Rektol RR 10W-60 / 5W-50 / 5W-40 / 5W-30

  • Ja, der Kostendruck ist nachvollziehbar. Genau so etwas dachte ich mir schon. Der durschnittliche deutsche Kunde will aber auch nicht mehr als 5 euro / Liter zahlen und das Öl soll 30.000 Km drinbleiben....

    Ich kaufe mir trotzdem Qualitätsöl und wundere mich nicht über Preiserhöhungen, reichlich Lesestoff und Info dazu bietet ja auch eine seriöse Tageszeitung.

    auf´s Jahr gerechnet zahle ich für meinen Furhrpark.... 50 Euro mehr? Sind pro Monat....

    Und die Mitarbeiter von Rektol sollen doch bitte auch gutes Geld verdienen. Genauso wie ich das auch will.

  • Momentan möchte ich noch keine Werte veröffentlichen.

    Wir müssen erst ein paar Chargen produziert haben, um belastbare Mittelwerte zu erhalten.

    Dabei spielt insbesondere der hohe Additivanteil von bis zu 25% eine Rolle, da in diesen Additiven die Wirkstoffe wiederum in (meist) einfachen Ölen gelöst sind. Eine Gewährleistung bezüglich der Eigenschaften dieser Öle erhält man nicht. Das muss man selbst empirisch ermitteln.

    Letztendlich zeichnet sich ab, dass wir die marktüblichen Werte für HTHS und Noack locker erreichen werden und die CCS-Werte überdurchschnittlich komfortabel ausfallen.

    PS: In den Ölen, die aktuell im Verkauf sind, ist der Esteranteil um ca. 50% reduziert.

  • In den Ölen, die aktuell im Verkauf sind, ist der Esteranteil um ca. 50% reduziert.

    Ist das nun gut oder schlecht?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ester hat nicht nur Vorteile.

    Wir haben damit u.a. bewirkt, dass unsere Racing Öle, in Kombination mit biogenen Hoch-Oktan-Kraftstoffen, unter besonderen Einsatzbedingungen weniger schäumen.

    Das war insbesondere in Trockensumpf - Schmiersystemen der wichtigste Anlass.

    Und natürlich wird ein "breiterer" Einsatzbereich bei Dichtungsmaterialien erreicht, Motorbeschichtungen weniger belastet und die Hydrolyseneigung (Kondenswasser) reduziert.


  • Gibt es bei einem so hohen Estergehalt auch Probleme mit den verschleißmindernden Additiven da diese mit dem Ester an der Oberfläche der Bauteile "konkurieren" (durch die hohe Polarität von Ester)?

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Auch wenn es immer wieder erwähnt wird, Ester hat keine hohe Polarität, eher niedrig bis mittelmäßig.

    Dies zeigt sich auch in der schlechten bzw. geringen Löslichkeit von Ester in Wasser gemäß "Gleiches löst sich in Gleichem".

  • Okay interessant.. wurde hier aber öfter erwähnt das sowas ein Nachteil von Ester sein kann deshalb wollte ich mal die Meinung vom Profi.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye: