Ah ok, vielen Dank. Und Wolfram gehört zu den OFM? Die OFM sorgen also dafür, dass der Motor nicht so viel belastet wird?
Beiträge von batxgang
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Aetvyn hab lange nichts mehr zitiert, ganz vergessen
Was ist denn mit dem Wolfram kann mich da jemand aufklären?
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Die Gesamtölmenge liegt anscheint bei 5,75l und wes werden immer 5l beim Wechsel eingefüllt.
Ja, ich war auch sehr positiv überrascht! Bin ja jetzt auch zwei kurze Intervalle gefahren, damit es dem Motor auch wieder gut geht. Dank dem Forum!!
Ja gut, dann wird es wahrscheinlich auch von der vielen Kurzstrecke kommen, wohne halt aufm Dorf und nutze das Auto halt auch viel zum einkaufen etc.
Ist das Ergebnis vom Wolfram gut oder schlecht zu deuten? Und was ist OFM?
Das RUP gefällt mir bis jetzt gut, der Motor läuft ruhig und gelassen. Ich werde es denke ich jetzt die ganz normalen 10tsd KM fahren und dann wieder eine Analyse fahren.
Also geht die Visko wegen des Kraftstoffeintrages runter?
Sollte man Öl immer im warmen Zustand ablassen?(Höchstwahrscheinlich damit mehr Altöl abläuft richtig?) Kann auch sein dass sie das taten, ich habe nicht nachgefragt.
Ich kann diese Spezifikationen fahren:
- Longlife-14 FE+
- Longlife-12 FE
- Longlife-04
- Longlife-01
- Longlife-01 FE
Ich habe jetzt erstmal wieder das RUP drin und werde ab jetzt alle 10tsd KM wechseln, da die erste Analyse so schlecht war bin ich zwei kürzere gefahren und gehe dann jetzt auf die 10tsd KM.
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Hallo zusammen,
meine neue Ölanalyse ist angekommen. Dieses mal mit dem Ravenol RUP 5W-40. Meine erste Analyse sah ja nicht so gut aus.. Klick
Das Ergebnis dieses mal ist denke ich ein riesen Unterschied. Den Kraftstoff im Öl würde ich daraus schließen, das dass Auto vor dem Wechsel nicht warmgefahren wurde, sondern in der Werkstatt abgestellt wurde und diese den morgens nur auf die Bühne gefahren haben und wieder ausgemacht haben. Oder sagt ihr das liegt nicht an dem Kaltstart vor dem Wechsel? Dazu steht noch dabei das die gemessene Viskosität bei SAE 30 liegt, woran kann das liegen das die Viskosität so gesunken ist? Ich fahre ziemlich viel gediegen, aber zwischendurch gibts halt auch immer mal wieder Vollpin. Auch mal Autobahnstrecken mit 200-220kmh aber dann auch nur für 5-15km oder so.
Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden mit den deutlichen niedrigeren Verschleiß und der Verunreinigung. Auch wenn die Gesamtbewertung Hinweis sagt? Was haltet ihr von der Analyse?
PS: Das Vorher eingesetzte Öl stimmt nicht, es war nachdem Liqui Moly Top Tec 4600 5W-30, der Amsoil Signature Series 10W-30 - 5W-50 1:1 Mix drin und jetzt mit der Analyse das RUP 5W-40.
PPS: Ich habe jetzt wieder das Ravenol RUP 5W-40 eingefüllt.
Liebe Grüße,
BATxGANG
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Für die Kosten der GÖA bekomme ich fast das ganze Öl bezahlt 💀
Dann Wechsel ich nach 2tsd und mache dann darauf die Analyse
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Also einfach nach 2000km oder wie viel schlägst du vor? Dann den Amsoil Mix raus und neuen rein und dann wieder nach 5000km wechseln und davon eine Probe?
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Das ist mir alles zu besonders, ich werde denke ich nach 3-4000km das Amsoil rausnehmen eine GÖA machen und neuen Amsoil Mix rein. Falls die GÖA immer noch schlecht zurück kommt kann man ja nochmal weiter forschen..
Zeitreisender Der Wagen verliert nicht wirklich Öl, der hatte 17tsd km Ölwechsel hinter sich und kein Öl musste nachgekippt werden. Mein Meister hat mir nur gesagt das es ganz leicht unten Öl zusehen ist vom Motor & Getriebe.
Ein Kollege von mir hat sich gerade den Carly Adapter geholt, ich kann mal schauen ob der was bei den Kilometern entdeckt, aber den Fehlerspeicher z.B. habe ich hier schon im Thread reingepostet, da sieht alles gut aus.
