Hallo zusammen,
anbei mein neuste Gebrauchtölanalyse von meinem Golf 7 GTI 2.0.
Zu dem Fahrprofil ist folgendes zu sagen 4.600 KM Stadtverkehr ~400 Km Track.
1. Prinzipiell finde ich gute das Eisen, Alu und Kupfer sich zurück entwickelt haben.
2. Sorgen macht mir die deutliche Zunahme von Blei und Mangan.
3. Die Analysierten Visko Werte laut Analyse kann ich nicht ganz nachvollziehen V40° 74,58, V100° 12.52 laut Hersteller frisch Öl V40° 93,03, V100° 15.03 laut Datenblatt Ravenol.
4. Maximale Öltemperatur aus der Ölwanne 109° C.
a) Muss ich mir sogen machen, das ein Motorschaden kommt? Wo kommen diese Metalle Blei und Mangan her? Sind es die Pleullager? Vielleicht doch noch Einfahrverschleiß?
b) Ist es normal, dass die Öl Laborwerte nach ~5.000Km schon so weit von den Herstellerspezifikationen abweicht?
c) Was ist euer Tipp. Was würdet ihr mir empfehlen?