Erfahrungen, Austausch, Smalltalk rund um den VW CUNA Motor

  • Ob 4,7 oder 5 Liter ist bei den VAG Motoren ja gefühlt eine neverending Story...

    Diese Diskussion wird alle paar Wochen in den Autoportalen rauf und runter geführt. :D

    "Warum wurden mir 5 Liter abgerechnet, obwohl doch nur 4,7 l rein passen sollen"

    "Warum habe ich von meinem angelieferten 5l Kanister nichts zurück bekommen"

  • Aber mal eine andere Sache, wie siehts bei euch mit Zahnriemen bzw. Geräusche von dem Spanner und der Vakuumpumpe aus?

    Thema Geräusche:

    Ich habe auch die Geräusche, bei kalten Motor, warmen Motor egal wann. (Leon FR SC, jetzt bei 136k km) Man hört sie im Stand im Inneren des Auto nicht. Das war auch die Aussage beim Seat Händler, solang man sie im Inneren nicht hört, wird nichts gemacht, sei "Stand der Technik". Die Geräusche habe ich auch schon seit ewig, hab den mit 65k km gekauft, irgendwann da fingen die auch schon an. Bin unschlüssig ob ich auf Verdacht was machen lasse wie @Sascha_CUNA_95 weiter oben.

    Hier mal ein Soundfile von mir Video

    Dazu habe ich seit ein paar Tagen/Wochen schleichenden Kühlmittelverlust. Noch nicht drastisch, aber da muss ich mich mal drum kümmern. Auf den ersten Blick ist im Motorraum nichts zu sehen, außer wenn ich durch den Motorraum zur Straße schaue, auf der unteren Abdeckung ist es ein wenig feucht, aber das kann auch von der Straße hochgespritzt worden sein.

    Und beim Thema Ölverbrauch bin ich auch gut dabei ^^

  • Hi @yannikmz

    die Geräusche bei mir waren ähnlich, mehr "zwitschernd" aber ähnlich.

    Wenn bei dir schon Kühlmittel ausläuft klingt das sehr nach Wasserpumpe, zudem ist das Geräusch auch schon sehr laut und prägnant. Wenn du die Möglichkeit hast (Kollege, selber KFZler, usw.) würde ich empfehlen den ZR samt Wasserpumpe und allen Rollen zu wechseln.

    Bei mir war es wirklich nur im kalten Zustand und nach vlt. 2km waren sie weg. Da ist der Motor ja noch lange nicht warm.

    Zum Thema Kühlmittelverlust, nur 1 mal an Anfang des Winters oder kontinuirlich ?

    und wie viel ist "gut dabei" :D

  • Also ich gebe hier auch gern mal meinen „Senf“ dazu. Ich habe seit nunmehr 4 Jahren einen Audi A3 8V, Baujahr 2015, jetzige Laufleistung 71000 km.

    Ich bin an sich sehr zufrieden mit dem Auto. Allerdings habe auch ich den Ölverbrauch. Es sind ca. 100ml auf 1000km. Bei Autobahnfahrten quer durchs Land mit 180 Fahren bei jedem freigegeben sind es auch gern mal 200 ml auf 1000km.

    Den Zahnriemen samt Wasserpumpe und allen Umlenkrollen habe ich wegen des bekannten Geräuschs der Spannrolle im Januar wechseln lassen. Jetzt habe ich zwar morgens immer noch ein minimales kleines Zwitschern aus dem Radhaus vorne rechts. Aber kein Vergleich zu vorher. Ich vermute den Keilriemenspanner.

    Bislang verwende ich Addinol Giga light 5w30 und möchte im Sommer auf ein 5w40 wechseln. Ich weiß nur nicht welches.

    Habt ihr die Dämmmatte um die Ölwanne noch drinnen ?

  • Iann

    ...wie soll eine Werkstatt jemandem 4,7L berechnen....

    Indem sie auf der Rechnung den Literpreis einfach Mal 4,7 rechnen? :überleg:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Sascha_CUNA_95 ja ich habe einen Bekannten zudem ich mein Auto bringe. Denn werde ich das ganze Paket wohl tauschen lassen, hoffe der Kühlmittelverbrauch hält sich noch zwei Wochen stabil, schaffe es denn erst, das Auto abzugeben. Ich habe jetzt in ungefähr 4000 km einen knappen halben Liter nachgefüllt. Vorher war so gut wie kein Verbrauch, wenn wurde mal was bei den Inspektionen nachgefüllt. Ich werde wieder zu dem Thema berichten, wenn es was neues gibt.

    Thema Ölverbrauch, ich liege so bei 100-200ml auf 1000km. Habe 4 Ölwechsel-Intervalle (15k km) bei meinem bekannten Schrauber machen lassen, er hat ein 5w30 von Würth genutzt. Nachgefüllt habe ich mit LiquiMoly oder zum Schluss mit Mobil 1 ESP 5W30. Beim letzten Ölwechsel habe ich denn mein Öl selbst mitgebracht, das ist das Mobil 1 ESP 5W30. Mal schauen ob ich zum nächsten Wechsel hier einmal eine Ölberatung starte. Aber so schlecht bin ich mit dem Mobil1 ja glaube ich nicht bedient. Die aktuelle Füllung ist das Mobil1 mit der alten Formel, es gibt ja mittlerweile eine veränderte Rezeptur.

