hand das das BASF Glysantin in dieser Hinsicht erprobt und Tausendfach bewährt ist. Was nutzt es wenn nach 6 Wochen die Wasserpumpe den Geist aufgibt oder der Kühler undicht wird.

    Weiterhin gibt es das BASF Glysantin als Fertigmix, da muß man sich nicht mal Gedanken machen welches Wasser man zu mischen verwendet. Da haben sich manche Leute schon böse drum gestritten. :überleg: :staunt:

    Viele Grüße

  • Danke für Deine Erläuterung. Das mit der Wasserpumpe macht nachdenklich, auch weil die Viskosität ohne Wasser vielleicht eine Andere wäre. Und das der Kühler undicht werden könnte, sehe ich auch als Argument. Aber was ist mit den Herstellern, haben die das nicht erprobt ? In deren Beschreibung steht mit welchen Materialien dieses Mittel Konform geht.

  • Mein Audi verliert auch etwas Kühlmittel aus der Wasserpumpe, da müsste ich auch mal dran irgendwann... Sonst nehme ich mir von der Arbeit immer unsere Eigenmarke in G12, aber würde ich gerne von weg kommen.

    Wie steht es um das Mannol AF-12+? :)

    Gibt's als 10l Fertiggemisch

    serv Schraub2

  • Also die Kühlmittel von Mannol Sind gut und günstig, hab da nichts zu meckern

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hallo zusammen,

    interessantes Thema, aber auch traurig, dass es wohl zwei verschiedene G12evo Rezepturen gibt.

    Jaja... alles TL-774-L und mischbar... kennt man ja, bis es dann erst wieder Probleme gibt. :angry3:

    Sicher, dass du das Thema Phosphor (Phosphate / Orthophosphorsäure -> Korrosionsschutzmittel) nicht vertauscht hast, woher stammen die Infos?

    Laut deiner Aussage kann das Haertol HT12 / Valvoline HT-12 nicht das G12E***A sein, da Phosphat frei.

    Und das BASF G65 nicht das G12E***M, da Phosphathaltig.

    Das sehe ich (lt. den Produktdatenblättern) auch so:

    Phosphathaltig (PSi-OAT): BASF Glysantin G65

    Phosphatfrei (Si-OAT): Haertol FROSTOX HT12, Valvoline HT12 Pink

    Aber welches ist nun z.B. im G12E100A2 und welches im G12E100M2?

    Und ist phosphathaltig oder -frei besser für Umrüstungen (von G13 oder älter)?

    Und ist es gesichert, dass man beim G12evo eine ggf. vorhandene Silikatpatrone bzw. Silikatbeutel entfernen kann bzw. soll? Irgendwie hab ich da auch noch nichts offifzielles gelesen.

    Dass, das G12E**M von BASF und das G12E**A von Haertol weiß ich ganz sicher.

    Darf man nach der Quelle fragen?

    Danke und Grüße,

    Martin

    //edit:

    Habe mal VW, BASF, Haertol sowie Valvoline angeschrieben.

    Sollte ich wieder Erwarten etwas aussagekräftiges als Antwort erhalten, werde ich es hier posten.

    //edit2:

    Alle bisherige Glysantin (G11/G48, G12+/G30, G12++/G13/G40) waren phosphatfrei.

    3 Mal editiert, zuletzt von m.fessler (23. November 2023 um 05:34)

  • m.fessler

    Fzg welche mit G12E ausgeliefert werden kommen ohne Silikat Beutel.

    Bestellt man für ein G13 Fzg einen neuen AgB, kommt dieser auch ohne Silikat.

    Die Behälter mit Silikat und G13 Aufschrift sind entfallen.

    Das G13 wird bei VAG durch das G12E *A* ersetzt, somit ist dieses besser für die Umrüstung geeignet, bzw. auch freigegeben.

    Dass das G12E*A* von Haertol und das *M* von BASF ist, steht seit dem Erscheinen beider, so im VAG Teilekatalog.

  • Hat auch keiner Behauptet, dass die Kühlmittel mit entsprechender Nummer nicht vom genannten Hersteller kommen.

    Ich zweifle nur die Aussage bezüglich der Zuordnung des Inhaltsstoffes Phosphat zur Nummer an.

    Hat schon jemand G64 zu G65 verglichen?

    Möglicherweise nur der Farbstoff?

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Glysantin G64 und G65 werden sich wahrscheinlich wirklich, genauso wie Frostox HT12 Green und HT12 Pink nur in der Farbe unterscheiden.

    Green für BMW usw und Pink für VAG.

    Komisch ist halt wirklich, dass Glysantin für G64 und G65 Phosphat als Inhaltsstoff angibt und Haertol halt nicht.

    Genau umgekehrt zu der Aussage des "Audi Mitarbeiters" im RS3 Forum.

    Vielleicht hat er sich mit dem Phosphat auch geirrt und der Unterschied im Additivpaket ist ein ganz anderer Stoff, über welchen wir gar nicht reden.

  • dervario hab ich ursprünglich auch gepostet, wenn es sich bei 'Phosphor' als Annahme um Phosphate handelt. Wobei nur die Form von Phosphor im Kühlmittel mit meinem Wissenstand Sinn ergibt... oder mit rotem Phosphor für das extra an Rauchentwicklung :flitz:

    Ergänzen möchte ich noch, dass Haertol defintiv 'frei von Phosphaten' angibt.

    Deswegen gehe ich schon davon aus, dass wir hier auf der richtigen Spur sind und nur die Zuordnung innerhalb seines Beitrags möglicherweise vertauscht ist?!

    Oder ein ganz anderer Inhaltsstoff... wobei das schon alles zusammenpasst.

    Diese Aussage habe ich bisher nur (was nichts zu Sagen hat, oft sind diese Aussagen Korrekt, auch wenn alle anderen dagegen feuern... weil 'haben wir schon immer so gemacht', 'habe ich gelesen', 'nachgeplappert'.... usw.) von diesem 'Audi Mitarbeiter' gelesen, auch unter anderem username auf anderen Plattformen. Lies sich alles auf die gleiche Person zurückverfolgen.

    Bei anderen Herstellern gibts g12e mit der VW TL-447-L auch mit und mit ohne Phosphaten. MAcht uns natürlich auch nicht schlauer :trö:

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Guten Morgen ☕ zusammen,

    Was passiert wenn ich diesen Silikatbeutel entferne? Wozu ist das Ding da?

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Kann jemand den Unterschied zwischen

    HOAT (Hybrid Organic Acid Technology), z.B. beim Mannol AG13 ohne Plus und

    IAT (Inorganic Acid Technology), z.B. beim Mannol AG11 erklären?

    Die sind doch beide silikathaltig, weil als G11-Verschlag gelistet, obwohl sie unterschiedliche Farben haben?

    Edit hat mir noch einen Wikipedia-Artikel verlinkt, der mir das ein wenig erklärt hat.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

    Einmal editiert, zuletzt von Sachengibts (24. November 2023 um 19:02) aus folgendem Grund: Edit hinzugefügt

  • V-Max  siseb  Wurzel  Fu Kin Fast


    Hier ist das Ganze vermutlich besser aufgehoben... :hello:


    Zitronensäure.

    Wird sogar von Mercedes direkt an der Teiletheke verkauft.

    Hab ich früher auch genutzt, mittlerweile aber nicht mehr:

    Zitronensäure kümmert sich primär um Kalk. Andere Verunreinigungen nimmt's nicht mit -> Daher lieber einen entsprechenden Reiniger. Der wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch "sicher" sein, wenn man nicht alles 1000%ig (ge-)spült (bekommt).

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Jetzt hab ich das Mannol G12+ hier stehen als fertiges - 40°C Gemisch TL 774D/F und bin mir nach dem ganzen hin und her garnicht mehr sicher ob ich mir nicht vielleicht doch ein G12++ besorgen soll :D

    DinoMaus Meintest du das Mannol G13++?


    Nach der Beschreibung von Mannol bezüglich seiner Eigenschaften dürfte das G12+ nach Standard D/F auch funktionieren oder sollte ich besser den Standard G wählen ? Also 12++? Mannol bezeichnet das als 13++? 12++ kann ich gar nicht finden

    serv Schraub2

    Einmal editiert, zuletzt von MirkoKassel (7. Dezember 2023 um 22:28)