Amsoil Signature Series Mix 10w-30/5w-50 - MB C250 M274 - 8.000 km (ca. 130 Stunden)

  • Hallo liebe OilCluberer,

    hier die GÖA unserer Familienkutsche.

    Das Öl kam im Frühjahr 2022 bei ca. 70 300km rein. Davor was das Ravenol VST, bei dem ich nach 10 kkm 5 Liter durch Abpumpen ausgetauscht habe.

    Fahrprofil: Während der Woche Arbeitweg ca. 8km und andere Kurzstreckenfahrten, am WE oder im Urlaub längere Ausfahrten und diese dann auch gerne zügig.

    Letzte Woche Samstag kam das Amsoil-Mix raus und jetzt ist das M1 ESP x3 0w-40 drin.

    Ich war mit dem Amsoil an sich nicht unglücklich, keine Kritik. Es hat mich allerdings sehr verunsichert, dass das Öl schon sehr früh eine deutliche rotbraune Färbung bekam...

    Von dem Kraftstoffeintrag bin ich recht entäuscht, das Öl war ja nun im Sommer in Verwendung.


  • Aetvyn 20. Oktober 2022 um 18:26

    Hat den Titel des Themas von „Amsoil Signature Series Mix 10w-30/5w-50 / MB C250 M274 / 8 000 km (ca. 130 Stunden)“ zu „Amsoil Signature Series Mix 10w-30/5w-50 - MB C250 M274 - 8.000 km (ca. 130 Stunden)“ geändert.
  • Super Ergebnis. :check:

    Bezüglich Kraftstoffeintrag die Frage, wie du darauf kommst, dass das Öl dafür verantwortlich ist ….?

    PS:

    Wenn du schon so viel Kraftstoff Eindruck hast, dann würde ich das MOBIL ESP X3 0/40 mit dem MOBIL FS X1 Rally Formula 5/50 andicken.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Trotz des sehr hohen Kraftstoffeintrages und des Ölabbau‘s sehen die Verschleißwerte sehr schön aus :daumen:.

    Der Benz will am Wochenenden mal länger auf die Bahn/länger höhere Öltemperaturen sehen :yes:.8km zur Arbeit und andere Kurzstrecken sind einfach zu extreme Kurzstrecken für den Stern.

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Super Ergebnis. :check:

    Bezüglich Kraftstoffeintrag die Frage, wie du darauf kommst, dass das Öl dafür verantwortlich ist ….?

    ich denke nicht unbedingt verantwortlich aber ich für meinen Teil bemerke ja auch, dass verschiedene Öle unterschiedlich auf Kraftstoffeintrag reagieren und dann das im Kraftstoffeintrag zu sehen ist. Gleiches Fahrprofil vorausgesetzt.

    Verschleißwerte sind trotzdem Topp

  • EddyF. Ich bin der Meinung, dass der Kraftstoffeintrag im Sommer höher ist als im Winter. (bei gleichem Fahrprofil) und das VST hat im Winter besser ausgesehn.

    Gegenfrage: wenn das Öl nicht für den Kraftstoffeintrag verantwortlich, dann warum soll ich was anderes nehmen ? die Verschleisswerte sind doch Topp.

  • Die Werte sind gut. Das stimmt. Hatte nur das 5/50 im Sinn, damit es den Kraftstoffeintrag besser kompensieren kann. Außerdem versuchen wir ja immer an verschiedenen Schrauben zu drehen. Vielleicht würden die Werte ja noch besser sein können. Keine Ahnung ;)

    Aber:

    Auch der Vergleich mit dem Mobil wird interessant :check: - ich teste das vll. im B58 nach dem Petronas/MOTUL Mix.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • ich werde das Intervall von ca. 130h beibehalten (nicht steigern!) und schauen, was das M1 kann.

    Die OHL davon zu überzeugen, dass man/frau etwas behutsamer den Motor warmfahren soll (nicht die ganz niedrigen Drehzahlen fahren, was die Automatik immer gerne macht) habe ich inzwischen aufgegeben :blu:

    Ich stimme Fresh_Thing zu: im 1:1-Vergleich mit dem VST im Wintermonaten hat das Amsoil SS Mix (ja, das war wirklich ein Mix!) ziemlich abgebaut.

  • Die Verschleißwerte sind trotz des hohen Kraftstoffeintrags einwandfrei!

    Dass die KV 100 in die SAE 30 Klasse gesunken ist, ist einzig dem Kraftstoffgehalt im Öl zu verdanken, der zudem rd. 10 % über

    der vorherigen Analyse liegt und auch diese liegt im SAE 30 Bereich.

    Vielleicht sollte am Fahrprofil noch gearbeitet werden. Weniger Kurzstrecke, kein Warmlaufenlassen etc.

    Bedenklich finde ich, dass das Öl nur im Sommer gefahren wurde, da hätte definitiv weniger Benzin im Öl sein dürfen.

    Wenn nichts hilft, vlt. mal die Einspritzdüsen prüfen lassen oder einen Reiniger in den Tank kippen.

    Jedenfalls ist ein Motoröl niemals den für Kraftstoffeintrag im Öl verantwortlich.

    Es geht technisch schon nicht.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Sehe ich inzwischen ganz genau so.

    Muss ehrlich gestehen, dass die Probe auch leider nicht ganz sauber direkt aus der Ölwanne kam. 🙈

    Das Öl hat definitiv ganz sauber abgeliefert und deshalb bin ich jetzt mit dem Amsoil ss 0w-40 unterwegs 👍🏻

  • Top Ergebnis.

    Dieses SS ÖL hat echt was besonderes an sich, bei mir läuft aktuell das SS 10W30 seit ca. 6000 KM, ist richtig Kastanienrot geworden.

    Hatte sowas mit den anderen Ölen von LM/Ravenol vorher nicht :daumen: , ich lasse es 12 Monate drin bzw. solange wie möglich, dann GÖA :music1: .

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Das ist so wie ich immer geschrieben habe, man sollte mit die KV-100 nicht unter 14mm2/s gehen, besonders in Sommer. betrifft natürlich bestimmte Motorkonstruktionen und das ist so einer.

    Der Kraftstoff Eintrag kann tatsächlich von nicht ordnungsgemäß arbeitenden Injektoren kommen und Kurzstrecken, ein Reiniger, z.B. Keropur G kann Abhilfe Schafen.

  • Zeitreisender: Ich danke Dir, dass Du es auch festgestellt hast !

    Als ich hier von der kastanienroten Färbung des Öls berichtet hatte, wurde mein Sehvermögen angezweifelt.

    Den Kraftstoffeintrag in diesem Motor sehe ich inzwischen etwas entspannter, wobei ich auf diesen natürlich am liebsten verzichten würde.

    Grundsätzlich ist dieser Wert als Momentaufnahme zu verstehen; es ist ja (im Gegensatz zu Diesel) kein kumulativer Vorgang.

    Ich beobachte diesen, bin aber nicht wirklich beunruhigt, denn ich weiss, dass dieser vom hohen Kurzstreckenanteil kommt.

    Der Motor wird nur sehr langsam warm, dafür sorgt schon das spritsparende Automatikgetriebe, das die Drehzahl extrem nidrieghält.

    Die OHL ist nicht bereit im Sport-Modus zu fahren um das zu kompensieren. Hilft alles nix...