Ravenol RSE 10W-50 -
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Wenn der Motor einmal Warm ist gibt es normal kaum noch Benzineintrag im Leerlauf.
Eventuell ein Problem mit den Injektoren (oder der Software (?)).
Das Öl hat durch den Spriteintrag aber deutlich gelitten, die Viskosität ist schon stark eingebrochen.
Der Verschleiß für 1000km auch zu hoch.
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Wenn du tatsächlich diese Temperaturen hast, brauchst du einen größeren Öl Kühler und ich würde sofort auf 10/60 oder umstellen. 15/50 ändert ja am Sachverhalt nichts.
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fettes Gemisch bei Volllast?! Softwaremodifikation?
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Denke auch, dass es von der Software kommt.
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Aetvyn
18. Oktober 2022 um 20:12 Hat den Titel des Themas von „Ravenol 10W50 RSE Rennstrecke BMW 135i n54“ zu „Ravenol RSE 10W-50 - BMW 135i N54 - 1.000 km mit Rennstrecke“ geändert. -
Hab 1 zusatölkühler und einen größeren anstelle des originalen, hab bedenken bzgl. Des Öldrucks wenn der noch größer wird.
10w60 hatte ich letztes Jahr drin.
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Dann Mal nach der Software und Injektoren schauen. Das ist, wie schon geschrieben wurde, einfach zu viel und geht stark in Richtung katastrophal
Eventuell auch Mal nach einem dünneren 50er Öl schauen oder SAE40 versuchen. Vielleicht liegt das Problem der hohen Hitze auch am Volumenstrom
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Software passen wir jetzt nochmal an auf magerer oben raus.
Injektoren sind tatsächlich neue Index 12 drin.
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Auch kann ein Lambda Tool helfen. Eigentlich auch ein Muss, zumindest beim Einstellen/ Programmieren um das beste Gemisch für deinen Motor und Fahrprofil, auch bei hohen Drehzahlen und Geschwindigkeit, zu haben
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Hier ein LOG falls es interessiert
Weiß jemand wie sich das mit dem Öldruck verhält wenn der Kühler noch größer wird?
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Wenn das Öl eine bessere Kühlung erfährt, ändert sich ja nicht dadurch negativ der Druck. Der wird ja anders geregelt. Bei normalen Fahrten oder gleich nach dem Start und so weiter hast du ja auch verschiedene Öl-Temperaturen.
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Ich meinte eher wenn der Kühler zu groß ist das der Druck irgendwann abfällt.
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Bei der Temp. kann ich mir nicht vorstellen, dass der Kühler zu groß sein kann ….
Vll. kann N55 was dazu sagen?
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Nein, denn desto größer der Kühler, desto geringer der Druckabfall im Kühler. Aber brauchts eigentlich nicht unbedingt. Ein vollsynthetisches Öl kann diese Temperaturen ab. Ich würde auf ein 15/20W-60 wechseln. Für ein Öl, das nur Rennstrecke gefahren wird, schauts insgesamt eh ganz gut aus. Ölwechsel alle 15 - 20h.
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Moin ,
beim N54 gibt es ja sogar OEM, je nach Ausführung, mehrere Ölkühler und die Jungs vom Ring hängen da zusätzlich "halbe Heizkörper" rein, und die achten auf Öldruck etc.
Man sollte daher primär die Ursache bekämpfen als die Symptome!
Selbst das AMSOIL DOMINATOR SAE 60 hat bei 145 Grad rund 10 mm²/s, im Neuzustand wohlgemerkt.
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Sind denn die Thermostate getauscht worden? (Kühlwasser sowie Öl)
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Wenn du ihn jetzt magerer einstellst, dann wird er aber noch heißer 🤔.
Hast du die sportkühlung schon rein programmiert?
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Ich wollte jetzt eigentlich nichts dazu schreiben aber egal... ich würde erstmal nichts verändern an der Software... wenn du schreibst öfter aus der Werkstatt raus und rein dann hast du ja schon eine Fehlerquelle... wer sein Auto liebt der schiebt oder sucht sich einen anderen Parkplatz.
Wie wäre es mit dem Motul 300V 20W60 le mans?
Würde beim nächsten mal wieder eine GÖA machen um einen Vergleich zu haben wie es ohne dem "öfter umparken" ausschaut... dann kannst du immer noch überlegen etwas an der Software zu ändern... aber bei 2-3% wirst du schnell landen bei Rennstreckenbetrieb.
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Einfach Messen. Man weiß als Tuner ja wo die Grenzwerte im Volllastbetrieb sind und kann dementsprechend auf dem Prüfstand dann korrekt einstellen. Zur Not auf der Straße. Das wichtigste ist halt messen und einen genauen Wert ermitteln um das Optimum raus zu holen. Bringt ja nichts das Öl von der Zylinderwand zu spülen oder die (Auslass)Ventile zu verbrennen
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Bei Rennstreckenbetrieb kommt öfters mal hoher Spriteintrag vor. Vollastanreicherung! Würde ich jetzt nicht dramatisch sehen, ÖW-Intervalle muß man hier den Einsatzbedingungen anpassen.
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