Auf welche Betriebsstunden sind Motoren ausgelegt?

  • Die Hersteller verschweigen aber den Kunden, daß das Fahrzeug durch LL wesentlich kürzer hält. Oder wurde das etwa in der Form von irgendeinem Hersteller kommuniziert: "Achtung! Wir weisen darauf hin, daß ihr Motor durch LL-Intervalle unter Umständen eine wesentlich kürzere Lebensdauer aufweist!" Sowas ist mir bisher noch nie aufgefallen ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Allerdings muss man auch sagen das die Fahrzeuge trotz ll intervallen im Durchschnitt immer älter werden an was liegts denn? Bessere motoren? Bessere öle? Bessere Pflege?

    Laut tüv report : Im jahr 2004 war der durchschnittliche Fahrzeug alter 7,4 jahre, 2014, 8,7 jahren 2020 9,6 jahren und 2022, 10,1 jahren.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Weil die Leute immer weniger Geld haben, sich ein neues Auto kaufen zu können ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • LL muss ja nicht immer sooo schlimm sein, und dann auch noch ein "dünnes" Öl :zwinker:

    Es gilt, wie so oft, belastbare Fakten zu liefern und nicht zu verallgemeinern.

    siseb
    2. August 2022 um 18:43
  • Gibt ja schon eine Diskussion über die möglichen Probleme im Zusammenhang mit LL:

    MINI-JCW
    21. Dezember 2018 um 16:03

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Bezüglich des eigentlichen Themas ist es recht aufschlussreich gezielt bei z.B. mobile nach Fahrzeugen/Motorisierungen zu suchen und nach dem Kilometerstand zu sortieren.

    Wenn dann einige Eimer mit > 300 t km vom Händler angeboten werden und ganz stolz die Servicehistorie mit ÖW alle 3XXXXX km abgelichtet ist kann man sich andere Sorgen suchen...

  • Laut Aussage meines KFZ-Meisters (freie Werkstatt, Jugendfreund von mir) werden die Autos aus Geldknappheit immer länger (durch Reparaturen) am Leben erhalten. Er profitiert davon. Früher wären sie jedenfalls schon viel früher nach Afrika verschifft worden. Leasing soll ja auch nicht so billig sein, wenn man die Gesamtkosten kalkuliert (vorsichtig ausgedrückt) ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Das ist ganz einfach, Gesamtkosten ermitteln und auf €/km runterrechnen und vergleichen.

    Was sind die meisten Auffälligkeiten je Marke, Gewerk und Laufleistung ? Es wäre toll wenn Du konkreter werden könntest.

  • Die Hersteller verschweigen aber den Kunden, daß das Fahrzeug durch LL wesentlich kürzer hält. Oder wurde das etwa in der Form von irgendeinem Hersteller kommuniziert: "Achtung! Wir weisen darauf hin, daß ihr Motor durch LL-Intervalle unter Umständen eine wesentlich kürzere Lebensdauer aufweist!" Sowas ist mir bisher noch nie aufgefallen ...

    nein, aber sie legen einem nahe, das Intervall und damit die Lebenszeit an die Einsatzbedingungen anzupassen

    und ich habe bislang keine Werkstatt kennengelernt, markenübergreifend (!), die es ablehnte, Zusatzarbeiten oder "Zwischenservices" durchzuführen

  • Das findet sich zur regelmäßigen Wartung bei Ineos. Ich glaube die Auflistung was keine schwierigen Fahrbedingungen sind wäre kürzer gewesen. :lach3: Auf was die BMW-Motoren ausgelegt sind weiß ich nicht, aber ich bin positiv überrascht, dass aller 20.000km bzw. 12 Monate ein Service vorgesehen ist.

    "Bei einem Fahrzeug mit einem Wartungsintervall von 20.000 km / 12 Monaten ist die Wartung beispielsweise fällig, wenn Sie 20.000 km gefahren sind ODER das Fahrzeug seit einem Jahr zugelassen ist (je nachdem, was zuerst eintritt).

    Die Intervalle sollten höchstens um 1.600 km bzw. einen Monat überschritten werden.

