Liqui Moly Top Tec 4600 5W30 - BMW F21 125i N20B20M - 17452km

  • Hallo zusammen,

    mein Oelcheck-Bericht kam an. Anscheint ein ziemlicher hoher Verschleiß... Bei dem Wassergehalt bin ich mir nicht zu 100% sicher ob vielleicht etwas reinkam wo ich das Fläschen sauber gemacht habe vom Öl, eigentlich sollte der Dickel da aber schon dicht gewesen sein.

    Der Kraftstoff-Anteil kommt wahrscheinlich vom vielen Kurzstrecke fahren, viel mehr kann ich mit den Ergebnissen nicht anfangen. Vielleicht könnt ihr mir da mehr helfen. Und was ich jetzt tun sollte. Das Öl wurde bei der Probe gewechselt und ich habe jetzt die Amsoil S/S 50:50 Mischung mit 10W-30 und 5W-50 drin, empfohlen von cell . Mal schauen wie die nächste Analyse ausfällt.

    Liebe Grüße,

    BATxGANG

    Einmal editiert, zuletzt von batxgang (2. Juni 2022 um 17:33)

  • Ohje :staunt: 330 Eisen.. das sieht mir leider nach einem neuen Negativ-Rekord aus :überleg:

    17.000km und 2 Jahre sollte der nächste Ölwechsel definitiv nicht auf sich warten lassen. Auch die nächste GÖA sollte früher stattfinden.

    Vieles erklärt Oelcheck oben schon ganz gut. Eine Fahrt zur Werkstatt könnte angebracht sein.

    Ich würde 1-2 (kurze) Spülintervalle fahren. :überleg:

  • Auch wenn wir inzwischen alle die Adresse von Aetvyn kennen, nimm die mal aus der Auswertung noch raus.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • siseb oh sorry, ja ist raus :D

    Pepina Ja, wie gesagt das Auto wurde auch erst gerade gekauft und Ölwechsel wollte ich jetzt einmal im Jahr machen, circa alle 10tsd km.

    In der Werkstatt war ich erst gerade, habe die kleine Inspektion machen lassen mit Zündkerzen Wechsel. Er meinte das es wohl ganz leicht Öl unten leckt vom Motor & Getriebe aber nichts wildes. Oelcheck hat ja schon Ventilprobleme angesprochen, vielleicht ist es die Ventildeckeldichtung?

  • Die Ventildeckeldichtung würde einfach ölfeucht werden, wenn die nicht mehr ok wäre.

    Wurden dir bei der Inspektion Fehler genannt, die eventuell im Fehlerspeicher waren?

    Wenn er ordentlich läuft, nicht ruckelt oder ähnliches, Leistung hat und wenn die Steuerkette keine ungewöhnlichen Geräusche macht - dir in der Werkstatt keine Reparatur verkauft werden sollte :lach3: und er gerade erst gekauft wurde, würde ich wirklich ein Spülintervall fahren (kA, max. 3000km und auch mal gemütlich längere Strecken am Stück), erneuter Ölwechsel und danach nochmal eine GÖA machen lassen.

  • Gut das ich dir zu einer GÖA überedet habe.Verschleißwerte sehen absolut nicht gut aus :staunt: .Kraftstoffanteil ist mit 4,1 sehr hoch.Das Intervall von 17xxxxKm war viel zu lang für dein Fahrprofil mit dem N20 Motor.Das Öl hat nicht mehr richtig im Motor gearbeitet.Wenn die Werkstatt sagt/überprüft hat, das alles OK ist, solltest du auf jeden Fall erstmal spülen.Ich würde mir schon mal Analyse-Sets zurecht legen :zwinker2:.

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Dein Fehlerspeicher hat zwar leider einige Fehler, aber ich sehe nichts, was irgendwie etwas mit deinem Motor/Gemisch zu tun haben könnte.

    Demnach für dein Öl"Problem" erstmal uninteressant.

    Spülen ist definitiv nicht verkehrt und auch keine Geldverschwendung. Da ist genug Dreck drin, der raus sollte. Danach gerne wieder dein empfohlenes Öl. Amsoil ist top! Und auf jeden Fall -für dein Gewissen- nochmal eine GÖA, um zu schauen, ob du die Verschleißwerte wieder normalisieren konntest.

    Wird schon :check:

  • Aetvyn anbei die Ölberatung

    oil-club.de/index.php?thread/11125/

    cell ja auf jeden Fall, ich fande den Ölwechsel-Intervall auch viel zu lang, bei mir wird der jetzt auf jeden Fall kürzer gehalten.

    Pepina alles klar, danke dir!