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Welche Spülung soll ich denn dazu geben? Habt ihr da irgendwelche Tipps? Und filter wechseln ist ja klar
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Das ist schon traurig, wenn sowas Werkstätten machen..
Wie genau ist denn dein Vorschlag EddyF. ? Also ich habe ja jetzt das Öl gewechselt zum Amsoil S/S 50:50 Mix und das jetzt 3-4000km fahren dann raus und eine GÖA und neues rein? Oder noch ein Zwischenschritt?
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Ich habe ja alle Rechnungen bekommen und die die letzte Werkstatt Rechnung vom 15.07.2020 war mit Ölwechsel. Möchte dem ehemaligen Besitzer jetzt nicht gut reden, aber er ist eigentlich auch Autofanatiker gewesen und das wäre schon traurig wenn es kein Ölwechsel gab..
EddyF. ich denke das was jetzt drin ist als Spülung gut ist und danach dann wieder eine Amsoil S/S Mix rein sollte passen.
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Also ich werde von den 3-4000km einfach nochmal eine GÖA machen umzuschauen wie es jetzt aussieht. Ich muss auch dazu sagen, dass ich beim ablassen vom Öl direkt das Glas befüllt habe, also während die Schraube noch leicht drin saß. Ich denke viele lassen es erst ablaufen ein bisschen und fangen dann etwas auf? Ganz unten liegt ja auch wahrscheinlich die größte Verschmutzung. Ich werde es beim nächsten mal erstmal rauslaufen lassen und dann wenn etwas raus ist auch erst drunter halten, damit man einen genaueren Wert erzielen kann.
Zeitreisender Was empfiehlst du denn? Was heißt denn für dich das etwas mit dem Motor nicht stimmt? Was sollte man denn da nachschauen, wenn schon solche Kommentare getätigt werden.
Breznsoiza Und die Dinge wären..?? Was ist das gravierende Probleme, ich würde da gerne Erläuterungen hören..
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Aetvyn anbei die Ölberatung
oil-club.de/index.php?thread/11125/cell ja auf jeden Fall, ich fande den Ölwechsel-Intervall auch viel zu lang, bei mir wird der jetzt auf jeden Fall kürzer gehalten.
Pepina alles klar, danke dir!
Welches Öl sollte ich denn für die Spülung verwenden und sollte ich noch ein Additiv hinzupacken? Und das Amsoil jetzt erstmal 3-4000km fahren sollte auch erstmal gut sein damit ich nochmal eine Analyse machen kann oder? Ansonsten, Werkstatt technisch erstmal abwarten was die nächste Analyse sagt oder?
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Pepina den Fehlerspeicher habe ich dir einmal angehangen. Er läuft seitdem Ölwechsel wieder sehr gut, vorher beim Kaltstart bisschen unruhig, jetzt wieder besser. Leistung ist gut, Steuerkette ist gut, hat der Meister in der Werkstatt auch gesagt. Dann in 3000km circa wieder n Ölwechsel und auch nochmal die Amsoil Mischung denke ich.
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siseb oh sorry, ja ist raus
Pepina Ja, wie gesagt das Auto wurde auch erst gerade gekauft und Ölwechsel wollte ich jetzt einmal im Jahr machen, circa alle 10tsd km.
In der Werkstatt war ich erst gerade, habe die kleine Inspektion machen lassen mit Zündkerzen Wechsel. Er meinte das es wohl ganz leicht Öl unten leckt vom Motor & Getriebe aber nichts wildes. Oelcheck hat ja schon Ventilprobleme angesprochen, vielleicht ist es die Ventildeckeldichtung?
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Hallo zusammen,
mein Oelcheck-Bericht kam an. Anscheint ein ziemlicher hoher Verschleiß... Bei dem Wassergehalt bin ich mir nicht zu 100% sicher ob vielleicht etwas reinkam wo ich das Fläschen sauber gemacht habe vom Öl, eigentlich sollte der Dickel da aber schon dicht gewesen sein.
Der Kraftstoff-Anteil kommt wahrscheinlich vom vielen Kurzstrecke fahren, viel mehr kann ich mit den Ergebnissen nicht anfangen. Vielleicht könnt ihr mir da mehr helfen. Und was ich jetzt tun sollte. Das Öl wurde bei der Probe gewechselt und ich habe jetzt die Amsoil S/S 50:50 Mischung mit 10W-30 und 5W-50 drin, empfohlen von cell . Mal schauen wie die nächste Analyse ausfällt.
Liebe Grüße,
BATxGANG