Rowe Synt RSI 5W-40 - Skoda Fabia 1.2 TSI - 9043 km

  • Hallo,

    ich hab mal wieder eine neue Öl-Analyse machen lassen.

    Fahrprofil im Öl-Nutzungszeitraum: Viel Kurzstrecken, gelegentlich Wochenendausflüge und Urlaubsfahrten.

    Bin ein wenig ratlos, was ich da noch machen kann, außer strickt jährlich das Öl zu wechseln. Das Öl ist mittlerweile gewechselt - die Werkstatt hat Rowe 5W-30 eingefüllt.

    Steuerkette ist unabhängig der Jahreszeit mal mehr mal weniger beim Start für 1-2 Sekunden zu hören. Das Auto hat jetzt etwa 80.800 km auf dem Buckel und fährt soweit gut - zumal der Unterhalt bisher günstig ist. Ich mache mir jedoch so meine Gedanken, dass ich das Auto nicht bis 200.000 km fahren kann, weil der Motor/Steuerkette bald Probleme machen könnte.

    Die Steuerkette wird auch der Grund sein für den hohen Eisenwert in der Ölanalyse. Der Kraftstoffeintrag ist leider schon seit der ersten Analyse ein Dauerthema und lässt sich kaum vermeiden wegen des Fahrprofils.

    Neu ist der Erhöhte Wassereintrag - wie gehts das denn? Ich tanke nur Super E5.

    Ich bin gespannt auf eure Bewertungen bzw. Hintergrundinformationen.

    Vielen Dank.

  • Ich sehe das allein von den Ultrakurzstrecken. Daher bekommst du auch das Wasser - Kondenswasser ins Öl und dann der Kraftstoffeintrag.

    Start/Stopp ausmachen und kleinen Umweg fahren. Das wäre so mein erster Ansatz. Die Kette meldet sich wegen dem Wasser und dem Kraftstoffeintrag. So zumindest meine Einschätzung. Ich würde persönlich auch auf ein dickeres Öl gehen.

    P.S.: Im Titel steht Synth, bin mir relativ sicher, dass das ohne h sein sollte.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Bei viel Kurzstrecke musst du 2x wechseln im Jahr alle 6 Monate am besten.

    Kannstz ja noch Neoprotec oder Archoil 9100 bzw. beide dazu kippen das ist auch gut bei Kurzstrecke.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • FabiaCity 16. Juni 2022 um 21:52

    Hat den Titel des Themas von „Rowe Synth RSI 5W-40 - Skoda Fabia 1.2 TSI - 9043 km“ zu „Rowe Synt RSI 5W-40 - Skoda Fabia 1.2 TSI - 9043 km“ geändert.
  • Hat dein TSI irgendeine spezielle Abgasnachbehandlung?

    Das RSI ist ja ein LowSAPS. Wäre ein FullSAPS nicht besser geeignet?

    Bspw. das normale Syth RS?

    Edit:

    Die LowSAPS Aussage ist falsch, auch das RSI ist das in FullSAPS.

    Einmal editiert, zuletzt von Adi85 (17. Juni 2022 um 08:59)

  • Ah ok. Puh, dann ist das echt nur Kurzstrecke. Wahnsinn.

    Hast einen Ölberatungsthread? Den kann man hier verlinken und dann schreibt man dort die Ölempfehlungen rein.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Additivierung sieht wirklich nach klassischen C3 lowsaps, und nach all der Quälerei im Kurzstreckenbetrieb zu 0W-20 geworden - passt, entsprechend der Ergebnissen, zu diesem Motor gar nicht. Musst was anderes ausprobieren. Obwohl VST am besten war, würde ich ein echtes fullsaps mit viel ZDDP ausprobieren. Könnte auch günstiger werden, aber heutzutage kann man nicht mehr auf wirklich günstig hoffen... Und vor allem, wie schon gemerkt wurde, nicht geizen und 2 mal im Jahr wechseln. Kraftstoffeintrag +Wasser, oh-oh, nicht gut. QR-Index 45 (!) - dem Motor geht's schlecht.

    Noch ne Frage - in der Analyse steht Probeentnahme 21.10.2021, Untersuchungsdatum 14.06.2022. Wie kam es dazu? Schreibfehler? Hoffentlich ist es wirklich NUR 9k km.

  • exclusive tatsache, da hast du recht.

    Ich dachte immer, das RSI ist ein LowSAPS.

    Jetzt frage ich mich gerade, wie sinnvoll die Abgrenzung zwischen RSI und RS HC-D sein soll aus Produktsicht. Aber das soll ich nicht das Thema sein^^

  • 5,3% Benzin im Öl, selten mehr gesehen.

    Dem Verlauf nach zu urteilen scheint dickeres (Grund) Öl dem Motor gut zu bekommen.

    Ich würde auf ein 10W40 mit Additiv umsatteln.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Und vor allem, wie schon gemerkt wurde, nicht geizen und 2 mal im Jahr wechseln. Kraftstoffeintrag +Wasser, oh-oh, nicht gut. QR-Index 45 (!) - dem Motor geht's schlecht.

