aber du kannst den Wunsch der Kunden und der Leasingunternehmen aus vermeintlichen Kostengründen nach langen Intervallen aber nicht den Herstellern in die Schuhe schieben
Auf welche Betriebsstunden sind Motoren ausgelegt?
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Die Hersteller verschweigen aber den Kunden, daß das Fahrzeug durch LL wesentlich kürzer hält. Oder wurde das etwa in der Form von irgendeinem Hersteller kommuniziert: "Achtung! Wir weisen darauf hin, daß ihr Motor durch LL-Intervalle unter Umständen eine wesentlich kürzere Lebensdauer aufweist!" Sowas ist mir bisher noch nie aufgefallen ...
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Allerdings muss man auch sagen das die Fahrzeuge trotz ll intervallen im Durchschnitt immer älter werden an was liegts denn? Bessere motoren? Bessere öle? Bessere Pflege?
Laut tüv report : Im jahr 2004 war der durchschnittliche Fahrzeug alter 7,4 jahre, 2014, 8,7 jahren 2020 9,6 jahren und 2022, 10,1 jahren.
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Weil die Leute immer weniger Geld haben, sich ein neues Auto kaufen zu können ...
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LL muss ja nicht immer sooo schlimm sein, und dann auch noch ein "dünnes" Öl
Es gilt, wie so oft, belastbare Fakten zu liefern und nicht zu verallgemeinern.
BeitragOriginal Seat Longlife III 0W-30 - 30.031km - Seat Leon ST 1.4TSI
Nach der 1. GÖA und 2. GÖA gibt es nun die 3. GÖA vom Seat Leon ST 1.4TSI (125PS, EZ 11/2017). Laufleistung seit dem letzten Ölwechsel waren 30.031km. Gesamtlaufleistung inzwischen 208.512km.
Gefahren wird der Leon weiterhin vorwiegend von meiner Frau als Dienstwagen. Viel Autobahn mit Öltemperaturen über 115°C, das Maximum was ich gesehen habe waren 129°C.
Da ich im NeoProtec Thema ja bereits angekündigt hatte eine Analyse zu zeigen in der nicht ersichtlich ist ob NP im Einsatz war, habe ich…siseb2. August 2022 um 18:43 -
Gibt ja schon eine Diskussion über die möglichen Probleme im Zusammenhang mit LL:
ThemaVerkokung und Ölschlamm durch Longlife-Intervall
Eine kleine Info für unsere Fahrer eines MINIs der 2. Generation, sprich des N14- respektive des N18-Motors.
Ich suchte diese Woche meinen Tuner auf, um etwas an einem meiner MINIs machen zu lassen. In der Werkstatt stand
leider wieder einmal ein MINI R56 Cooper S mit Motorschaden. Ursache dieses Motorschadens: Ausnutzung des vollen Intervalls des Longlife-Öls.
Der besagte Motor hat noch nicht mal die 100.000 Kilometer erreicht. Ich hab einen beschädigten und total
verkokten Kolben mitgenommen, um…MINI-JCW21. Dezember 2018 um 16:03 -
Mit leasing kein Problem ein neues Auto zu kaufen macht jeder zweite, ich gehöre auch dazu.
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Bezüglich des eigentlichen Themas ist es recht aufschlussreich gezielt bei z.B. mobile nach Fahrzeugen/Motorisierungen zu suchen und nach dem Kilometerstand zu sortieren.
Wenn dann einige Eimer mit > 300 t km vom Händler angeboten werden und ganz stolz die Servicehistorie mit ÖW alle 3XXXXX km abgelichtet ist kann man sich andere Sorgen suchen...
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Laut Aussage meines KFZ-Meisters (freie Werkstatt, Jugendfreund von mir) werden die Autos aus Geldknappheit immer länger (durch Reparaturen) am Leben erhalten. Er profitiert davon. Früher wären sie jedenfalls schon viel früher nach Afrika verschifft worden. Leasing soll ja auch nicht so billig sein, wenn man die Gesamtkosten kalkuliert (vorsichtig ausgedrückt) ...
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Das ist ganz einfach, Gesamtkosten ermitteln und auf €/km runterrechnen und vergleichen.
Was sind die meisten Auffälligkeiten je Marke, Gewerk und Laufleistung ? Es wäre toll wenn Du konkreter werden könntest.
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Die Hersteller verschweigen aber den Kunden, daß das Fahrzeug durch LL wesentlich kürzer hält. Oder wurde das etwa in der Form von irgendeinem Hersteller kommuniziert: "Achtung! Wir weisen darauf hin, daß ihr Motor durch LL-Intervalle unter Umständen eine wesentlich kürzere Lebensdauer aufweist!" Sowas ist mir bisher noch nie aufgefallen ...
nein, aber sie legen einem nahe, das Intervall und damit die Lebenszeit an die Einsatzbedingungen anzupassen
und ich habe bislang keine Werkstatt kennengelernt, markenübergreifend (!), die es ablehnte, Zusatzarbeiten oder "Zwischenservices" durchzuführen
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Das findet sich zur regelmäßigen Wartung bei Ineos. Ich glaube die Auflistung was keine schwierigen Fahrbedingungen sind wäre kürzer gewesen. Auf was die BMW-Motoren ausgelegt sind weiß ich nicht, aber ich bin positiv überrascht, dass aller 20.000km bzw. 12 Monate ein Service vorgesehen ist.
"Bei einem Fahrzeug mit einem Wartungsintervall von 20.000 km / 12 Monaten ist die Wartung beispielsweise fällig, wenn Sie 20.000 km gefahren sind ODER das Fahrzeug seit einem Jahr zugelassen ist (je nachdem, was zuerst eintritt).
