Ravenol NDT 5W-40 + Archoil 9100 - Passat B8 2.0 190PS - 39.000 km
-
-
Tatsächlich sehr gut für die Intervalllänge
Ob diese Analyse eine Zeitenwende im OC einläutet?
Mit gleichbleibendem Fahrprofil sollten die anvisierte 25.000 km auf jeden Fall hinhauen
AGR off?
-
Aetvyn
20. Oktober 2022 um 22:32 Hat den Titel des Themas von „Ravenol NDT 5W-40 + Archoil 9100 Passat B8 2.0 190PS -->39.000km“ zu „Ravenol NDT 5W-40 + Archoil 9100 - Passat B8 2.0 190PS - 39.000 km“ geändert. -
Beim AGR ist noch nichts gemacht...das Auto bekommt jeden Tag 1,5 Stunden Autobahn 160-180km/h und 1 Stunde Stadt.
-
Gutes Öl, gutes Additiv und viel Langstrecke.
-
Danke fürs Teilen.
Werte für soviel km und Ruß sind top.
Denke dass 25‘km perfekt sind für das Profil.
-
Beängstigend gute Werte für diesen extrem langen Intervall! Super Motor, hier passt alles.
-
Definitiv gute Werte für die Strecke, die TBN wäre noch interessant gewesen.
Wie viel Archoil wurde hinzugefügt bzw. wurde es nachdosiert?
-
Ich bin extrem überrascht über die Werte . Der Verschleiß ist extrem niedrig bei der Laufleistung und das trotz 3,6% Diesel und 0,5 Ruß. Dagegen sind die Werte für Oxidation, Nitration und Sulfation nach der Laufzeit sehr sehr gut. BN/TBN wäre hier sehr interessant...
Hat der Motor eine Kette oder Riemen?
Wie viel km fährst du pro Jahr? Wird der Motor überhaupt mal kalt ?
-
Motor hat Zahnriemen, ist ein 2.0 TDI EA288.
-
Top Werte für fast 40.000KM .
Danke für´s teilen.
-
joa, für diese Laufleistung hat sich das Öl sehr gut gehalten, für diese Strecke erstaunlich gute Verschleisswerte.
Ein Intervall mit NDT ohne Archoil 9100 zum Vergleich wäre noch interessant.
Gruß
-
Da sieht man wieder, daß mit sehr guten LKW-Ölen lange Intervalle bei günstigem Fahrprofil möglich sind. Auch bewähren sie sich offenbar hervorragend in PKW, auch wenn sie hier über keinerlei Freigaben verfügen. Und VW-Diesel mögen hohe Visko!
-
DERO ist einer der wenigen der seinen Diesel artgerecht bewegt. Das dankt ihm der Motor
-
So jetzt kommen ein paar antworten...
Ich fahre im Jahr 45000-50000km.
Für die nächsten 25000km kommt kein Archoil rein.
Das Archoil habe ich 2 Monate nach dem Ölwechsel reingekippt(250ml), der Motorlauf wurde spürbar etwas ruhiger.
-
Ich danke Ihnen für die Analyse.
Es ist ein spektakuläres Ergebnis, es wäre sehr interessant gewesen, TAN und TBN zu haben, in dieser Hinsicht war es sehr günstig, Archoil 9100 zu haben, weil es die TBN erhöht, die an sich im NDT höher ist als ein normales Öl, es wird immer noch der Rest dieses AR 9100 in der nächsten Analyse sein und es wird weiter funktionieren.
Wie viel Make-up-Öl wurde verwendet?
Wie oft wird der DPF regeneriert?
Wenn ich mir die 10k- und 39k-Analyse ansehe, gibt es keine Korrelation mit dem Verschleiß, also muss ich wissen, wie viel Zusatzöl verwendet wurde.
-
Aufgefüllt wurden in den 40.000 km etwa 300ml Frischöl und 250ml Archoil.
Gefühlt läuft die Regeneration alle 1000km(werde es mal mit VCDS auslesen), es ist auch noch der erste DPF verbaut.
-
Das ist fantastisch, 1000km zwischen den Regenerationen ist ein sehr guter Wert und mit nur 0,550ml Nachfüllöl ist dies unglaublich niedrig, was bedeutet, dass durch das Fehlen einer großen Menge an Nachfüllöl das Ergebnis der Analyse noch unglaublicher ist.
Wir freuen uns schon auf die nächste Analyse.