    Noch ne Frage - in der Analyse steht Probeentnahme 21.10.2021, Untersuchungsdatum 14.06.2022. Wie kam es dazu? Schreibfehler? Hoffentlich ist es wirklich NUR 9k km.

    Ich hab die Öl-Probe beim Ölwechsel am 21.10.2021 machen lassen. Dann hatte ich die Probe im Keller stehen und diese erst letzte Woche zur Untersuchung eingeschickt.

    Der letzte Ölwechsel davor war am 11.06.2020. Damit war das Öl 1 Jahr und 4 Monate in Nutzung gewesen.

    Ist der Motor mal geprüft worden? Einspritzventille? Laufbuchsen?

    Das Auto geht jährlich zur Inspektion und hat auch die letzten beiden TÜV/AU-Untersuchungen ohne Mängel bestanden.

    Der Werkstatt habe ich bereits gesagt, dass die Steuerkette nach dem Anlassen 1-3 Sekunden mal mehr mal weniger hörbar ist. Das ist Jahreszeit unabhängig, nur wenn der Motor warm ist ist beim Start die Steuerkette ruhig. Das Auto und der Motor sind aus 2012, sollten also schon die modifizierte Steuerkette haben. Da die anfällige Variante der Steuerkette nur bei Auto's bis Sommer 2011 verbaut worden ist.

    Die Werkstatt meinte, dass denen das Thema bekant ist und ich mir keine Sorgen machen solle wenn die Steuerkette 1-3 Sekunden hörbar ist nach dem Start. Das würde an der Ölpumpe liegen, die erst den Öldruck aufbauen müsse. Problematisch wird es erst, wenn die Steuerkette länger hörbar ist und die Motorkontrollleuchte angeht, denn dann kann die Kette übergesprungen sein und ein Motorschaden drohen. Dann muss die Steuerkette getauscht werden - Kostenpunkt laut Werkstatt rund 1.000 Euro.

    Einspritzventile prüfen bzw. Laufbuchsen? Wo kann ich das machen? Und muss dazu der Motor geöffnet werden? Ist das teuer?

    Rein vom Gefühl (es ist jetzt schon wieder 2-3 Jahre her), lief unter dem VST 5W-40 der Motor besser, ruhiger und die Steuerkette war überwiegend ruhig.

    Ihr habt aber dazu geraten ein besseres Öl zu nutzen. Ich finde meinen alten "Ölberatungsthread" gerade nicht mehr. Ich schau nochmal nach.

    Seit 10/2017 bis 06/2020 @ :rav: VollSynth Turbo VST 5W-40 - 1. Analyse: _-* Öl-Analyse *-_
    Aktuell seit 06/2020 mit :rowe: HIGHTEC SYNT RSi SAE 5W-40 im Test.

  • Also 16 Monate mit selben Öl, bei überwiegend viel Kurzstrecke, definitiv viel zu viel. Dein Werkstattmeister wird natürlich was anderes erzählen, aber, wenn er meint und du ihm traust, dass ...erst wenn Steuerkette länger hörbar, und Motorkontrollleuchte angeht..., dann wird keine Ölberatung etwas nutzen, es wird nur aufs Geld hinauslaufen. Dass man den Kunden so was erzählt finde ich unverschämt. Wer dabei profitiert, ist schon klar.

    Weis nicht genau wie dein Motor aufgebaut ist, aber wenn die Kette beim Kaltstart klappert und danach nicht mehr, dann nicht die Ölpumpe, sondern eher Kettenspanner undicht, sprich kaputt ist.

    Wie ist es jetzt mit 5W-30-em Öl, klappert Kette genau so? Wenn Du ungutes Gefühl hast, wechsel das Öl auf etwas dickeres ohne Filterwechsel.

    Und am liebsten nach etwa 5000 km Ölprobe entnehmen und analysieren lassen, man muss dein Spriteintrag im Auge behalten, vielleicht liegt es nur an der Fahrweise & Fahrprofil. Vorherige Analyse zeigt doch relativ wenig Eintrag. Wasser im Öl soll verschwinden, wenn du den Motor öfter und länger betriebswarm fährst, außer es liegt kein Defekt vor. Auch PQ-Index könnte sich dabei wieder beruhigen.

    Übrigens, habe ich gerade in der Beschreibung gelesen, dieses Rowe Synt RSI 5W-40 ist nicht für verlängerte Intervalle geeignet...

    Obwohl gehört nicht jeher, aber weil keine Ölberatung zu finden war, würde ich für Anfang Shell Helix Ultra 5W-40, dass hier viel Lob geerntet hat, empfehlen. Die Benziner-Jungs wissen es noch besser als ich und werden bestimmt noch was empfehlen.

  • Die Einspritzventile und Laufbuchsen werden bei Audi eher nicht nicht geprüft. Die Laufbuchsen können über Endoskop geprüft werden. Die Düsen müssen raus und auf einer Teststation geprüft werden.

    Am besten zu einem Motorenbauer gehen. Woher kommst Du?

  • Ich bin besorgt über den trend zu steigenden Kalium und Natrium spiegeln.

    Neben der anwesenheit von Wasser.

    Honda CR-V III (2007), 2.0 i-vtec, 4WD, 150hp, Executive, R20A2, 232 000 km.
    Motoröl: Ravenol FO SAE 5W-30