Moin zusammen,
das ist meine erste Ölanalyse von einem Audi 3.0 TDI Problemkind. In meinem Fall ein EA 897 evo. Die Motoren leiden eigentlich an vielen Dingen. Plötzliche Pleuellagerschäden ohne Ankündigung, selbst bei geringen Laufleistungen. Mein A4 hat deswegen bei 51 tkm einen neuen Motor + Turbo beim Vorbesitzer bekommen. Ursache wohl unbekannt. Vermutungen gehen von "Pleuellager zu weich" bis "Lagerschalen nicht ausreichend verdrehgesichert". Am Öl kanns ja nicht liegen bei so niedrigen Laufleistungen.
Klackernde Nockenwellen. Ursache ist da wohl der Zahnflankenspielausgleich an den Stirnrädern der Nockenwellen. Deswegen gab es bei 116 tkm beim neuen Motor eine neue Auslassnockenwelle Beifahrerseite. Da war er bereits in meinem Besitz. Nach ungefähr 10tkm fing die neue Nockenwelle wieder leicht an zu klackern. Bisher (stand jetzt 153500 km) ist es aber immernoch recht leise.
Klackernde Öl-Vakuumpumpen. Ursache unbekannt. Deswegen gab es bei 121 tkm eine neue Öl-Vakuumpumpe.
Schleif und Rasselgeräusche aus dem Kettentrieb. Kettentrieb bei 129 tkm komplett neu. Habe mir den alten noch montierten Kettentrieb angeschaut als er offen war. Kette war fest gespannt. Hat während der Fahrt trotzdem gerasselt. Aber viel schlimmer waren die fiesen Schleifgeräusche, insbesondere beim Kaltstart. An den Gehäusen waren dennoch keine Schleifspuren erkennbar. Wer mal hören mag, dann kann ich ein Video davon zeigen.
Alles in allem ein gelungener Schrottmotor. Bravo Audi, das habt ihr richtig schön verkackt! Jetzt hoffe ich, dass ich ihn mit intensiver Pflege am Leben erhalten kann. Deswegen bin ich hier.
Zum Glück hat der neue Motor in seinem Leben nur ein einziges Ölintervall bis 29tkm gefahren. Alle anderen waren zwischen 7 und maximal 17 tkm weil der Motor ja ständig offen war
Gefahren wurde immer 5W30 aus dem Audi Fass.
Das analysierte Öl habe ich einfüllen lassen und eine 300 ml Dose Liqui Moly CeraTec dazu gekippt. Diese Ölprobe habe ich letztens beim eigenen Ölwechsel auf Petronas Syntium 5W40 entnommen. Ölberatung ist hier: RE: 2016er A4 / 3.0 V6 TDI / EA897evo / CRTC 272 PS
Fahrprofil in diesen 4700 km mit dem Addinol:
Insgesamt ca. 2tkm mit Wohnwagen. Öltemperatur dabei eigentlich konstant 120°C. Wenn es längere Strecken bergauf geht bei 100 km/h, dann auch etwas darüber.
1x ADAC Fahrsicherheitstraining, oft mit Kickdown beschleunigen dabei. Rücktour abends 330km Autobahn > 200 km/h.
2 Runden Nordschleife
Ein bisschen Landstraße zum Pendeln, ein bisschen Autobahn, dann mindestens 200 km/h wenn möglich. Nahezu keine Kurzstrecken. Start & Stopp ist im Steuergerät deaktiviert.
Ich versuche mal mein eigenes Fazit zur Analyse. Bitte ergänzen und/oder korrigieren. Vielen Dank!
Das Öl ist in gutem Zustand, trotz der immer hohen Motorlast. Dafür ist die Laufleistung ja auch sehr gering. Erfreulicherweise wenig Diesel und Ruß drin. Spricht dafür, dass die Injektoren intakt sind. Ich konnte aber nicht jede Regeneration zu ende bringen. Die dauern einfach sehr lange bei dem Ding, daher kommt vielleicht ein Teil des Diesels.
Bei den Additiven sieht man schön, dass CeraTec Bor und Molybdän hinzufügt im Vergleich zu reinem Addinol GigaLight wie z.b. hier: Addinol Giga Light LL 5w-30 - Leon 5F 2.0TDI CUNA DSG - 8000km
Jetzt aber: Was ist bei Eisen los? Habe viele 3.0TDI Analysen hier durchsucht. Eisen ist immer irgendwie hoch. Außer bei denen, die generell keine Probleme mit dem Zahnflankenspielausgleich haben, wie z.b. EA897 ohne evo oder als Biturbo. Die sind im Bereich des Zahnflankenspielausgleichs etwas anders.
Löst sich die neue Steuerkette schon wieder auf oder kann das auch von dem leicht klackernden Zahnflankenspielausgleich der Nockenwelle kommen?
Ich hoffe, der Eisenverschleiß lässt sich mit dem 5W40 etwas verringern.
Ansonsten ist da ja früher oder später der nächste Schaden vorprogrammiert oder was meint ihr?