RAVENOL RCS 5W-40 VW Golf GTI 2.0 TFSI 5.000 Km

  • Hallo zusammen,

    anbei mein neuste Gebrauchtölanalyse von meinem Golf 7 GTI 2.0.

    Zu dem Fahrprofil ist folgendes zu sagen 4.600 KM Stadtverkehr ~400 Km Track.

    1. Prinzipiell finde ich gute das Eisen, Alu und Kupfer sich zurück entwickelt haben.

    2. Sorgen macht mir die deutliche Zunahme von Blei und Mangan.

    3. Die Analysierten Visko Werte laut Analyse kann ich nicht ganz nachvollziehen V40° 74,58, V100° 12.52 laut Hersteller frisch Öl V40° 93,03, V100° 15.03 laut Datenblatt Ravenol.

    4. Maximale Öltemperatur aus der Ölwanne 109° C.

    a) Muss ich mir sogen machen, das ein Motorschaden kommt? Wo kommen diese Metalle Blei und Mangan her? Sind es die Pleullager? Vielleicht doch noch Einfahrverschleiß?

    b) Ist es normal, dass die Öl Laborwerte nach ~5.000Km schon so weit von den Herstellerspezifikationen abweicht?

    c) Was ist euer Tipp. Was würdet ihr mir empfehlen?

    :hello:

  • Am besten verlinkst du noch deine Ölberatung, weil normalerweise wird hier nur die Analyse diskutiert, weitere Öle dann über die Beratung. :check:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Nahezu kein Kraftstoffeintrag inklusive Rennstrecke hab ich so noch nie gesehen. Auch die Viskosität ohne Kraftstoffeintrag ist irgendwie zu niedrig.


    Hab mir gerade die Additivierung angesehen. Ich möchte wetten dass du das RUP drin hattest und nicht RCS!

    100% nicht RCS!

    EDIT: …. und zwar mit Resten vom Shell vorher…. deshalb BOR erhöht.

    Deshalb ist die Viskosität so korrekt! (Ist aber kein RCS)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    2 Mal editiert, zuletzt von EddyF. (14. November 2022 um 22:34) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EddyF. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie schon richtig von EddyF. erkannt, passt die Analyse überhaupt nicht zum RCS (Kalzium etc.), es sieht stark nach RUP aus. Bor ist kaum höher als in der FÖA, ich gehe nicht von viel Altöl aus, das wäre untypisch für die Motoren. Übrigens, großer Spriteintrag wäre ebenso untypisch bei den Motoren auch bei Trackeinsatz, der kann ja auf Langstrecke auch wieder verdampfen.

    RUP ist von Haus aus dünner und vom Grundöl ähnlich schwach wie das VST, mit leichten, innermotorischen Altölresten passen die Viskowerte.

    Soweit ich weiß, werden Dreistofflagerschalen verwendet, die wohl nach wie vor auch Blei enthalten, andere Bleiquellen (außer andere Lager) sind mir nicht bekannt. Mangan ist in Stahlteilen, also dem Reibpartner vom bleihaltigen Lager. Wir hatten auch schon eine Analysereihe (in der Reihe sieht man auch schön wie der Kraftstoff rein- und rausgeht) da war auf einmal 5 Blei gemessen worden und dann wieder 0 obwohl es das gleiche Öl mit mehr km war, bei jetzt zwei Analysen mit sich verschlechternden Werten muss man davon ausgehen, das an den Werten was wahres dran ist. Meistens sieht man bei diesen Motoren eher die Kombination aus Kuper und Mangan. Bedeutung :/

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Danke erst einmal für eure Rückmeldungen und Tipps.

    Den Wechsel habe ich von einem Kumpel machen lassen. Der hat bisher immer sehr zuverlässig gearbeitet :überleg:

    Hab mir gerade die Daten vom RUP geholt V100 11,9 V40 66,3. Das passt ja auch nicht. Laut GÖA liegt die ja bei V40 74,58. Mein Öl wird sich ja nicht um 9 Punkte gesteigert haben, in der Zeit wo es im Motor war.

    Ich geb euch da allen Recht, irgend etwas ist da faul. :staunt:

  • Alleine schon von dem Kalziumgehalt würde ich (wie EddyF. schon vermutete) sagen, dass das RUP und nicht RCS war.

    Track kann dem Öl schon etwas zusetzen, sodass die Viskosität abnimmt.

    Edit: Wobei das IR-Spektrum mit dem RCS Referenz schon gut übereinstimmt und der Wert für Wolfram auch eher für RCS passt (außer das Wolfram hätte sich „verbraucht“).

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

    2 Mal editiert, zuletzt von Andiy (15. November 2022 um 09:25)

  • Das ist 100% NICHT RCS, weil sich Schwefel und Kalzium nicht so arg verbraucht, dass es dann zufällig ganz genau auf RUP Niveau ist. Dann haben wir noch ein wenig BOR Überschuss aus Shell ….

    Ich vermute nicht - sondern ich wette darauf, dass das kein RCS ist.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Von den Werten ist es ein leicht verdicktes 5W30 bzw. ein verdünntes 0W40. Für mich siehts nach Ravenol REP aus

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Stimmt, dann würden die Viskositäten auch passen.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • fivestar Im alten Analysethread hast du geschrieben, dass du auf RUP wechselst?! RUP hat ne KV100 um die 14, bei mir kam das sehr ähnliche VST sogar nur mit 11,5 wieder raus. 12,5 ist bei der Laufleistung bei dem Öl völlig normal - leider.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Ja das stimmt. Es gab viele Überlegungen...RUP...REP, VST... Ich hatte mich sehr bewusst fürs RCS entschieden.

    Was auch immer :trau3: Das Thema ist verpfuscht. Ich habe keine Erklärung.

    Ein RUP hätte ich nie eingesetzt, da es mehrfach Zweifel, auch gut begründet, aus Analysen zu diesem Öl gab.

    So, neue 6 Lieter oilkn Ravenol RCS sind bestellt.

    Ein Ölwechsel werde ich jetzt selbst durchführen,

    Und dann sehen wir nach den nächsten 5.000Km was die Analyse sagt. Schlimmer wie jetzt, wird es

    hoffentlich nicht werden.

  • RUP ist schon ein gutes Öl, aber es zeigte sich, dass es in Benziner und bei Track Einsatz besser funktioniert bzw. eher so funktioniert, wie von Ravenol vorgesehen.

    Dann schauen wir mal, wie sich das RCS in der kommenden Intervalle schlägt.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)