Partikelzählung - TÜV UND AU

  • https://bast.opus.hbz-nrw.de/opus45-bast/frontdoor/deliver/index/docId/2361/file/Partikelanzahlmessungen.pdf

    Ganz interessantes Dokument zu dem Thema.

    Auf Seite 83/84 geht es um einen 520d bei dem mit intaktem und beschädigtem DPF, sowie vor dem DPF gemessen wird.

    Vor DPF hat der 1*10^7 1/ccm Partikel an Emmissionen bei erlaubten 2,5*10^5 1/ccm, also fällt man bei der Messung ohne DPF auf jeden Fall durch.

    Weitere Erkenntnis ist, dass viele Fahrzeuge über eine Taxifunktion verfügen. Diese schaltet das AGR nach einer gewissen Leerlaufzeit ab, was für verminderte Partikelemissionen sorgt. D.h. der Gasstoß vor der Messung wird gegeben um das AGR zu aktivieren und die Partikelemmissionen zu steigern. AGR off sollte wohl kein Problem bei der Partikelzählung darstellen, eher im Gegenteil. Allerdings ist laut dem Dokument auf S.84 keine Veränderung der Partikelemissionen abhängig vom AGR nachweisbar, sofern der DPF intakt ist.

  • OM646, 200000 km, Euro4 mit DPF:

    2.235.000 1/cm³

    Wäre es ein Euro6 wäre er damit durchgefallen.

    Man kann davon ausgehen, dass der Rußpartikelfilter nicht mehr in Ordnung ist, es sei denn der ist ab Werk so "durchlässig".

    Aber die Messung kommt (erstmal) nur für Euro6 Diesel. Bei allen anderen bleibt alles beim Alten.

    Beim hohen Wert ist dann sehr wahrscheinlich der DFP kaputt.

    Bei den wenigen Testautos bisher hier kann man sagen:

    Schwarzes Endrohr = durchgefallen

    Blankes sauberes Endrohr = bestanden

    Edit: Ein weiterer Euro5 OM651: 300 Partikel

    Ein Euro5 2.0 TDI EA888: ebenfalls 300 Partikel

    Polo 1.2 TSI (DI-Benziner mit Zahnriemen): 25000 Partikel

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

    3 Mal editiert, zuletzt von Sachengibts (29. März 2023 um 10:50)

  • Dachte 01.07.2023?

    Stattdessen soll laut ASA-Bundesverband eine flächendeckende Einführung des Partikelmessverfahrens bis spätestens 1. Juli 2023 eingeführt werden.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • kostet das extra?

    Die Hu ist doch eh schon Teurer geworden

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Dazu habe ich noch keine Info.

    Eigentlich sollte schon die Preissteigerung zum Januar 2023 (bzw. teilweise schon früher) die anfallenden Kosten für die neuen Partikelzähler berücksichtigen.

    Für die Fahrzeuge bei denen die Partikelzahl gemessen wird, soll so wie ich das verstanden habe die Trübungswertmessung wegfallen. Also denke ich, dass der Gesamtpreis gleich bleiben wird.

    Ich schätze, dass der Preis für die HU bis Ende Dez. so bleiben wird, im Januar erwarte ich dann wieder eine Preis"anpassung" für alle.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Da bin ich im Juli wsl einer der Ersten, der fürs Forum die Partikelzählung ausprobiert?

    Das Ding ist mit Softwareupdate letztes Jahr neu gekommen, Sorgen mache ich mir da keine.

    Bin schon gespannt :)

  • Wie in Beitrag #45 gesagt, ist das Endrohr sauber, würde ich mir keine Gedanken machen.

    Trotzdem will gesagt sein, dass Euro6 Diesel bei der bisherigen Trübungswertmessung bisher eigentlich nie durchgefallen sind.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Ah, ich glaube das ist ein Missverständnis.

    Ich hab letztes Jahr nen neuen DPF und Software von Peugeot bekommen.

    Rückrufaktion.

    Der Schummelgott wird wissen warum.

    Für TÜV-Termine würde ich eh Original aufspielen.. Wenn ich denn aktuell abweichende Soft drauf hätte :yes: :verlegen: :zwinker2:

  • 148 Euro beim TüV Rheinland. Partikelmessung beim Euro 6 F30 330d PPK: Mittelwert waren 300 von 250000 möglichen. Immerhin brauchts nur 1800 Umdrehungen, statt Abregeldrehzahl (Euro 5).

    AGR wurde nicht getestet - das stand irgendwo anders.

    Start-Stop wird nicht getestet, war mir so nicht bekannt.