    Der Ölverbrauch ist stabil, gefühlt auch etwas weniger geworden. Bin aber auch hauptsächlich gemächlich gefahren. Mal beobachten, Öl ist jetzt 4000km drinnen.

    Bei mir ist die Dämmmatte noch dran.

    Bringt das Entfernen so viel ?

    Was bringt es, wenn man die entfernt?

  • jannikmz ich weiß es auch nicht was es bringen soll. Allerdings würde ich sie auch nicht weg machen.

    Generell hab ich mich dafür entschieden den Wagen zu verkaufen, das Öl Thema lässt mir keine Ruhe und ich schaue beim Fahren ständig auf die Öltemperatur. Das fahren macht einfach keinen Spaß mehr, hoffe nur dass ihn überhaupt jemand kauft.

    Der jetzige Plan sieht so aus dass ich im September das neue Auto bekomme.

  • Mir ist etwas interessantes aufgefallen. Hin und wieder hab ich in Bezug auf den Motoren der Baureihe EA288 gelesen das sie zu wenig Ölvolumen haben und das ein vergrößern des Volumens Verbesserung gebracht hat.

    So wie ich herausgefunden habe, haben die Nachfolger EA288evo Motoren wie Golf8, Seat Leon KL, Skoda Octavia 4 usw. usw. verbaut werden nun 5,5L Ölvolumen.

    Vielleicht würde eine andere Ölwanne, sofern es sowas gibt, dem EA288 auch gut tun.

    ggf. würde dann auch der Ölverbrauch beim 184PS Diesel dadurch auch zurück gehen, alles nur Ideen.

  • Habe die Tage mal wieder ordentlich Langstrecke abgespult und bin dabei auch längere Zeit zwischen 200 und 230 gefahren...

    Da wird einem bei lediglich 8-10° Aussentemperatur aber Öltemperaturen im Bereich 120° sehr bewusst, wie wichtig doch ein gutes und relativ frisches Öl in diesen Motoren ist... :old:

  • Aber all das dürfen doch keine echten Probleme sein. Mein EA189 hat auch lediglich 4,3l Volumen, sieht oft >200kmh, sieht sehr oft >120 Grad Öltemperatur und trotzdem verbraucht er mit fast 260tkm keinen Tropfen Öl.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Vielleicht würde eine andere Ölwanne, sofern es sowas gibt, dem EA288 auch gut tun.

    ggf. würde dann auch der Ölverbrauch beim 184PS Diesel dadurch auch zurück gehen, alles nur Ideen.

    Wieso sollte der Ölverbrauch durch mehr Ölvolumen zurück gehen? Du musst lediglich später aber dafür mehr nachfüllen.

    Passt auf mit den Ölmengen, lieber etwas unter Max (bei Betriebswarmen Motor gemessen, mindestens 15 Minuten stillstand) als genau auf max.

    Indem sie auf der Rechnung den Literpreis einfach Mal 4,7 rechnen? :überleg:

    Korrekt ;)

    Und es gibt sogar geeichte Messbecher mit denen man sogar exakt 4.7 Liter abmessen kann.

    Bei mir ist die Dämmmatte noch dran.

    Bringt das Entfernen so viel ?

    Was soll das entfernen bringen? Nix, außer dass du mehr die hässlichen verbrennungsgeräusche hörst

  • Nachtrag zum meinen Problemen vom Kühlmittelverbrauch und Schleifgeräusche:

    In der Werkstatt haben hatten wir das Auto auf der Bühne, war aber offensichtlich auf den ersten Blick keine Leckagespuren zu sehen. Denn hat der Mechaniker das Kühlsystem unter Druck gesetzt und denn kamen Tropfen den Motorblock runtergelaufen, auf der Höhe wo die Wasserpumpe sitzt. Denn haben wir besprochen, dass er die Wasserpumpe, Zahnriemen und alle Spann- und Umlenkrollen tauschen soll, auch um das Problem mit den Schleifgeräuschen zu eliminieren.

    Jetzt ist alles wieder gut, Auto läuft sehr ruhig, keine Schleifgeräusche mehr wahrzunehmen.

  • Golf7Bazi

    Ich hab mich selber gefragt was das entfernen der Matte bringen soll außer ggf. die Öltemperatur um 2°C zu senken, wenn überhaupt.

    Wenn die Öltemp allerdings dadurch um 5+°C runter geht wäre es eine Idee.

    Aber mal was anderes in die Runde, ich hab letzte Woche ein Schreiben wegen dem Softwareupdate 23CJ (Motorsteuergerät) erhalten.

    Ich hab nicht vor es aufspielen zu lassen, gibt es aber Leute die Erfahrungen mit dem Update haben?

  • Wie siehts bei euch eigentlich mit den Öltemperaturen bei dem Motor aus?

    Was ist so der Durchschnitt? Was war Max? Habt ihr sorge um die Temperatur oder ist sie euch egal ?

    Und am besten auch mit welchem Öl die erreicht wurde


    Und wie macht sich ein durch Silikat zugesetzter Wärmetauscher bemerkbar?

    Ich hab auf der Autobahn bei ca. 130kmh um die 103°C Öl. Je nach Topographie gehts auf 107°C hoch.

    Auf der Landstraße bei ~100kmh sinds meist 98-102°C. Sind die Temperaturen vollkommen normal oder etwas hoch?

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (10. Juli 2023 um 20:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sascha_CUNA_95 mit diesem Beitrag zusammengefügt.