Motul Specific 0101 10W-50

  • pinasco86

    Wo liegen denn die Preise in Italien für die beiden Öle?

    EDIT: Sorry, habe gerade erst bemerkt, dass die Fragen hier eigentlich offtopic sind. Bin gerade unterwegs mit Handy. Kann ich später korrigieren.

    Für das Selenia Abarth 10W-50 in der silbernen Blechdose werden in Deutschland echt unverschämte Preise verlangt. Könnte vielleicht daran liegen, dass das Öl ein Auslaufartikel ist (Vermutung).

    Auf der Petronas-Seite ist ein schwarzes 2l-Gebinde gelistet (Nachfolgeprodukt? Alter Wein in neuen Schläuchen?) Ebenfalls schlecht verfügbar zu hohen Preisen.

  • Die Ergebnisse der FÖA sind da.

    Muss ehrlich gestehen, dass ich mehr erwartet habe.

    Ich habe auch die Absorptionsbände dargetsellt ( Andy bitte überprüfe, ob ich das richig gemacht habe ! Danke!) und bin der Meinung, dass wir ein Gruppe III-Öl haben ohne PAO oder Ester.

    Die Bezeichnung vollsynthetisch is mmn nicht zulässig

    Die Additivierung schlank und ohne Überaschungen (kein Mo und wenig Bo).

  • Noack ist ja deutlich geringer beim specific als beim sport 5w50 und ich als Laie wenn ich die Ergebnisse der beiden FÖA gegeneinander vergleiche sehe ich keine nennenswerten Unterschiede bei der Additivierung. Inwiefern soll das 10w50 schlechter als das 5w50 für einen ea189 TDI im Sommer sein?

  • hat aber gleich auf der ersten Seite dieses Themas eine deutsche pdf.

    Gibt's das denn überhaupt irgendwo zu kaufen?

    Hat es schon jemand in Benutzung?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Schade aufgrund des Noackwertes habe ich mehr erwartet obwohl der purpoint natürlich auch schon auf eher wenig bis kein pao hingedeutet hat. Rundum einen ticken besser als das sehr günstige Full Saps 10w50 von dem anderen größeren Hersteller aus Frankreich aber im Grunde doch sehr ähnlich und damit mmn. deutlich zu teuer obwohl es als LowSAPS natürlich ein starkes Alleinstellungsmerkmal hat.

    Das land braucht mehr 10w LowSAPS! :zwinker:

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Eigenartig, daß es Motul als vollsynthetisch bewirbt. Die haben sich doch schon mal vor ein paar Jahren die Finger mit sowas verbrannt ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • O.k., interessant, vermutlich wirds aus diesem Grund nicht in Deutschland vertrieben. (OT: Außerhalb Deutschlands, etwa in Österreich, dürfte rein rechtlich sogar ein mineralisches Öl als vollsynthetisch vertrieben werden, weil es keine Gesetzesgrundlage dafür gibt ...)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Das Öl wird als vollsynthetisch vertrieben da das "originale" Selenia die selbige Kennzeichnung hat. Wieso darf also letzteres als solches in DE vertrieben werden? Vermutlich auf Grund der extrem niedrigen Absatzzahlen, und da es außerhalb der Abarth Servicepartner praktisch nicht vorhanden ist.

  • Du hast die Aussage von Tequila vermutlich nicht verstanden. Es gibt kein Original beziehungsweise eine Kopie. Das eine ist ein MOTUL und das andere ist von Selina. Und wenn MOTUL nicht in Deutschland zum Verkauf steht, können Sie es eben anders beschriften, als unsere Gesetzeslage es erlaubt.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO