Aral 102er Sprit wird für Motorschäden bei Tourenwagenlegenden-Rennen verantwortlich gemacht. Was ist dran?

  • Hey

    Ich verfolge das Thema hier auch sehr interessiert, da ich bis jetzt immer U102 getankt habe im gti.

    Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit U102 gemacht, Motor wurde im März bei VW beim Kerzenwechsel Endoskopiert alles super keine Verkokungen, Schäden oder sonst was. Die verchromten Endrohrblenden hab ich noch nie gereinigt und sind sehr sauber ( außer Straßenstaub siehe Bilder). Im Gegensatz zum S3 in der Familie der nur mit dem günstigsten SP fährt, da sind die Pech schwarz mit richtigen Verkokungen.

    Am 29.06. komplett voll getankt keine Auffälligkeiten, normales Startverhalten, auch in der Kat Warmlaufphase, kein Ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich, keine Probleme beim Beschleunigen. Auf der Autobahn komplett unauffällig ( hatte heut auch bloß 25 grad ).

    Die Tanksäule hatte noch dieses sichtfenster für Blasenfreies Zapfen, Sprit sah aus wie immer wenn ich getankt habe, kein Unterschied zu erkennen.

    Habe gestern auch meine erste HU und AU machen lassen auch hier alles unauffällig und gute Werte ( siehe Bild ).

    In unserem Roller 4T ist es auch und der reagiert sehr empfindlich auf Sprit, auch hier keine Auffälligkeiten, beim betanken Geruch normal, aussehen wie beim betanken des gti, getankt am 30.06.

    Komme aus dem Raum Berlin, haben hier 3 Tanken bei mir in der Nähe die U102 anbieten, und bei keiner bis jetzt Probleme ( ein Glück ), ich denke als Privatperson würde das sehr schwierig werden da was nachzuweisen.

    Obwohl ich sehr zufrieden bin Werde ich jetzt aber trotz allem wechseln, weil es mir einfach zu teuer geworden ist. Alles in allem aber natürlich sehr ärgerlich für die Rennserie.

    Kleiner Nachtrag

    Morgen kommt nen Kumpel vorbei mit VCDS wird dann irgendwie ausgelesen bei der Fahrt wie auch immer dann werd ich’s ja wissen und berichten. Temperatur soll morgen auch bei 29- 30 grad sein dann passt ja alles.

  • hat der Gti und der S3 den selben Motor?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Die verchromten Endrohrblenden hab ich noch nie gereinigt und sind sehr sauber ( außer Straßenstaub siehe Bilder). Im Gegensatz zum S3 in der Familie der nur mit dem günstigsten SP fährt, da sind die Pech schwarz mit richtigen Verkokungen.

    Wie sieht denn das Fahrprofil bei den Fahrzeugen aus?

    Und hat einer der beiden EA888 vielleicht noch die duale Einspritzung? (Saugrohr und Direkt)

  • Stahlhobelspan

    Sind beide EA 888 Gen3 und Gen 3b Motoren.

    beim Gen 3b mit Miller Zyklus.

    S3 natürlich viel Stärker anderer Turbo usw. Wird schon Unterschiede geben.

    Daniel0

    Beide duale Einspritzung

    S3 ist ein VfL

    Fahrprofil bei beiden etwa gleich ….. kurz und Mittelstrecke, Unterschiede bei der Spritsorte und beim Öl

    Meiner bekommt halbjährlich neues Öl der S3 jährlich.

    Der größte Unterschied ist das meiner einen OPF hat, trotz OPF noch duale Einspritzung

    Siehe Bild.

    Aber selbst bei Fahrzeugen mit OPF hier im Freundeskreis sehen die blenden echt schwarz aus mit E5 oder SP. Egal ob mit oder ohne duale Einspritzung. Das selbe Bild hatte ich übrigens auch bei meinen beiden ehemaligen Golf 7. Hatte nen 1.4 TSI und nen 7 GTI non Performance 220 PS, beide sauber bis zur Abgabe an den Endrohren mit U102.

    Wollte eigentlich nur mitteilen das der Sprit U102 hier in unserer Region gut funktioniert. Und es keine Auffälligkeiten gibt, bis jetzt ……

    Aber wenn das so sein sollte wäre ich sehr enttäuscht von der Marke, da sie hier auch die teuerste ist.


    Lg

  • OT, gerne verschieben: welches Öl fährt der Herr Zimmer eigentlich in diesem Motor, bzw. welche Marke nutzt er? Der Verschleiß seines leider unnötig gestorbenen Motors war ja mehr als ok im hier schon besprochenen Video. Weiß eigentlich jemand, welche Kraftstoffmarke die unauffälligen Motoren getankt hatten, also z.B. der Ford?

  • Lassen wir doch erstmal die Analyse abwarten. Vielleicht erwähnt er da noch ein paar Dinge.

    Was das Öl angeht, so wird es wohl schwierig was herauszufinden. Aber wahrscheinlich ein Original Mercedes Öl mit entsprechender Freigabe. Da ist er ja immer sehr erpicht drauf.

  • In jedem Fall immer nach Werksspezifikation aber die höhere Viskosität. Ein richtiges Ölvideo hat er bislang nicht gemacht, aber bei den Videos zum Motorschaden beim AMG GT-R ist er u.a. drauf eingegangen. Und MB Freigabe.

    Ich meine mal Petronas in den Videos erkannt zu haben!

  • Er hat bereits zwei Videos gemacht, in denen er Werbung für Petronas gemacht hat.

    Bspw:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Genau das Video war’s! Kommt mir trotzdem wie bezahlte Werbung vor. Durch die Videobeschreibung noch verstärkt - mit dem TM-Zeichen und den beiden Petronas-Hashtags. Es fehlte nur noch der Gutscheincode.

    Zitat

    Da der C63 AMG thermisch belastet ist, verwenden wir ein PETRONAS 5w40 Syntium mit °CoolTech™-Technologie.

    #PETRONAS_Syntium #ExploreCool

    @PETRONAS Syntium

  • Komischerweise hatten ab einem gewissen Zeitpunkt eine Menge Youtuber plötzlich Petronas Ölregale im Hintergrund stehen. 😉 Werbung muss nicht immer offensichtlich und offensiv sein. Produktplacement ist das Zauberwort.

  • Ich glaube (!) er ist da schon sauber unterwegs. Bei dem ersten Video zum Tourenwagen schwärmt er auch mal wieder von den Michelin Reifen mit dem Hinweis, dass er sich über Sponsoring von denen freuen würde.

    Er hat auch damals durchaus positiv vom Arteon berichtet und bei seiner E Klasse sehr kritische Anmerkungen gegeben, was aus seiner Sicht ein Nogo ist.

  • Wie oben schon angemerkt scheint bei uns in der Region U102 io zu sein Werte Passen passen laut VCDS. Hat heut auch 28 grad. Gemessen auf 30 km Autobahn.