Hallo,
ich hab mal wieder eine neue Öl-Analyse machen lassen.
Fahrprofil im Öl-Nutzungszeitraum: Viel Kurzstrecken, gelegentlich Wochenendausflüge und Urlaubsfahrten.
Bin ein wenig ratlos, was ich da noch machen kann, außer strickt jährlich das Öl zu wechseln. Das Öl ist mittlerweile gewechselt - die Werkstatt hat Rowe 5W-30 eingefüllt.
Steuerkette ist unabhängig der Jahreszeit mal mehr mal weniger beim Start für 1-2 Sekunden zu hören. Das Auto hat jetzt etwa 80.800 km auf dem Buckel und fährt soweit gut - zumal der Unterhalt bisher günstig ist. Ich mache mir jedoch so meine Gedanken, dass ich das Auto nicht bis 200.000 km fahren kann, weil der Motor/Steuerkette bald Probleme machen könnte.
Die Steuerkette wird auch der Grund sein für den hohen Eisenwert in der Ölanalyse. Der Kraftstoffeintrag ist leider schon seit der ersten Analyse ein Dauerthema und lässt sich kaum vermeiden wegen des Fahrprofils.
Neu ist der Erhöhte Wassereintrag - wie gehts das denn? Ich tanke nur Super E5.
Ich bin gespannt auf eure Bewertungen bzw. Hintergrundinformationen.
Vielen Dank.