Liqui Moly Top Tec 4600 5W30 - BMW F21 125i N20B20M - 17452km

  • Okay. Alles verstanden. Ich unter stelle es nicht dem Vorbesitzer, sondern es kann in der Werkstatt passiert sein. Muss ja nicht. Ist nur eine Idee.

    Ich selbst habe es in 20 Jahren zweimal in verschiedenen Autohäusern erleben müssen.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ich finde den Kraftstoffgehalt für 17tkm Kurzstrecke nicht übertrieben hoch.

    Davon kommt vermutlich auch das Wasser.

    Finde den Vorschlag von EddyF. gut und würde es auch so machen.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Das ist schon traurig, wenn sowas Werkstätten machen..

    Wie genau ist denn dein Vorschlag EddyF. ? Also ich habe ja jetzt das Öl gewechselt zum Amsoil S/S 50:50 Mix und das jetzt 3-4000km fahren dann raus und eine GÖA und neues rein? Oder noch ein Zwischenschritt?

  • Es könnte auch sein, dass der Ölfilter nicht gewechselt wurde. Das ist ja teilweise recht fummelig bei den neuen BMW. So etwas spart man sich gerne mal. Der Nächste wird das schon wieder machen und wenn der nächste Mechaniker genauso denkt, bleibt der Filter zweimal hintereinander ungewechselt. Alles Spekulation natürlich, aber auch diese Fälle gab es.

  • Sry eigentlich war es der Vorschlag von Pepina . Wenigstens einen kurzen Intervall... ist natürlich schade um das Amsoil da würde es auch ein günstigeres Öl tun.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
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  • Ölwechsel nicht gemacht obwohl es abgerechnet wurde hab ich mehrfach beim BMW vom Opa gesehen. Was da in den Werkstätten getrieben wird ist teilweise echt eine Zumutung.

    Bei mir ist es mittlerweile so, dass ich wirklich null vertrauen hab, wenn ich es nicht selbst gemacht habe.

    Ergo mach ich alles selbst.

    Gruß Marcus

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    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Welche Spülung soll ich denn dazu geben? Habt ihr da irgendwelche Tipps? Und filter wechseln ist ja klar :D

    Ich würde keine verwenden. Spülen kann man mit dem https://www.ravenol.de/de/produkt/mot…nol-super-hd-30 - Leerlauf oder ruhiger Lauf 1-2 Stunden.

    Wenn man mit der Visko 9 cSt 15.000 km fährt, kann man ruhig und problemlos mit 11,6cSt 1 Stunde fahren, um den Motor zu spülen...

    Was danach? - bitte eine Ölberatung hier BMW / MINI eröffnen.

    Hildebrand und Kauri-butanol value: Aromatics - Napthenics - Paraffins je näher ein Öl sich zu den Aromatics befindet, desto größer Solvent Power ist.

    Ester ist was anders...

  • Das der Motor mit 60K schon Öl verliert macht mich etwas stutzig :polizei:

    Der Gebrauchtwagen Markt ist mMn extrem unseriös, da kann man fast niemanden mehr vertrauen.

    Ansonsten würde ich auch ein kurzes Spül Intervall fahren dann nochmal Kompression messen lassen, ob der Motor wirklich noch gut in Schuss ist evtl. noch Elektronik auslesen lassen ob Tacho Original ist und was für Fehler da evtl drauf sind usw. :service:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Andy

    Das ist mir alles zu besonders, ich werde denke ich nach 3-4000km das Amsoil rausnehmen eine GÖA machen und neuen Amsoil Mix rein. Falls die GÖA immer noch schlecht zurück kommt kann man ja nochmal weiter forschen..

    Zeitreisender Der Wagen verliert nicht wirklich Öl, der hatte 17tsd km Ölwechsel hinter sich und kein Öl musste nachgekippt werden. Mein Meister hat mir nur gesagt das es ganz leicht unten Öl zusehen ist vom Motor & Getriebe.

    Ein Kollege von mir hat sich gerade den Carly Adapter geholt, ich kann mal schauen ob der was bei den Kilometern entdeckt, aber den Fehlerspeicher z.B. habe ich hier schon im Thread reingepostet, da sieht alles gut aus.

  • Deine Idee ist nicht schlecht. Aber für das Geld der Analyse kannst du lieber früher wechseln. Das ist für deinen Motor viel wichtiger und dann mit der neuen Mischung fährst du 5000 km und nimmst eine Probe

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Je nachdem wieviel du fährst jetzt nach 2-3 t wechseln und dann nach 5 t eine Probe,

    Diese Probe zeigt dann ob der Motor was hat, und ob gewechselt werden sollte

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Also einfach nach 2000km oder wie viel schlägst du vor? Dann den Amsoil Mix raus und neuen rein und dann wieder nach 5000km wechseln und davon eine Probe?

    Ganz genauso. Für die Kosten der Analyse kannst du fast das halbe Öl bezahlen. Nach 2‘ wieder raus! Gerne zum Ende hin nochmals eine Spülung dazugeben!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Hoffentlich habe ich Unrecht, aber ich bin sehr misstrauisch bzw. vertraue niemanden mehr, hatte bei ca. 50% meiner gebraucht FZ Käufe immer irgendwelche "Überraschungen" :dev-1: :flü:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
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