Ravenol NDT 5W-40 + Archoil 9100 - Passat B8 2.0 190PS - 39.000 km

  • Moin Jungs,

    nach meiner Umölung von TopTec42000 (leider nicht die gleiche Laufleistung wie mit dem Ravenol).

    Es wurde auch nur Normaler Diesel getankt.


    Ich werde jetzt den Ölwechsel etwas früher machen...alle 6 Monate mit ca 25000km


    Was sagt ihr denn zu den Werten???

  • Tatsächlich sehr gut für die Intervalllänge :staunt:

    Ob diese Analyse eine Zeitenwende im OC einläutet? :flitz:

    Mit gleichbleibendem Fahrprofil sollten die anvisierte 25.000 km auf jeden Fall hinhauen :check:

    AGR off?

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • Aetvyn 20. Oktober 2022 um 22:32

    Hat den Titel des Themas von „Ravenol NDT 5W-40 + Archoil 9100 Passat B8 2.0 190PS -->39.000km“ zu „Ravenol NDT 5W-40 + Archoil 9100 - Passat B8 2.0 190PS - 39.000 km“ geändert.
  • Definitiv gute Werte für die Strecke, die TBN wäre noch interessant gewesen.

    Wie viel Archoil wurde hinzugefügt bzw. wurde es nachdosiert?

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ich bin extrem überrascht über die Werte :check: . Der Verschleiß ist extrem niedrig bei der Laufleistung und das trotz 3,6% Diesel und 0,5 Ruß. Dagegen sind die Werte für Oxidation, Nitration und Sulfation nach der Laufzeit sehr sehr gut. BN/TBN wäre hier sehr interessant...

    Hat der Motor eine Kette oder Riemen?

    Wie viel km fährst du pro Jahr? Wird der Motor überhaupt mal kalt :lach3: ?

  • Da sieht man wieder, daß mit sehr guten LKW-Ölen lange Intervalle bei günstigem Fahrprofil möglich sind. Auch bewähren sie sich offenbar hervorragend in PKW, auch wenn sie hier über keinerlei Freigaben verfügen. Und VW-Diesel mögen hohe Visko!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • So jetzt kommen ein paar antworten...

    Ich fahre im Jahr 45000-50000km.

    Für die nächsten 25000km kommt kein Archoil rein.

    Das Archoil habe ich 2 Monate nach dem Ölwechsel reingekippt(250ml), der Motorlauf wurde spürbar etwas ruhiger.

  • Ich danke Ihnen für die Analyse.

    Es ist ein spektakuläres Ergebnis, es wäre sehr interessant gewesen, TAN und TBN zu haben, in dieser Hinsicht war es sehr günstig, Archoil 9100 zu haben, weil es die TBN erhöht, die an sich im NDT höher ist als ein normales Öl, es wird immer noch der Rest dieses AR 9100 in der nächsten Analyse sein und es wird weiter funktionieren.

    Wie viel Make-up-Öl wurde verwendet?

    Wie oft wird der DPF regeneriert?

    Wenn ich mir die 10k- und 39k-Analyse ansehe, gibt es keine Korrelation mit dem Verschleiß, also muss ich wissen, wie viel Zusatzöl verwendet wurde.

  • Das ist fantastisch, 1000km zwischen den Regenerationen ist ein sehr guter Wert und mit nur 0,550ml Nachfüllöl ist dies unglaublich niedrig, was bedeutet, dass durch das Fehlen einer großen Menge an Nachfüllöl das Ergebnis der Analyse noch unglaublicher ist.

    Wir freuen uns schon auf die nächste Analyse.