Beiträge von olli84

    So Ihr Lieben,

    Ich hab jetzt alle Reststücke von dem Alufoliendebakel zusammengesucht und gepuzzelt.

    Zusammengekommen ist das im Anhang befindliche Bild.

    Das fehlende Teil ist maximal 2cm lang und 1cm breit. Es handelt sich um reinste Alufolie ohne Kleber o.ä.. Das 20 cent Stück daneben ist mir nicht noch mit reingefallen, das liegt nur zum Größenvergleich dabei.

    Ich frag mich immer noch, wie das überhaupt passieren konnte.

    Und keine Angst, ich erwarte nicht, dass ihr alle ruft "Alles kein Problem, fahr einfach weiter!" :aua:

    Tja, da sitze ich nun.

    Hab nochmal im Ölbehälter geschaut (und hatte gehofft den Fetzen da drin zu finden) und habe entdeckt das noch was am Deckel hängt. Sind also auf 3,5cm Länge vielleicht doch nur 0,8cm - 1cm in der Breite. Halbrund halt. Bringt auch nicht viel.

    Ich habe eine Tendenz was ich machen werde. Wird euch aber nicht gefallen.

    Immerhin habe ich mir heute mal einen Trichter mit Sieb gekauft. Fürs nächste Mal. Hurra! :aua:

    Bin echt down.

    Okay Jungs, vielen Dank für die Infos.

    Das ist ja eher Alufolie, die biegsam ist. Geht die trotzdem nicht bis nach unten durch?

    Also, habe ich verschiedene Möglichkeiten:

    1. Ventildeckel abnehmen.

    2. Ölwanne runter und schauen ob der Fetzen es bis dahin geschafft hat.

    4. Ölwechsel machen und hoffen das es mit ausgespült wird?

    3. Nix machen, Öl einfüllen und fahren.

    Ich hab echt ein Zeitproblem. Das Auto brauche ich am Montag und fahre bis ich wieder zurück bin, rund 2000km.

    Ich könnte so kotzen. Hätte mich so gefreut, wenn ihr geschrieben hättet das alles okay ist und ich einfach fahren kann. Verdammt.

    Danke für euer Mitgefühl. <3

    Um den Ventildeckel aufzumachen muss ich oben rum so viel wegbauen, das kriege ich nicht gebacken.

    Ich hab das Öl an einer kleinen Steigung eingefüllt, so dass alles, was eingefüllt wurde, "nach vorne" geflossen ist. Den Bereich habe ich mit der Absaugpumpe ausgiebig bearbeitet und nichts gefunden. Kraft hätte das Ding locker, den Fetzen wieder einzusammeln. Leider finde ich nicht mal eine Explosionszeichnung o.ä., wie der Ölkreislauf genau aussieht. Montag geht es mit dem Auto in den Urlaub. Ich liebe es. :aua:

    Das Stück ist ungefähr 3,5cm lang und in einem Halbkreis maximal 1,5cm breit. Eben diese Alufolie, mit der die Ölbehälter verschlossen sind. Ich werd verrückt. Jetzt habe ich schon so viele Ölwechsel an zig verschiedenen Autos gemacht, aber das ist mir wirklich noch nie passiert. Öleinfüllstutzen habe ich schon demontiert, bin in den Schacht mit meiner Absaugpumpe vorsichtig rein - ist aber nicht mehr da. Vermutlich durchgefallen bis in die Ölwanne? Zumindest die Ölpumpe dürfte ja ein Sieb / Gitter haben, so dass das Stück nicht mehr angesaugt werden kann.

    ***

    Mir ist jetzt beim nachfüllen des Öls ein Stück Alufolie vom Verschlussdeckel des Motoröls mit in den Motoröleinfüllstutzen reingefallen. Direkt bei 1-2 Litern. Habe natürlich sofort gestoppt und muss nun überlegen was zu tun ist. Ich kriege echt einen Vogel. :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua:

    *** ModEdit by Aetvyn: Beitrag bearbeitet, weil aus einem anderen Thread heraus gezogen.

    Ein additiv fahren und wenn möglich keine Regenerationen abbrechen.

    Da ich ja heute den Ölwechsel mache (wieder auf Duron UHP 10w40 und AR9100) - kannst du mir einen Tipp für ein Additiv geben?

    Ich befürchte auch (naja, so schlimm ist es ja nicht), dass es einfach nicht mehr viel besser gehen kann. Die letzte Analyse im Januar war sehr kurz nach 2x 500km Langstrecke, das aktuelle Öl hat die letzte Langstrecke von 1,5 Monaten gesehen. Eventuell wäre der Kraftstoffeintrag da noch etwas besser.

    Vielen Dank für eure Beiträge!

    Hallo Ihr Lieben,

    Der passende Ölberatungs-Thread zu der Ölanalyse findet ihr hier: Audi A6 C6 3.0 TDI / 176kw - (wieder) mit Kurzstrecke

    Das ist nun die sechste Analyse von Oelcheck - dieses Mal nach rund 7 Monaten und knapp 8.500km. Wollte die Analyse unbedingt vor der nächsten anstehenden langen Reise machen, die nächsten Monat kommt (2.000km innerhalb 4 Wochen).

    Rund 3.000km entfallen auf Langstrecke (Februar und Pfingsten). Somit hat sich an der Fahrtstrecke im allgemeinen wenig geändert, ausser das die letzte Langstrecke halt schon 1,5 Monate her ist. Der Rest Kurzstrecke zur Arbeit mit 7km, bzw. 10km einfach (je nach Fahrer).

    Was können wir an dem Ergebnis erkennen? Warum ist der Spriteintrag wieder so hoch? Ich vermute, dass ich an der Ölzusammensetzung nichts mehr verbessern kann. Hauptsache ich mache meine Ölwechsel mindestens alle 10.000km.

    Wäre schön, wenn ich von euch noch ein wenig Input (am besten im Beratungsthread?) bekomme. grin.png

    Da das Duron schon wieder da ist und ich sehr zufrieden mit der Laufruhe bin, würde ich das in Zusammenspiel mit dem AR9100 weiter nutzen.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Olli

    4917386-2.pdf

    Hallo Ihr Lieben,

    Der passende Ölberatungs-Thread zu der Ölanalyse findet ihr hier: Audi A6 C6 3.0 TDI / 176kw - (wieder) mit Kurzstrecke

    Das ist nun die fünfte Analyse von Oelcheck - dieses Mal nach rund 7 Monaten und knapp fast 11.000km. Wollte die Analyse eigentlich wieder bei 9.500km machen, hat aber zeitlich nicht mehr hingehauen.

    An der Fahrtstrecke hat sich im allgemeinen wenig geändert - locker 3.000km waren lange Autobahnfahrten (jeweils rund 500km). Der Rest Kurzstrecke zur Arbeit mit 7km, bzw. 10km einfach (je nach Fahrer). Beim letzten Ölwechsel (NDT ohne AR9100) konnten jedoch kaum längere Strecken gefahren werden.

    Wie kommt soviel Kalium ins Öl? Wir waren zwar letzte Woche noch in Österreich - aber wie soll das Kalium ins Öl geraten? :lesen:

    Edit: Habe schon von einem netten User erfahren, dass der erhöhte Kalium-Wert vom AR9100 stammt. Vielen Dank!

    Kann es ansonsten wirklich nur am AR9100 liegen, das die Analyse, zumindest von den Metallen, so viel besser ist? Oder waren das dieses Mal die Langstreckenfahrten? Bei der letzten Analyse des NDT (ohne AR9100) konnte ich ja aufgrund der Pandemie kaum längere Strecken fahren. Bitte bedenkt die mindestens 10% erhöhte Laufleistung im Vergleich zur letzten Analyse!

    Wäre schön, wenn ich von euch noch ein wenig Input (am besten im Beratungsthread?) bekomme. grin.png

    Das Öl wurde noch nicht gewechselt - das Duron UHP 10w40 ist bestellt, aber noch nicht da. Nach euren Tipps wird dem noch das AR9100 hinzugegeben und nach rund 9.500-10.000km wieder eine Analyse gemacht.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Olli

    4787993-4-2.pdf

    Hallo Ihr Lieben,

    Der passende Ölberatungs-Thread zu der Ölanalyse findet ihr hier: Audi A6 C6 3.0 TDI / 176kw - (wieder) mit Kurzstrecke

    Der vierte Ölwechsel, der von Oelcheck analysiert wurde - dieses Mal nach rund 9 Monaten und knapp 9.900km.

    An der Fahrtstrecke hat sich einiges geändert - aufgrund der Pandemie konnten in den 9 Monaten nur sehr wenige Langstreckenfahrten (= über 100km) gemacht werden. Das meiste wieder Kurzstrecke zur Arbeit mit 7km, bzw. 10km einfach (je nach Fahrer).

    Wäre wieder toll, wenn ich von euch ein wenig Feedback bekomme. (Für das Fahrprofil dieses Mal finde ich das Ergebnis gar nicht schlecht)grin.png

    Das Öl wurde bereits gewechselt - nun ist wieder das Ravenol NDT 5w40 drin. Falls ich was neues probieren soll - nur her damit! :)

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Olli


    4436959-4.pdf

    Hallo Ihr Lieben,

    Der passende Ölberatungs-Thread zu der Ölanalyse findet ihr hier: Audi A6 C6 3.0 TDI / 176kw - (wieder) mit Kurzstrecke

    Der dritte Ölwechsel, der von Oelcheck analysiert wurde - dieses Mal nach rund 6 Monaten und knapp 9.140km.

    An der Fahrtstrecke hat sich wenig geändert - mindestens 3.500km waren lange Autobahnfahrten (jeweils rund 500km). Der Rest Kurzstrecke zur Arbeit mit 7km, bzw. 10km einfach (je nach Fahrer).

    Wäre schön, wenn ich von euch auch noch ein wenig Input bekomme.

    Das Öl wurde bereits gewechselt - nun ist, nach euren Empfehlungen aus März '20, ein Ravenol NDT 5W40 drin - vielleicht sollte ich das erstmal nach rund 9000/9500km analysieren lassen, bevor ich auf ein neues gehe? Den Analysen nach scheinen wir uns ja dem "perfekten" Öl für meine Zwecke deutlich anzunähern.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Olli

    Hallo Ihr Lieben,

    Der passende Ölberatungs-Thread zu der Ölanalyse findet ihr hier: Audi A6 C6 3.0 TDI / 176kw - (wieder) mit Kurzstrecke

    Der zweite Ölwechsel, der von Oelcheck analysiert wurde - dieses Mal nach rund 5,5 Monaten und knapp unter 10.000km. Leider ein wenig zu spät, wollte eigentlich bereits nach 8000km wechseln.

    An der Fahrtstrecke hat sich wenig geändert - mindestens 3.000km waren lange Autobahnfahrten (jeweils rund 500km). Der Rest Kurzstrecke mit rund 10km einfach.

    Wäre schön, wenn ich von euch auch noch ein wenig Input bekomme. ^^

    Das Öl wurde bereits gewechselt - nun ist, nach euren Empfehlungen aus Oktober '19, ein Meguin Megol Low Emission 5w40 drin.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Olli