Petro-Canada Duron UHP 10W-40 + AR9100 - A6 C6 3.0 TDI - 8.470km

  • Hallo Ihr Lieben,

    Der passende Ölberatungs-Thread zu der Ölanalyse findet ihr hier: Audi A6 C6 3.0 TDI / 176kw - (wieder) mit Kurzstrecke

    Das ist nun die sechste Analyse von Oelcheck - dieses Mal nach rund 7 Monaten und knapp 8.500km. Wollte die Analyse unbedingt vor der nächsten anstehenden langen Reise machen, die nächsten Monat kommt (2.000km innerhalb 4 Wochen).

    Rund 3.000km entfallen auf Langstrecke (Februar und Pfingsten). Somit hat sich an der Fahrtstrecke im allgemeinen wenig geändert, ausser das die letzte Langstrecke halt schon 1,5 Monate her ist. Der Rest Kurzstrecke zur Arbeit mit 7km, bzw. 10km einfach (je nach Fahrer).

    Was können wir an dem Ergebnis erkennen? Warum ist der Spriteintrag wieder so hoch? Ich vermute, dass ich an der Ölzusammensetzung nichts mehr verbessern kann. Hauptsache ich mache meine Ölwechsel mindestens alle 10.000km.

    Wäre schön, wenn ich von euch noch ein wenig Input (am besten im Beratungsthread?) bekomme. grin.png

    Da das Duron schon wieder da ist und ich sehr zufrieden mit der Laufruhe bin, würde ich das in Zusammenspiel mit dem AR9100 weiter nutzen.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Olli

    4917386-2.pdf

  • Fe geht für mich ja noch, aber Al ist ziemlich hoch. Hat der Motor Alusil-Zylinder? Bzw. gibts eine Theorie, wo Al herkommt?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • ***

    Al ist ja tatsächlich so niedrig wie noch nie... Kenn mich aber technisch zu wenig aus, wo das herkommen könnte. Viel Kurzstrecke halt.

    *** ModEdit by Aetvyn: Das direkte zitieren nach einem Beitrag, vor allem dann als Vollzitat ist unnötig und stört den Lesefluss, bitte in Zukunft darauf achten, dass das nicht so oft verwendet wird. Danke.

  • Pro tausend km gerechnet sind die Werte für Fe und Al im Vergleich zur letzten Analyse kaum besser, eher gleich. Berücksichtigt man jedoch den (zu) hohen Kraftstoffeintrag, sind die Werte tatsächlich besser. Am Kraftstoffeintrag solltest Du arbeiten (Reinigungsadditiv bzw. die Einspritzdüsen überprüfen lassen).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Finde die Werte nicht schlecht.

    Bei 6% Kraftstoff und viel Kurzstrecke wird es kaum besser gehen.

    Schließe mich Giacomo Agostini an.

    Ein additiv fahren und wenn möglich keine Regenerationen abbrechen.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Interessant, daß das Streifen der Kette am Motorgehäuse bzw. einem Gehäusedeckel den hohen Al-Verschleiß erklären könnte. :to:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ein additiv fahren und wenn möglich keine Regenerationen abbrechen.

    Da ich ja heute den Ölwechsel mache (wieder auf Duron UHP 10w40 und AR9100) - kannst du mir einen Tipp für ein Additiv geben?

    Ich befürchte auch (naja, so schlimm ist es ja nicht), dass es einfach nicht mehr viel besser gehen kann. Die letzte Analyse im Januar war sehr kurz nach 2x 500km Langstrecke, das aktuelle Öl hat die letzte Langstrecke von 1,5 Monaten gesehen. Eventuell wäre der Kraftstoffeintrag da noch etwas besser.

    Vielen Dank für eure Beiträge!

  • rein vom Kraftstoffeintrag über das Intervall sollte es doch egal sein, ob ich plump gerechnet 5 vollständige Regenerationen oder meinetwegen 10, die jeweils nur zur Hälfte beendet wurden

    Problem ist eher, dass die Abbrüche erfolgen, weil man Kurzstrecke fährt

  • 5 vollständige Regeneration werden in Summe aber weniger Regenerationszeit haben als 10 zur Hälfte. Da bei jedem neuen Beginn erstmal einige Zeit vergeht bis die Temperatur soweit erhöht ist bis überhaupt Ruß verbrannt wird.

    Übertrieben könnte man sich das so vorstellen, dass genau dann wenn die Temperatur erreicht ist abgebrochen wird. Dann wurde die ganze Zeit mehr eingespritzt aber noch kein Ruß verbrannt. Beim nächsten Mal das gleiche wieder.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png