Hier die neueste Analyse für das empfohlene "Duran UHP E 6". Die Spalten davor sind "RUP %W40" und "NDT 5W40".
Diskussion hier: Citroen C6 205 Hdi
Hier die neueste Analyse für das empfohlene "Duran UHP E 6". Die Spalten davor sind "RUP %W40" und "NDT 5W40".
Diskussion hier: Citroen C6 205 Hdi
Magst deine Adresse noch entfernen? Bleibt dir überlassen was du veröffentlichst, bin mir nur nicht sicher ob das Absicht ist.
Ja, Danke für den Hinweis, mache ich...
Es ist eh die falsche Rubrik, das ist ein 10W40
Verschieben kann ich dir das. Solltest noch den Titel anpassen inkl. Auto und km-Laufleistung der Öls.
Evtl. auch Duron statt Duran schreiben.
edit: hier wird diskutiert: Citroen C6 205 HDI V6 Bj. 2007
Was ist passiert?
Anderes Fahrprofil?
Wenn keine Reparaturen oder Fahrprofiländerung dann ist es eine deutliche Verschlechterung
Da sind noch die vorherigen analysen. RUP und NDT scheinen am besten abgeschnitten zu haben.
was würde EddyF. zu Motul Sport Ester sagen?
Hier ist die Analyse von Motul Sport 5W50 im gleichen Motor, aber anderes Auto:Motul Sport 5W50
Eindeutig eine Verschlechterung. Wenig Zink mag der Motor scheinbar nicht. Da war aber zusätzlich noch ein Bor-Additiv dabei (bei allen Analysen) - AR9100! Insgesamt ziemlich hohe Verschleißwerte trotz hochwertiger Öle + Zusatzadditiv.
Finde das RUP hier super … aber wenn ich ehrlich bin, würde ich das MOTUL SPORT ESTER 5/50 beimischen, weil es technisch gut dazu passt. Probieren kann man das.
aber drehen wir den Spieß mal um - haben wir eine Analyse von einem HDI, der Eolys als Additiv im Sprit hat - wo wir eine Analyse mit geringen Verschleißwerten haben? Ich habe so das Gefühl, dass diese Motoren meist hohe Eisenwerte haben - der Rest aber mehr oder minder im Rahmen ist....
Beim Duron ist aber Alu auch stark gestiegen und sehr hoch (man bedenke die kurze Öllaufzeit). Ansonsten wäre noch die Vermutung, daß Ferrocen mit im Spiel ist (eisenhältiges Kraftstoffadditiv).
beim Eolys je nach Generation ist es nicht Ferrocen aber was ähnliches, ich hab aber den Namen vergessen .... aber auch auf Metallbasis
edit: Ceriumoxid?
BlueHDI180 wie war denn das Fahrprofil? Gab es da Unterschiede zu den vorherigen Analysen? Immerhin hat das RUP 5000km in nur 4 Monaten bekommen, während das Öl bei gleicher Kilometerzahl 10 Monate im Einsatz war. Da würde ich beim RUP entweder auf eine längere Reise oder jetzt auf mehr Kurzstrecke tippen.
Ja, das Fahrprofil war anders, mehr Kurzstrecke.
Das Additiv "Eolys" ist definitiv eisenhaltig, das haben wir während der Diskussion hier schon entdeckt.
Inwiefern sich dieser Eisenanteil dann tatsächlich im Öl niederschlägt? Vielleicht durch abgebrochene Regeneration?
Genau: Ceriumoxid
bei der Menge an Diesel im Öl ist auch Cerium im Öl, das wird ja nach der Betankung aus dem Reservoir in den Tank gepumpt - zumindest bei meinem 2.0 HDI (DW10BTED4) wird das mWn. so gemacht.
Kommt also Diesel ins Öl so auch das im Diesel vermengte Eolys.
Fraglich bleibt, ob das Ceriumoxid in der Analyse als Eisen erkannt wird - oder ob das einfach an der Analyse vorbeigeht weil nicht danach geprüft wird.
Ja, jedes Mal wenn der Tankdeckel auf- und zu gemacht wird, wird eine minimale Menge Eolys eingespritzt.
Wie ist der Zusammenhang zwischen der Messung von "Eisen" und dem PQ-Index, der ja bei allen Proben unter 25 war?