Ravenol VST 5W-40 - Mercedes Benz GLC 250, M 274 - 5200 km

  • Hallo,


    wie schon versprochen, habe ich jetzt nach 5200 km, aktuelle Probe von VST 5W-40 machen lasen.

    Der Trendverlauf ist deutlich besser, gegenüber der erste Probe mit dem Original MB-229.5 5w-40.

    Gut, Kraftstoffgehalt ist immer noch hoch, obwohl ich sehr wenig Kurzstrecken fahre.

    Sollte ich vor dem Urlaub (01.08.22) nochmal Ölwechsel durchführen, mit VST oder doch lieber mit anderem Öl, oder Viskosität?



    Danke für euere Kommentare und Empfehlungen.

    Herzliche Grüße Ronn


    Erste Probe - Original MB. Öl 5w-40 (229.5) || Mercedes-Benz GLC 250 || 9.500 km

  • Ronn 24. Juli 2022 um 08:20

    Hat den Titel des Themas von „Ravenol VST 5W-40//Mercedes Benz GLC 250 Benzin 211PS// 5200km“ zu „Ravenol VST 5W-40//Mercedes Benz GLC 250, M 274// 5200km“ geändert.
  • Auch wenn es schon deutlich besser ist, bei dem Kraftstoffeintrag würde ich definitiv mit frischem Öl in den Urlaub starten.

    Und die Adresse von Aetvyn solltet du noch richtig verpixeln, am besten einen kompletten Balken drüber legen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Sehr gutes Eregebnis trotzt Kraftstoff. Ich würde noch mit dem Öl in den Urlaub fahren, sonst ist es eine Verschwendung. es ist nämlich so, nach ein paar Kaltstarts wirst du beim neuen Öl wieder 2-3% Benzin im Öl haben. Das ist nicht vermeidbar. Und selbst mit 9% hast du gute Verschleißwerte gehabt.

    :moin: :service:

  • Ich würde auch nach deinem Urlaub wechseln, da gerade bei längeren Autobahnfahrten schon einiges an Kraftstoff im Öl verdampfen wird :check:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Aetvyn 24. Juli 2022 um 09:00

    Hat den Titel des Themas von „Ravenol VST 5W-40//Mercedes Benz GLC 250, M 274// 5200km“ zu „Ravenol VST 5W-40 - Mercedes Benz GLC 250, M 274 - 5200 km“ geändert.
  • Ja, das mit dem Kraftstoff ist mir auch unklar. Ist zwar weniger, aber trotzdem absolut gesehen viel. :überleg:

    Scheint aber beim Verschleiß nicht so viel auszumachen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich persönlich würde es vorher wechseln, aber ich bin kein Maßstab dafür. Du kannst noch in Urlaub fahren und es wird nichts passieren. Kein Thema.

    Grundsätzlich kann man überlegen, zu dem VST, welches bei deinem Wagen gut funktioniert und auch ein hochwertiges Öl ist, 1l bis 2 l vom RFS oder RSS oder Motorbike 15/50 beizumischen, falls Du keine Garantie mehr hast.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Du hast auch Wasser im Öl..

    Hast du mal dein Thermostat prüfen lassen?

    Evtl wird der Motor nicht richtig warm.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Ich würde an deiner Stelle, besonders wenn die Reise ein paar tausend km beträgt, das Öl wechseln. Verschwenderisch wird es erst dann, wenn der Motor hops geht. Das ist sehr trügerisch, mit den eigentlich sehr guten Verschleißwerten. Denn, Kraftstoffeintrag kann sich trotzdem drastisch ansteigen (gerade wenn genaue Grund dafür unklar ist) und Verunreinigung mit dem Wasser (Ursache???) hätte mir Sorgen gemacht.

    Übrigens IR-Index, auch wenn man dem Wert keine Aufmerksamkeit schenkt, ist weit unter Limit. Laut Oelcheck darf nicht unter 85 sein. Und der Grund dafür neben Benzin auch das Wasser.

    Guck mal was sie dazu schreiben https://de.oelcheck.com/wiki/ir-index/ ich finde das nicht uninteressant.

    Etwas nach EddyF. Empfehlung beimischen, würde ich auch sicherheitshalber tun, besonders wenn es bei der Hitze in Richtung Süden mit vielen Staus geht.

  • Danke für zahlreiche Tipps.

    Die Fahrt in den Urlaub sind ca.600km, paar Ausflüge, anschließend wieder 600km zurück nach Hause. Alles normale Fahrweise, da meine liebste dabei ist :zwinker: .

    Ja, ich habe noch Junge Sterne Garantie, deswegen möchte ich noch nicht experimentieren. VST habe ich vorrätig, dann wechsle ich noch sicherheitshalber vorher .

    Thema Thermostat, gute Frage mit der ich mich gleich nach dem Urlaub befassen muss ..

  • Damit bis Du auf der sicheren Seite. Die "Andicktipps" würde ich allerdings nicht als Experiment bezeichnen sondern als feinste Mischkunst.... :flitz:

    Bei dem identisch aufgebauten Addivpaket (RFS / RSS) kommt keiner dahinter :zwinker2:

  • Also ich finde die 2,9% Krafstoff nach 5200km eher unbedenklich.

    Ich würde erst nach dem Urlaub wechseln, dein VST hat für die ~1500km noch mehr als genug Reserven.

  • @Adi85 bedenke aber, dass der Grund für diese 2,9% unbekannt ist - es sind bei ca. 8L Gesamtvolumen um 230 ml Stoff, der lieber im Tank bleiben sollte, beim Diesel währe das wirklich nicht so schlimm. Solange unklar wo das her kommt, muss man damit rechnen dass es wieder viel mehr wird.

  • Ich denke auch es geht noch mit dem Urlaub weil es auch nur Langstrecke ist vermute ich mal. Finde es bemerkenswert wie gut die Verschleißwerte sind bei dem Kraftstoff und Wassergehalt.

    Aber wenn du keine Kurzstrecke fährst würde ich auf jedenfall Fehlersuche betreiben. Und beim Thermostat anfangen.

    Die Temp. vom Kühlwasser kannst du auslesen in der Regel.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Du hast auch Wasser im Öl..

    Hast du mal dein Thermostat prüfen lassen?

    Evtl wird der Motor nicht richtig warm.

    Sehr gut aufgepasst.

    Wasser im Öl und IR Glykol negativ, sind Anzeichen auf Kondenswasser also dass das Öl nicht richtig warm wird und der Sprit gleichzeitig auch nicht ausdampfen kann.

    Dort würde ich ansetzen und es könnten sich alle Probleme lösen, anstatt jetzt von dickerem Öl zu sprechen.

    Kannst du die Öltemp auslesen?