besteht eine Möglichkeit die RR Serie um ein 5w-30 mit SA <= 0,8 zu erweitern?
Nein leider nicht. Derzeit haben wir SA 0,9 beim 5W-30 RR. Um auf SA 0,8 zu kommen, müssten wir den ZDDP Anteil reduzieren.
besteht eine Möglichkeit die RR Serie um ein 5w-30 mit SA <= 0,8 zu erweitern?
Nein leider nicht. Derzeit haben wir SA 0,9 beim 5W-30 RR. Um auf SA 0,8 zu kommen, müssten wir den ZDDP Anteil reduzieren.
Ja, der Kostendruck ist nachvollziehbar. Genau so etwas dachte ich mir schon. Der durschnittliche deutsche Kunde will aber auch nicht mehr als 5 euro / Liter zahlen und das Öl soll 30.000 Km drinbleiben....
Ich kaufe mir trotzdem Qualitätsöl und wundere mich nicht über Preiserhöhungen, reichlich Lesestoff und Info dazu bietet ja auch eine seriöse Tageszeitung.
auf´s Jahr gerechnet zahle ich für meinen Furhrpark.... 50 Euro mehr? Sind pro Monat....
Und die Mitarbeiter von Rektol sollen doch bitte auch gutes Geld verdienen. Genauso wie ich das auch will.
Derzeit haben wir SA 0,9 beim 5W-30 RR.
Ah so, SA 0,9 passt auch wunderbar, wusste ich nicht, danke!
REKTOL - JoP könntest du bitte HTHS Wert für 5w-30 RR mitteilen?
HTHS 5W-30 RR = Die bisherigebn Produktionschargen lagen bei 3,33 bis 3,54
5w-30 RR für 2.0TDI mit DPF bestellt...
Könntest du uns NOAC Werte und HTHS von der RR Serie mitteilen?
und vielleicht noch etwas, du hast gemeint du willst die Estermenge von 30% reduzieren. Hast du das schon umgesetzt oder hat die aktuelle Charge noch das alte Rezept?
Momentan möchte ich noch keine Werte veröffentlichen.
Wir müssen erst ein paar Chargen produziert haben, um belastbare Mittelwerte zu erhalten.
Dabei spielt insbesondere der hohe Additivanteil von bis zu 25% eine Rolle, da in diesen Additiven die Wirkstoffe wiederum in (meist) einfachen Ölen gelöst sind. Eine Gewährleistung bezüglich der Eigenschaften dieser Öle erhält man nicht. Das muss man selbst empirisch ermitteln.
Letztendlich zeichnet sich ab, dass wir die marktüblichen Werte für HTHS und Noack locker erreichen werden und die CCS-Werte überdurchschnittlich komfortabel ausfallen.
PS: In den Ölen, die aktuell im Verkauf sind, ist der Esteranteil um ca. 50% reduziert.
In den Ölen, die aktuell im Verkauf sind, ist der Esteranteil um ca. 50% reduziert.
Ist das nun gut oder schlecht?
Ester hat nicht nur Vorteile.
Wir haben damit u.a. bewirkt, dass unsere Racing Öle, in Kombination mit biogenen Hoch-Oktan-Kraftstoffen, unter besonderen Einsatzbedingungen weniger schäumen.
Das war insbesondere in Trockensumpf - Schmiersystemen der wichtigste Anlass.
Und natürlich wird ein "breiterer" Einsatzbereich bei Dichtungsmaterialien erreicht, Motorbeschichtungen weniger belastet und die Hydrolyseneigung (Kondenswasser) reduziert.
Gibt es bei einem so hohen Estergehalt auch Probleme mit den verschleißmindernden Additiven da diese mit dem Ester an der Oberfläche der Bauteile "konkurieren" (durch die hohe Polarität von Ester)?
Oder das Quellen von Dichtungen bei so hohen Anteil.
Auch wenn es immer wieder erwähnt wird, Ester hat keine hohe Polarität, eher niedrig bis mittelmäßig.
Dies zeigt sich auch in der schlechten bzw. geringen Löslichkeit von Ester in Wasser gemäß "Gleiches löst sich in Gleichem".
Okay interessant.. wurde hier aber öfter erwähnt das sowas ein Nachteil von Ester sein kann deshalb wollte ich mal die Meinung vom Profi.
Gratulation! in welches Auto kommt es rein?
Kommt in meinen Subaru Legacy GT. Da ist im Moment über den Winter das 5w30 RR drin, welches dann auch zur GÖA geht.
wollt Ihr wieder ins ägyptische Ölmarkt zurück? Oder eher nicht. Ich bin nämlich in Afrika/ in der arabischen und asiatischen Welt sehr oft unterwegs. Da war Rektol vor 3 Jahren im Kommen, jetzt hört man nichts mehr.
Schwierige Situation.
Agypten haben wir 2022 nur 3x 20 Fuss Container verkauft.
Unsere Preise für einfache Motorenöle sind im internationalen Vergleich zu hoch.
Hey Freunde.
Habe hier auch was tolles stehen
Das soll im Frühjahr in den turbo … aber ich konnte nicht warten es zu öffnen und meine Nase dran zu halten.
Wahnsinn - orig. wie Cola Fläschchen - mega!