Toyota AFE Extra 0W-20 - 8380km - Toyota GR Yaris

  • Dünn oder noch dünner, der Motor kommt prima damit zu recht. Wahrscheinlich würde ihm die Schmierung von Wasser auch reichen. :lach3: :flitz:

    Für mich sind das schon top Werte.

    Wenn man das Haar in der Suppe suche möchte, dann wäre es Kupfer. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Also ich find die Leistung von dem Wasser ganz ordentlich.

    Offtopic:

    Wenn ich dran denke das das 0w20 in

    meinem Firmenwagen 25-30tkm drin bleiben muss, da möchte ich gar nicht wissen was die Visko dann sagen würde….

    Aber damit will ich hier nicht spamen…

  • Das Öl ist krass gut additiviert. Verschleißwerte sind sehr gut für den Prodil. Kupfer kommt von dem sehr dünn gewordenen Öl= Lagerverschleiß.

    Gäbe es kein 5w20?

    Dickes Grundöl ist immer vom Vorteil.

    :moin: :service:

  • Das Öl ist krass gut additiviert. Verschleißwerte sind sehr gut für den Prodil. Kupfer kommt von dem sehr dünn gewordenen Öl= Lagerverschleiß.

    Gäbe es kein 5w20?

    Dickes Grundöl ist immer vom Vorteil.

    ILSAC GF6A, API SN+

    keine Ahnung, ob es dafür auch ein 5W-20 gibt.

    Gruss
    Ronald

  • Ich würde mich ja mal mit dem Mannol 7918 Legend beschäftigen.

    Mit seinen Ester-Anteilen kann ich mir das als gute Alternative vorstellen.

  • Geiler Flitzer, hab vor kurzem Live gesehen. War überrascht wie sportlich sieht das Ding aus!

    Es gibt sicherlich viel Auswahl beim Öl für den Motor https://www.ravenol.de/de/news/post/n…d-ilsac-gf-6a6b

    sogar ein 10W-30.

    Weis nicht wie es bei diesem Motor, aber 0,5 L Nachfühlmenge (wenn das so richtig) ist für ein Japaner, nur nach 8k km, etwas ungewöhnlich. Vielleicht doch was dickeres ausprobieren.

  • Hoi das tönt super. Aber so wie ich es gehört habe, ist beim Toyota neben den "ILSAC GF6A, API SN+" Spezifikationen auch "0W-20" vorgeschrieben. 0W-20 steht auch so im Bordbuch. Wie es sich verhält, nur "ILSAC GF6A, API SN+" einzuhalten, kann ich nicht beurteilen. Schade, aber sonst würde ich gerne auf ein dickeres Öl wechseln.

    Gruss
    Ronald

  • Ich würde sagen, bleib erst mal bei 0W-20, wegen Garantie und so. Kannst später mit dem Werkstattmeister mal über die Freigaben sprechen, was wird er dazu sagen. Denn der kleine Motörchen ist schon ne Wucht und zerlegt das Öl recht flott, wenn man öfters seine Leistung abruft.

    Hab gerade beide Öle verglichen von Toyota und Ravenol, was du gerade eingefühlt hast. Mir scheint Ravenol von der Beschreibung her um einiges besser.

    FÖA habe ich nicht gefunden, dafür IRS-Vergleich mit Toyotas Öl, die du oben gepostet hast. Additivirung sollte fast gleich sein, aber DFE hat an sich bessere Basisöle mit viel Ester, wenn man noch Visco-Index vergleicht (218 > 163 bei DFE), guten NOACK und TBN. Ist ein starkes Öl. Dabei hast du den Motor gerade erst eingefahren, es wird sicher noch besser mit dem Verschleiß.

  • Ich würde sagen, bleib erst mal bei 0W-20, wegen Garantie und so. Kannst später mit dem Werkstattmeister mal über die Freigaben sprechen, was wird er dazu sagen. Denn der kleine Motörchen ist schon ne Wucht und zerlegt das Öl recht flott, wenn man öfters seine Leistung abruft.

    Die braucht man im Allgemeinen schon garnicht fragen. Die haben keine Ahnung und höchstens die, die im Serviceheft steht oder in der Bordmappe und öfters nicht Mal das. Ich bin von den Toyota Werkstätten nur verwundert und gefrustet. 0-Ahnung über den GR. Kleben mir mehrfach Ölwechsel Zettel rein mit 15'000km Intervall, obwohl der alle 10'000km hat. Die können nur, ich muss da reingreifen und soviel Liter von dem dort reinschütten und sonst nix. Dann habe ich die Werkstatt gewechselt und hatte einen besseren Eindruck und die haben mir 450 CHF (sind ja fast 450 EUR) für den Ölwechsel berechnet, dabei ist das maximal eine Sache von allerhöchstens 30min, wenn man sich viel Zeit lässt. Nächstes Mal lasse ich den Service in DE machen, wobei die auch kaum mehr Ahnung über den GR haben, aber dafür zahle ich wenigstens etwas weniger.

    Gruss
    Ronald

  • Wenn du jemanden willst, der wirklich Ahnung vom GR hat, dann musst du nach Nürnberg zum Autohaus Hasler fahren. Da sind GR Yaris Profis am Werk.

    Allerdings finde ich es sehr traurig, dass selbst solche einfachen Jobs nicht mehr von jedem Toyota Haus erwartet weren können...

    Ich muss noch 6 Monate warten, bis meiner kommt und mir dann überlegen, ob ich für den Service jedes mal die 250 km in Kauf nehme oder ob ich hier in der Nähe ein ähnlich kompetentes Haus finde.

    Deine Analysen haben mir aber schon mal super geholfen. Ich plane den ersten Zwischenwechsel bei 1.000 - 2.000 km (inkl. Diff-Öl). Anschließend dann immer bei ca. 5.000 km einen Zwischenwechsel selbst durchführen.

    Was haltet ihr dabei von einem ständigen Wechsel zwischen Toyota AFE (Regelmäßiger Wechsel bei Toyota nach Serviceheft) und Ravenol DFE (Selbstständiger Zwischenwechsel).

    Oder lieber beim gleichen Öl bleiben?