Motocross-Maschine für den Junior, welche?

  • Moin,

    ich würde unserem "Großen" (6 Jahre) gerne eine Motocross-Maschine kaufen. Schaue schon lange bei e*Bay Kleinanzeigen, aber hier im Nordwesten gibt es anscheinend nur überteuerten Schrott. Eine Yamaha PW50 im Zustand 4-5 kostet mal eben noch tausend €. Nagelneu 2200€.

    Lieber wäre mir sogar eine Maschine mit E-Motor, leise, kann liegend transportiert werden, keine Verbrennungsgefahr usw. . Da ist das Angebot aber sehr klein und günstig sind die Markenteile auch nicht gerade.

    Hat jemand Erfahrung mit den elektrischen China-Bikes? Die gibt es für 500€ und ich frage mich, ob das für den Anfang nicht reicht.

    Oder hat jemand sonst noch Ideen?

  • Mit Motocross haben wir zwar nichts am Hut, aber unsere Tochter ist schon seit klein auf gutes Material beim Laufrad und bei den ersten beiden Fahrrädern gewohnt - ich komme selbst vom Radsport. Gutes bzw. "teures" Material ist deutlich wertstabiler, ich denke das wird bei den motorisierten Zweirädern genauso sein. Das 16" Rad von Early-Rider habe ich im Frühjahr für 50€ mehr verkauft wie ich es zwei Jahre vorher neu gekauft hatte. Dabei hatte ich nur nach den aktuellen Gebrauchtpreis in Kleinanzeigen geschaut und meinen Kaufpreis dann erst später gesehen als ich die Rechnung mal wieder in die Hände bekommen hatte.

    Wenn es dein Budget hergibt, dann würde ich gutes Material möglichst neu kaufen und du wirst bei pfleglichem Umgang beim Verkauf in ein paar Jahren mit großer Wahrscheinlichkeit nahezu das gleiche Geld, wenn nicht sogar mehr, dafür bekommen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Mein Sohn wird jetzt 6 und wünscht sich auch ein Elektrisches Motorrad oder Auto.

    Aber im Budget wird es wohl nichts brauchbares geben,

    Der soll sich auch nicht die Ohren abfahren

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich kenn zwar keine Ebikes in dieser Klasse bzw in überhaupt keiner.. aber so Billigklump kannst nach n paar Jahren warsch. in die Tonne kloppen, also Wiederverkaufswert praktisch null. Schau mal obs für diese Chinakracher überhaupt Ersatzteile gibt oder ob das eher so Einwegartikel sind.

    Bekannter von mir hat seinem Sohn (Teenager) so ein 4T Pitbike aus China gekauft, und dann nochmal eins, für die Rennstrecke. Sah geil aus aber waren beide in nullkommanix kompletter Kernschrott. Kann nur davor warnen.

    Dann lieber was gscheits was auch funktioniert, reparabel ist und Wiederverkaufswert hat.

    Gruß

  • Bei seinen Fahrrädern habe ich bisher auch immer zu den Topprodukten gegriffen, beim "Motorrad" fällt mir das irgendwie schwer. Aber ihr habt schon recht. Werde mal weiter schauen, hoffentlich finde ich noch ein bezahlbares und gutes (E-)Motorrad.

  • Servus

    Ich fahre eine Sherco SEF 300 Factory

    Von Sherco gab es auch eine Elektro Kinder-Crossmaschine.

    Leider finde ich diese nimmer im Markt.

    Somit wird es beim Junior erstmal in Richtung PW50 gehen. Wir haben diese auch in unserem Motorsportclub neben kleinen Hondas als Leihbbikes.

    Ich würde neu kaufen, die Dinger sind Wertstabil wie ein Unimog.

    Grüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Wertstabil ja, mein Problem ist auch, das die gebotene Technik den Preis nicht rechtfertigt. 2200€- wo stecken die in einer PW50? Wenn die die Hälfte kosten würde wäre es auch gut gewesen. Diese Abzocke bei vielen Dingen, die für Kinder sind regt mich auf....

  • Die Preise werden im Verhältnis grundlegend wegen geringen Stückzahlen höher sein.

    Wenn es von einem Teil nur ne Hand voll Exemplare gibt, dann sind diese natürlich völlig überteuert.

    Wer sich ins Gebiet der Mini-Bikes begibt, der muss damit rechnen ordentlich drauf zu zahlen. Gleiches mit Kart-Sport und ähnliches. Das ist dann schon mehr als Hobby bei sehr gutem Gehalt einzuordnen, und für den Ottonormalo nicht mehr umsetzbar. Das war aber auch schon immer so...Spezielles kostet spezielles Geld. :zwinker2:

  • So, hier mal eine Rückmeldung:

    monatelang Augen und Ohren aufgehalten nach einem bezahlbaren Marken-Kindermotorrad, Verbrenner und elektrisch. Verbenner gibt es wesentlich häufiger, sind allerdings auch oft "auf" und verbastelt. Zumindest in meiner Preisklasse. Elektrisch: Markenteil - sauteuer.

    Habe dann am Freitag eine elektrische China-"Motocross" entdeckt, Preis ok, Zustand gut und neue Akkus. Habe ich heute abgeholt für 380€.

    Es gibt jedes Ersatzteil dafür zu kaufen und ganz so grottige Qualität scheint es nicht zu sein. Nur das Federbein hat es hinter sich, das dämpft erst nach mehreren cm Federweg.

    Zieht mich mit meinen 95kg locker weg. Verbaut sind Bleigel-Akkus, evtl rüste ich mal auf Lithium um.

    Die Kinder freuen sich wie sonstwas :yes: und wenn das Teil längere Zeit genutzt wird, kann ich immernoch aufrüsten. Wenn es bald nur herumsteht, muss ich mich bei 380€ nicht zu sehr aufregen....:zwinker2:

  • Moing Gemeinde

    Ja das Thema steht dieses Jahr auch noch an. Der Junior wird im April 5Jahre alt.

    Erstmal soll er es in meinem Motocross Enduro Club auf der Leih PW50 testen.

    Elektro hatte ich mal die kleine Sherco im Auge. Leider findet man diese kaum noch

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol: