Die nächsten Wochen werde ich bestimmt weitere Messergebnisse nachreichen können.
Partikelzählung - TÜV UND AU
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Ganz interessantes Dokument zu dem Thema.
Auf Seite 83/84 geht es um einen 520d bei dem mit intaktem und beschädigtem DPF, sowie vor dem DPF gemessen wird.
Vor DPF hat der 1*10^7 1/ccm Partikel an Emmissionen bei erlaubten 2,5*10^5 1/ccm, also fällt man bei der Messung ohne DPF auf jeden Fall durch.
Weitere Erkenntnis ist, dass viele Fahrzeuge über eine Taxifunktion verfügen. Diese schaltet das AGR nach einer gewissen Leerlaufzeit ab, was für verminderte Partikelemissionen sorgt. D.h. der Gasstoß vor der Messung wird gegeben um das AGR zu aktivieren und die Partikelemmissionen zu steigern. AGR off sollte wohl kein Problem bei der Partikelzählung darstellen, eher im Gegenteil. Allerdings ist laut dem Dokument auf S.84 keine Veränderung der Partikelemissionen abhängig vom AGR nachweisbar, sofern der DPF intakt ist.
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Beim OM613 ohne DPF, dafür mit vielen Kilometern, zeigt das Gerät >10.000.000 1/cm³ an
N55 (DI-Benziner) ohne Partikelfilter: 1.000.000 1/cm3
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verstehe ich richtig, ein negatives "Ergebnis" hätte ein Diesel im Grunde nur "ohne DPF" bzw wenn dieser "defekt" ist?
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OM646, 200000 km, Euro4 mit DPF:
2.235.000 1/cm³
Wäre es ein Euro6 wäre er damit durchgefallen.
Man kann davon ausgehen, dass der Rußpartikelfilter nicht mehr in Ordnung ist, es sei denn der ist ab Werk so "durchlässig".
Aber die Messung kommt (erstmal) nur für Euro6 Diesel. Bei allen anderen bleibt alles beim Alten.
Beim hohen Wert ist dann sehr wahrscheinlich der DFP kaputt.
Bei den wenigen Testautos bisher hier kann man sagen:
Schwarzes Endrohr = durchgefallen
Blankes sauberes Endrohr = bestanden
Edit: Ein weiterer Euro5 OM651: 300 Partikel
Ein Euro5 2.0 TDI EA888: ebenfalls 300 Partikel
Polo 1.2 TSI (DI-Benziner mit Zahnriemen): 25000 Partikel
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Jetzt soll es endgültig sein, zum 01.07.2023 kommt die Partikelmessung für Euro6 Diesel.
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Dachte 01.07.2023?
Stattdessen soll laut ASA-Bundesverband eine flächendeckende Einführung des Partikelmessverfahrens bis spätestens 1. Juli 2023 eingeführt werden.
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Deshalb war ich schon mit beiden Dieseln
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Aetvyn stimmt, Juli stand in der Mitteilung...
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so lange der DPF „ok“ ist, sollte es keinerlei Probleme geben
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Mir geht es nur um mein Geld, dass der ok ist weiß ich.
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kostet das extra?
Die Hu ist doch eh schon Teurer geworden
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Gute Frage. Dachte das wäre schon eingepreist genau wegen den bereits gestiegenen Kosten.
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Dazu habe ich noch keine Info.
Eigentlich sollte schon die Preissteigerung zum Januar 2023 (bzw. teilweise schon früher) die anfallenden Kosten für die neuen Partikelzähler berücksichtigen.
Für die Fahrzeuge bei denen die Partikelzahl gemessen wird, soll so wie ich das verstanden habe die Trübungswertmessung wegfallen. Also denke ich, dass der Gesamtpreis gleich bleiben wird.
Ich schätze, dass der Preis für die HU bis Ende Dez. so bleiben wird, im Januar erwarte ich dann wieder eine Preis"anpassung" für alle.
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Also mit dem Euro 6 Diesel lieber vor Juli nochmal zum TÜV?
Nach meinem Wissen ist zwar alles am Motor und Abgasanlage original von Werk, aber man weiß ja nie.
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Da bin ich im Juli wsl einer der Ersten, der fürs Forum die Partikelzählung ausprobiert?
Das Ding ist mit Softwareupdate letztes Jahr neu gekommen, Sorgen mache ich mir da keine.
Bin schon gespannt
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Wie in Beitrag #45 gesagt, ist das Endrohr sauber, würde ich mir keine Gedanken machen.
Trotzdem will gesagt sein, dass Euro6 Diesel bei der bisherigen Trübungswertmessung bisher eigentlich nie durchgefallen sind.
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Ah, ich glaube das ist ein Missverständnis.
Ich hab letztes Jahr nen neuen DPF und Software von Peugeot bekommen.
Rückrufaktion.
Der Schummelgott wird wissen warum.
Für TÜV-Termine würde ich eh Original aufspielen.. Wenn ich denn aktuell abweichende Soft drauf hätte
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148 Euro beim TüV Rheinland. Partikelmessung beim Euro 6 F30 330d PPK: Mittelwert waren 300 von 250000 möglichen. Immerhin brauchts nur 1800 Umdrehungen, statt Abregeldrehzahl (Euro 5).
AGR wurde nicht getestet - das stand irgendwo anders.
Start-Stop wird nicht getestet, war mir so nicht bekannt.
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Öh, Moment, Partikelzählung bei Euro 5?
Ich dachte das gilt nur für 6?
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