Auf welche Betriebsstunden sind Motoren ausgelegt?

  • Im aktuellen Video von Alexander Bloch geht es zwar um etwas größere Motoren, aber dort wird bei 7:30min eine Zahl von mind. 40.000 Betriebsstunden für Schiffsmotoren genannt.


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    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ist keine seltenheit bei so großen Motoren

    BHKWs und NEAs laufen ähnlich lang bis zur Revision

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Zum Thema Großmotoren


    Aus dem Fachbuch "Motoren" von Helmut Hütten, 6.Auflage


    Ich denke nicht, dass man Schiffs- und Kraftwerksmotoren mit unseren Automotoren vergleichen kann. Völlig unterschiedliche Einsatzbedingungen

    Opel Corsa D 1.4 Color Edition

    Öl: :maol: Diesel Turbo 5W-40

  • dafür müssen Schiffsmotoren mit ganz anderen Problemen fertig werden


    - Kraftstoffqualität

    - Seeluft oder zumindest Feuchtigkeit

    - wenig/schlechtere Kühlung teilweise ohne Kühlmittel und dafür „Wasser“

    - Last


    die Schmierstoffe für solche Aggregate sind aber auch ein ganz anderes Kaliber

  • Ford lebensdauertest. Torture test.

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    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Das wäre mir neu. BMW schreibt die Motoren nach 150k ab. Danach soll ein neues Auto gekauft werden.

    Außerdem geht es hier um Betriebsstunden, nicht Kilometerleistung.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Naja, der Sachverhalt ist etwas anders: BMW hat in einer Gerichtsverhandlung angegeben, dass sie die Fahrzeuge auf 150.000km kalkulatorisch abschreiben. Das kam einerseits der Argumentation in dieser Verhandlung entgegen und andererseits kann ich es auch verstehen, weil der deutsche Durchschnittskunde Autos mit so hoher Fahrleistung keines Blickes mehr würdigt.

    So verhindert der vorsichtige Kaufmann sich faule Eier ins Nest zu legen. Das hat aber nicht unbedingt etwas mit der Technik zu tun.

    Man darf darüber natürlich nicht reden, aufgrund von NDAs, die alle Beteiligten unterschrieben haben. Aber so viel: So niedrige Entwicklungsziele sind mir in meiner Zeit bei einem Tier 1 nie untergekommen.

  • Im EA189 Skandal, waren es bei meiner Verhandlung 250.000km seitens VW.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


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