    Welches Öl sollte ich denn für die Spülung verwenden und sollte ich noch ein Additiv hinzupacken? Und das Amsoil jetzt erstmal 3-4000km fahren sollte auch erstmal gut sein damit ich nochmal eine Analyse machen kann oder? Ansonsten, Werkstatt technisch erstmal abwarten was die nächste Analyse sagt oder?

  • Wenn du dein aktuelles Amsoil nur ~3000km fährst und dann wieder wechselst, war das die Spülung.

    Danach kannst du entweder von der Spülung nochmal eine GÖA machen - also von dem 3000km Amsoil, oder ohne "Zwischen-GÖA" nochmal Amsoil einfüllen und nach einigen Kilometern eine GÖA machen lassen.

    Ich nehme an, dass die Werkstatt etwas hätte merken können/sollen, wenn an deinem Motor was gravierendes wäre. Die wollen ja auch Geld verdienen und hätten dich nicht einfach weg geschickt, wenn sie irgendwas negatives gemerkt hätten.

    Möchte dir jedoch nicht davon abraten, erneut eine Werkstatt aufzusuchen. Das ist definitiv deine Entscheidung. Die GÖA ist weit weg von gut.

    Aber wenn du selbst ein wenig auf Geräusche und runden Motorlauf usw. achtest, kannst du auch die nächste GÖA abwarten. Gerade bei einem gebraucht gekauften Auto, weißt du nicht, was vorher war. Vllt. sieht die nächste GÖA schon wieder ganz anders aus.

  • Es hilft ja jetzt nichts, wenn wir den TE verunsichern.

    Ja der Intervall war zu lang.

    Aber das Öl ist jetzt gewechselt, der Wagen läuft.

    Und der TE hat ein Augr darauf, dass die Ölwechsel früher erfolgen.

    Von mir aus muss das Spülöl nicht zu Ölcheck.

    Erst wenn du nach dem Spülen deinen angedachten Intervall fährst, macht die Analyse Sinn, mmn.

    Jetzt wirst du wieder den alten Dreck im Protokoll finden.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Also Sorry aber mMn ist der Sinn einer Gebrauchtöl Analyse auch Anormalien zu erkennen, hier ist der Eisenwert extrem hoch und auch Kraftstoff, das bedeutet das hier was nicht stimmt mit dem Motor, desweiteren gibt er auch an das der Motor Leckagen hat bzw. Öl Verliert an der Dichtung.

    mMn auch nicht normal für ein Fahrzeug was gerade mal 60K gelaufen hat oder evtl. doch weil ich mich mit Bmw Qualitätsarbeit nicht auskenne. :lach3: :dev-1:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Servus

    Ich habe bei Motorschmiede mal nachgelesen, da sind einige Dinge gelistet die zu solchen Einträgen im Öl führen können!

    Der Motor hat definitiv ein gravierendes Problem bei dem Eisenanteil.

    Ich würde nach maximal 3tkm nochmal eine Probe ziehen

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Also ich werde von den 3-4000km einfach nochmal eine GÖA machen umzuschauen wie es jetzt aussieht. Ich muss auch dazu sagen, dass ich beim ablassen vom Öl direkt das Glas befüllt habe, also während die Schraube noch leicht drin saß. Ich denke viele lassen es erst ablaufen ein bisschen und fangen dann etwas auf? Ganz unten liegt ja auch wahrscheinlich die größte Verschmutzung. Ich werde es beim nächsten mal erstmal rauslaufen lassen und dann wenn etwas raus ist auch erst drunter halten, damit man einen genaueren Wert erzielen kann.

    Zeitreisender Was empfiehlst du denn? Was heißt denn für dich das etwas mit dem Motor nicht stimmt? Was sollte man denn da nachschauen, wenn schon solche Kommentare getätigt werden.

    Breznsoiza Und die Dinge wären..?? Was ist das gravierende Probleme, ich würde da gerne Erläuterungen hören..

  • Da Oxidation und Nitration ebenfalls sehr hoch sind, könnte ich mir tatsächlich vorstellen, wie oben erwähnt, dass der Ölwechsel der sowieso schon zwei Jahre zurück liegt, vielleicht gar nicht gemacht wurde. Wäre auch nicht das erste Mal … und so erklären sich dann die Werte schon eher. Ich würde definitiv einmal mit Spülung und einmal mit einem geeigneten spülen fahren und erst dann das Ziel Öl nehmen

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ich habe ja alle Rechnungen bekommen und die die letzte Werkstatt Rechnung vom 15.07.2020 war mit Ölwechsel. Möchte dem ehemaligen Besitzer jetzt nicht gut reden, aber er ist eigentlich auch Autofanatiker gewesen und das wäre schon traurig wenn es kein Ölwechsel gab..

    EddyF. ich denke das was jetzt drin ist als Spülung gut ist und danach dann wieder eine Amsoil S/S Mix rein sollte passen.