Beiträge von jannikmz

    Nachtrag zum meinen Problemen vom Kühlmittelverbrauch und Schleifgeräusche:

    In der Werkstatt haben hatten wir das Auto auf der Bühne, war aber offensichtlich auf den ersten Blick keine Leckagespuren zu sehen. Denn hat der Mechaniker das Kühlsystem unter Druck gesetzt und denn kamen Tropfen den Motorblock runtergelaufen, auf der Höhe wo die Wasserpumpe sitzt. Denn haben wir besprochen, dass er die Wasserpumpe, Zahnriemen und alle Spann- und Umlenkrollen tauschen soll, auch um das Problem mit den Schleifgeräuschen zu eliminieren.

    Jetzt ist alles wieder gut, Auto läuft sehr ruhig, keine Schleifgeräusche mehr wahrzunehmen.

    Sascha_CUNA_95 ja ich habe einen Bekannten zudem ich mein Auto bringe. Denn werde ich das ganze Paket wohl tauschen lassen, hoffe der Kühlmittelverbrauch hält sich noch zwei Wochen stabil, schaffe es denn erst, das Auto abzugeben. Ich habe jetzt in ungefähr 4000 km einen knappen halben Liter nachgefüllt. Vorher war so gut wie kein Verbrauch, wenn wurde mal was bei den Inspektionen nachgefüllt. Ich werde wieder zu dem Thema berichten, wenn es was neues gibt.

    Thema Ölverbrauch, ich liege so bei 100-200ml auf 1000km. Habe 4 Ölwechsel-Intervalle (15k km) bei meinem bekannten Schrauber machen lassen, er hat ein 5w30 von Würth genutzt. Nachgefüllt habe ich mit LiquiMoly oder zum Schluss mit Mobil 1 ESP 5W30. Beim letzten Ölwechsel habe ich denn mein Öl selbst mitgebracht, das ist das Mobil 1 ESP 5W30. Mal schauen ob ich zum nächsten Wechsel hier einmal eine Ölberatung starte. Aber so schlecht bin ich mit dem Mobil1 ja glaube ich nicht bedient. Die aktuelle Füllung ist das Mobil1 mit der alten Formel, es gibt ja mittlerweile eine veränderte Rezeptur.

    Der Ölverbrauch ist stabil, gefühlt auch etwas weniger geworden. Bin aber auch hauptsächlich gemächlich gefahren. Mal beobachten, Öl ist jetzt 4000km drinnen.

    Bei mir ist die Dämmmatte noch dran.

    Bringt das Entfernen so viel ?

    Was bringt es, wenn man die entfernt?

    Aber mal eine andere Sache, wie siehts bei euch mit Zahnriemen bzw. Geräusche von dem Spanner und der Vakuumpumpe aus?

    Thema Geräusche:

    Ich habe auch die Geräusche, bei kalten Motor, warmen Motor egal wann. (Leon FR SC, jetzt bei 136k km) Man hört sie im Stand im Inneren des Auto nicht. Das war auch die Aussage beim Seat Händler, solang man sie im Inneren nicht hört, wird nichts gemacht, sei "Stand der Technik". Die Geräusche habe ich auch schon seit ewig, hab den mit 65k km gekauft, irgendwann da fingen die auch schon an. Bin unschlüssig ob ich auf Verdacht was machen lasse wie @Sascha_CUNA_95 weiter oben.

    Hier mal ein Soundfile von mir Video

    Dazu habe ich seit ein paar Tagen/Wochen schleichenden Kühlmittelverlust. Noch nicht drastisch, aber da muss ich mich mal drum kümmern. Auf den ersten Blick ist im Motorraum nichts zu sehen, außer wenn ich durch den Motorraum zur Straße schaue, auf der unteren Abdeckung ist es ein wenig feucht, aber das kann auch von der Straße hochgespritzt worden sein.

    Und beim Thema Ölverbrauch bin ich auch gut dabei ^^