    Die Wartungsintervalle beruhen auf einer normalen Fahrzeugnutzung. Je nach Witterungsbedingungen, Straßenbelägen, individuellen Fahrgewohnheiten und individueller Fahrzeugnutzung können zusätzliche oder häufigere Wartungsarbeiten erforderlich sein. Zu schwierigen Fahrbedingungen zählen:

    A – Fahren unter staubigen Bedingungen

    B – Häufige Kurzstreckenfahrten

    C – Ziehen eines Anhängers

    D – Ausgedehntes Laufenlassen des Motors im Leerlauf

    E – Fahren bei extremen Witterungsbedingungen oder in Gebieten mit extrem niedrigen oder hohen Umgebungstemperaturen

    F – Fahren in Gegenden mit hoher Luftfeuchtigkeit oder im Gebirge

    G – Fahren in Gebieten, in denen Salz oder andere korrodierende Stoffe gestreut werden

    H – Fahren auf unbefestigten und/oder schlammigen Straßen oder in der Wüste

    I – Fahren mit häufigem Bremseinsatz oder im Gebirge

    J – Regelmäßiges Fahren mit oder nahe der Höchstgeschwindigkeit"

    Quelle: https://ineosgrenadier.com/de/de/wartung

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • N55 es geht um Leasingkosten Neuwagen im Vergleich zu Kosten des Weiterfahrens mit altem Auto.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Welche Automarke ist das? Gefällt mir! Na ja, wenns der Kunde nicht macht, ist er selbst schuld.

    Mein Eindruck der GÖA ist, daß auch unter "normalen" Fahrbedingungen bei LL oftmals erhöhter Verschleiß auftritt. Jeder, der unsicher ist, ob LL oder nicht, sollte mal unsere GÖA dahingehend durchforsten. Ich selbst jedenfalls habe LL immer tunlichst vermieden.

    Hier vielleicht noch was als kleine Entscheidungshilfe, aus der OC GÖA-Praxis sozusagen ...:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (25. November 2022 um 15:28)

  • Für die Hersteller ist LL ziemlich gut, da es die Lebensdauer der Fahrzeuge deutlich verkürzt.

    Äh nein. Die Welt ist nicht schwarz oder weiß.

    Zweifelsohne muss ein Auto die Leasinglebensdauer überstehen. Das sind in DE zumindest die Hauptkunden bei Premiummarken (ca. >80 % je nach Fahrzeugklasse).

    Aber, wenn die Autos eines Premiumherstellers Reihenweise hopps gehen bei 200.000 km, dann ist das ein Imageschaden. Das will auch keiner. Also ist es definitiv wohl eher leasingoptimiert + Imagemarge.

    Wir sollten auch beim Thema bleiben.

    Das wurde schon einmal erwähnt, aber ging leider auch unter: Oft hält der Motor länger als einem lieb ist, sprich die Peripherie geht dir kaputt. Abgasnachbehandlungssysteme sind genauso zu betrachten.

    Was ich mich die ganze Zeit frage ist: Wo ziehen wir die Linie?

    Beispiel: DPF beim Diesel. Ist auf ca. 250.000 km ausgelegt + Streuung je nach Fahrprofil. Wenn der jetzt fällig wird gilt das Fahrzeug als kaputt? Eher nicht man würde austauschen.

    Auch verschieben sich Grenzen. Früher ohne OC hätte ich eher ein Auto als kaputt bezeichnet, sprich für mich war da der Motor nicht für ausgelegt.

    Mittlerweile weiß ich mehr und würde sagen, da geht noch was durch Wartung.

    Dann wäre noch: Was gilt als Wartung? Stirnseitige Kette kann man tauschen, wenn sich diese längt. Der Motor ist noch nicht kaputt.

    Auch krumme Ventile sind noch nicht so dramatisch. Kopf lässt sich abnehmen, Planschleifen und Ventile tauschen.

    Man wäre wohl geneigt zu sagen es komme auf den wirtschaftlichen Schaden an. Aber auch hier ist es nicht so einfach, weil es auch da sehr subjektiv wird. Wenn man Ersatz für 4000 € bekommt, dann lohnt sich eine Reparatur nicht, aber wenn es den Ersatz nicht gibt, dann wird diese plötzlich wieder attraktiv.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • War bewußt etwas zynisch von mir formuliert, vielleicht wäre es besser, das im Umkehrschluß zu formulieren: verlängern tut der LL-Intervall die Lebensdauer des Motors sicher nicht ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Allerdings variieren die ölwechsel Intervalle je nach land, in armen länder wie ghana gibt der Hersteller Ölwechselintervalle von 3.000-5.000 km statt 20.000 km vor, wahrscheinlich ist da das motoröl sehr schlecht oder der schwefelgehalt im kraftstoff sehr hoch.