Die Intervalle sollten höchstens um 1.600 km bzw. einen Monat überschritten werden.
Die Wartungsintervalle beruhen auf einer normalen Fahrzeugnutzung. Je nach Witterungsbedingungen, Straßenbelägen, individuellen Fahrgewohnheiten und individueller Fahrzeugnutzung können zusätzliche oder häufigere Wartungsarbeiten erforderlich sein. Zu schwierigen Fahrbedingungen zählen:
A – Fahren unter staubigen Bedingungen
B – Häufige Kurzstreckenfahrten
C – Ziehen eines Anhängers
D – Ausgedehntes Laufenlassen des Motors im Leerlauf
E – Fahren bei extremen Witterungsbedingungen oder in Gebieten mit extrem niedrigen oder hohen Umgebungstemperaturen
F – Fahren in Gegenden mit hoher Luftfeuchtigkeit oder im Gebirge
G – Fahren in Gebieten, in denen Salz oder andere korrodierende Stoffe gestreut werden
H – Fahren auf unbefestigten und/oder schlammigen Straßen oder in der Wüste
I – Fahren mit häufigem Bremseinsatz oder im Gebirge
J – Regelmäßiges Fahren mit oder nahe der Höchstgeschwindigkeit"
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N55 es geht um Leasingkosten Neuwagen im Vergleich zu Kosten des Weiterfahrens mit altem Auto.
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Bei meinem mazda wird auch empfohlen das Ölwechsel alle 10.000 statt 20.000 durchzuführen bei extremen Bedingungen. Macht aber wohl auch keiner.
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Welche Automarke ist das? Gefällt mir! Na ja, wenns der Kunde nicht macht, ist er selbst schuld.
Mein Eindruck der GÖA ist, daß auch unter "normalen" Fahrbedingungen bei LL oftmals erhöhter Verschleiß auftritt. Jeder, der unsicher ist, ob LL oder nicht, sollte mal unsere GÖA dahingehend durchforsten. Ich selbst jedenfalls habe LL immer tunlichst vermieden.
Hier vielleicht noch was als kleine Entscheidungshilfe, aus der OC GÖA-Praxis sozusagen ...:
ThemaVW50700, 0/5W-30, VW Golf 7 2,0TDI- 29004km- 491h
Servus, hier habe ich die GÖA von o.g. Golf der einem Bekannten gehört. Das Öl ist 29004km gelaufen und lt. BC sind es noch 1000km zum ÖW bzw. Inspektion. Die Tröpfelprobe davon sah auch nicht gut aus.
Es ist ziemlich viel Eisen und Ruß im Öl.
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/22375/Kette15. Januar 2020 um 19:00 -
Für die Hersteller ist LL ziemlich gut, da es die Lebensdauer der Fahrzeuge deutlich verkürzt.
Äh nein. Die Welt ist nicht schwarz oder weiß.
Zweifelsohne muss ein Auto die Leasinglebensdauer überstehen. Das sind in DE zumindest die Hauptkunden bei Premiummarken (ca. >80 % je nach Fahrzeugklasse).
Aber, wenn die Autos eines Premiumherstellers Reihenweise hopps gehen bei 200.000 km, dann ist das ein Imageschaden. Das will auch keiner. Also ist es definitiv wohl eher leasingoptimiert + Imagemarge.
Wir sollten auch beim Thema bleiben.
Das wurde schon einmal erwähnt, aber ging leider auch unter: Oft hält der Motor länger als einem lieb ist, sprich die Peripherie geht dir kaputt. Abgasnachbehandlungssysteme sind genauso zu betrachten.
Was ich mich die ganze Zeit frage ist: Wo ziehen wir die Linie?
Beispiel: DPF beim Diesel. Ist auf ca. 250.000 km ausgelegt + Streuung je nach Fahrprofil. Wenn der jetzt fällig wird gilt das Fahrzeug als kaputt? Eher nicht man würde austauschen.
Auch verschieben sich Grenzen. Früher ohne OC hätte ich eher ein Auto als kaputt bezeichnet, sprich für mich war da der Motor nicht für ausgelegt.
Mittlerweile weiß ich mehr und würde sagen, da geht noch was durch Wartung.
Dann wäre noch: Was gilt als Wartung? Stirnseitige Kette kann man tauschen, wenn sich diese längt. Der Motor ist noch nicht kaputt.
Auch krumme Ventile sind noch nicht so dramatisch. Kopf lässt sich abnehmen, Planschleifen und Ventile tauschen.
Man wäre wohl geneigt zu sagen es komme auf den wirtschaftlichen Schaden an. Aber auch hier ist es nicht so einfach, weil es auch da sehr subjektiv wird. Wenn man Ersatz für 4000 € bekommt, dann lohnt sich eine Reparatur nicht, aber wenn es den Ersatz nicht gibt, dann wird diese plötzlich wieder attraktiv.
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War bewußt etwas zynisch von mir formuliert, vielleicht wäre es besser, das im Umkehrschluß zu formulieren: verlängern tut der LL-Intervall die Lebensdauer des Motors sicher nicht ...
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Allerdings variieren die ölwechsel Intervalle je nach land, in armen länder wie ghana gibt der Hersteller Ölwechselintervalle von 3.000-5.000 km statt 20.000 km vor, wahrscheinlich ist da das motoröl sehr schlecht oder der schwefelgehalt im kraftstoff sehr hoch.
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in Brasilien gibt es auch kein LL meistens sind 10000Km Intervalle angesagt
am Schwefel liegt es wohl nicht wirklich hier fahren die meisten Ethanol wenn möglich
JP
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Ethanol belastet das Öl aber auch massiv, weil mehr blow by
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