Frischölanalyse: Meguin Megol High Condition 5W-40
Gebrauchtölanalyse: Megol High Condition 5W-40 - Audi RS4 B5
Frischölanalyse: Meguin Megol High Condition 5W-40
Gebrauchtölanalyse: Megol High Condition 5W-40 - Audi RS4 B5
Gibt es von diesem Öl noch keine frischanalysen ? Wäre wirklich mal interessant.
Ne nächstes Jahr vielleicht, dann aber wenn dann mit Zusatz.
Also ich habe gerade mal die Technischen Daten/Kenndaten aus den Datenblättern vom Liqui Moly Leichtlauf High Tec 5w-40 und vom Meguin High Condition 5w-40 verglichen (Stand 09-2016).
Die Daten sind eins zu eins identisch. Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen es handelt sich bei beiden Abfüllungen um identische Öle.
Ja, ist auch soweit bekannt, dass man ein und dasselbe Öl unter zwei verschiedenen Namen von meguin oder LM kaufen kann.
Bis auf wenige Ausnahmen ist das bei allen meguin/LM-Ölen so.
ZitatFrischölanalyse: Meguin Megol High Condition 5W-40
Ja, die Analyse ist sehr kurz. KV100 liegt an der Obergrenze SAE40. Die Additivierung entspricht ACEA C3...
Die Additivierung entspricht ACEA C3...
Dafür ist ZDDP aber doch etwas zu hoch.
Das High Condition ist offiziell als A3/B4 spezifiziert.
14 mm²/s ist noch nen gutes Stück von 16.3 mm²/s entfernt.
nein, Phosphor liegt bei 904 ppm, C3 hat die Grenze <900ppm
Ok, dann wurde es haarscharf an die Grenze zu C3 gebracht.
Wobei die TBN noch eine Rolle spielt (full-SAPS)...also SA dürfte klar über der C3-Limitierung liegen.
Leider ist keine wirkliche Spur von Mo oder Bor vorhanden, schade.
Es reiht sich in die günstigen HC-Öle ein.
Leider ist keine wirkliche Spur von Mo oder Bor vorhanden, schade.
Es reiht sich in die günstigen HC-Öle ein.
Ja, bin etwas enttäuscht. Hab mir schon ein bisschen "mehr" erwartet. Sieht gegen das Shell HX7 (gleiche Preisklasse) nicht gut aus.
Mache Dir da aber nicht zu viel nen Kopf drum. Das Öl ist wie viele andere Preis-Leistungs-HC's völlig in Ordnung und kann auch guten Verschleißschutz bieten, siehe Gebrauchtölanalyse.
Fahre es für eine Weile und dann kannst Du ohne Probleme umsteigen.
Beachte halt noch, dass wir hier natürlich überdurchschnittlich hohe Ansprüche stellen und ein gutes Öl daher schnell schlechter aussehen kann als es eigentlich ist.
Alles halb so wild.
Habe vielen Dank für Analyse!
Damit können wir dieses Öl besser einordnen und entsprechend empfehlen.
bitte nächte Analyse vorab mit uns absprechen, ich habe ein Angebot aus dem Lab oelcheck.de bzgl. SA, NOACK, PP und FP, das aber ich nicht veröffentlichen darf... Vielleicht hilft uns eine Spendeaktion das Öl besser klar zu machen...
bitte nächte Analyse vorab mit uns absprechen, ich habe ein Angebot aus dem Lab oelcheck.de bzgl. SA, NOACK, PP und FP, das aber ich nicht veröffentlichen darf... Vielleicht hilft uns eine Spendeaktion das Öl besser klar zu machen...
Nur bei diesem Öl, oder grundsätzlich bei Frischölanalysen bei euch melden? Ist eigentlich das Set 1 ausreichend oder doch lieber Set 2?
Das gilt für alle Frischölanalysen, Set 1 ist ausreichend, darauf kommen nich die Kosten für PP, FP, NOACK, CCS, SA, aber wir werden dann uns überlegen - wie viel können wir investieren...
Ich fahre dieses Öl in allen 6 Daimlern der Familie, es hat die 229.5er Freigabe, muss also ein gutes Öl sein. 229.5 ist schwer zu bekommen und Teuer!
Bei 229.5 gibt es andere gute und günstige. Ich weiß nicht, ob wir hier Konkurrenzprodukte nennen dürfen.
Ok mir darfst du sie gerne nennen. Der Preis spielt hier auch eine Rolle... Ich kaufe das meist im 20L Behälter für unter 4€/L.
Ich suche eins nach 229.5 in 5W-40 das ver allem Verkokungen and den Kolbenringen lösen kann....
Meguin High Condition 5W-40 ist ein sehr gutes Öl, das hatte ich in einem anderem Fahrzeug Mazda 323 S BA mit Z-5 Motor gefahren.
Ich habe etwa riskiert und damals vor nächsten Ölwechsel Liqui Moly Pro-Line Motorspüllung ausprobiert. Das Öl ist immer hell geblieben und Motor lief wie ein Uhrwerk, es ist aber darauf zurück zu führen dass der Motor ganz anders war.
Daten machen den Eindruck als ob es Meguin Super Leichtlauf 5W-40 ohne Molybden wäre.
Das High Condition ist soweit mit bekannt ein Hydrocrack-Öl, das Super Leichtlauf ein Vollsynthetik-Öl.
Hatte das High Condition im 3.0TDI damals, war sehr gut und brauchte etwas bis es "Farbe" im Diesel annahm, das kann man jetzt gut oder schlecht sehen.
Das Super Leichtlauf hab ich ja jetzt gerade wieder als Spülöl bei mir drinnen, ich merke nach nichtmal 1000km wieder warum ich das Öl nicht mag.
Pui, wird dünner das Öl und VI hoch.