Petronas Syntium 3000AV 5W-40 - Opel Corsa D OPC - 5.776km

  • Hallo zusammen,

    hier meine erste Analyse von meinem Corsa den ich seit Ende letzten Jahres habe. Das Fahrprofil ist überwiegend 2 x 34km Arbeitsweg am Tag und dem entsprechend viel Autobahn. Durchschnittstempo im BC ist 72 km/h. Es wird sehr behutsam warm gefahren aber dann gibt's auch gerne mal die ein oder andere Drehzahl-Eskapade. Habe auch ein unbegrenztes Stück Autobahn auf der Strecke.

    Kurzstrecke wird sehr vermieden aber da ich nur eine Garage habe muss leider auch manchmal umgeparkt werden für n paar Meter wenn ich was an anderen Autos oder Motorrad machen muss.

    Die Werte sind besser ausgefallen als ich vermutet hatte :daumen: Muss aber dazu sagen, als ich das Auto gekauft habe, habe ich direkt das Öl gewechselt welches ca. 12.000km im Motor war. Das Öl war total dunkel schwarz, hat mir überhaupt nicht gefallen aber da wäre eine Analyse wahrscheinlich interessant gewesen. Dann habe ich ein sehr kurzes Spülintervall von 200km gefahren. Auch mit dem Petronas 3000AV. Und danach eben die 5.776km mit der jetzigen Analyse.

    Nun ist der Motor Befüllt mit Shell Helix Ultra 5w40 + 10W60 (3,5L + 1L)

    Habe mal zwei Bilder von der Nockenwelle noch beigefügt. Könnten vom Verschleißzustand besser aussehen. Auch deswegen hatte ich die Vermutung die Analyse würde schlechter ausfallen.

    GÖA:

    4937087.pdf

    Bin gespannt was ihr so dazu meint.

    Gruß

    Corsa D OPC 2011 A16LER :she: Helix Ultra 5W40 + Ultra Racing 10W60 | M32  :castr: Transmax Manual Multivehicle 75W90 + :lm: GearProtect | :aral: Ultimate 102

    Kawasaki Ninja ZX6R 2007 - :she: Advance 4T Ultra 15W50 | Gabel  :mrex: 10W Racing | :aral: Ultimate 102

    :co2: :service: Schrauben ist Balsam für die Seele

  • Analyse ist sehr gut. Dein Fahrprofil wird hierzu erheblich beigetragen haben. Auch schön zu sehen, die reinigende Wirkung am Ventiltrieb durch die kurzen Intervalle und jetzt noch der Shell Mix - läuft :to:

              

  • Was meint ihr wie lange jetzt das Shell im Motor werkeln kann? Etwas mehr als 5.000km sollte es ja denke ich vertragen :überleg:

    Corsa D OPC 2011 A16LER :she: Helix Ultra 5W40 + Ultra Racing 10W60 | M32  :castr: Transmax Manual Multivehicle 75W90 + :lm: GearProtect | :aral: Ultimate 102

    Kawasaki Ninja ZX6R 2007 - :she: Advance 4T Ultra 15W50 | Gabel  :mrex: 10W Racing | :aral: Ultimate 102

    :co2: :service: Schrauben ist Balsam für die Seele

  • Finde die Analyse auch super, Intervall kann gut auf 200 - 250h verlängert werden. Vielleicht die nächste Analyse bei 10tkm? Mit dem Durchschnitt wären wohl 15tkm kein Problem. Für mehr Reinigung öfter wechseln oder gegen die Verlackungen die letzten 2tkm Oilsyn LL Cleaner hinzugeben. Wenn du wenig Ölverbrauch hast, ist das aber auch nicht zwingend notwendig.

  • Ölverbrauch war zumindest auf den 5.000km nicht sichtbar vorhanden, wenn dann nur vom vielen abwischen vom Peilstab und der akribischen Kontrollen :lach3:

    Denke auch ich werde mal so die 10.000km anpeilen für die nächste Analyse.

    Corsa D OPC 2011 A16LER :she: Helix Ultra 5W40 + Ultra Racing 10W60 | M32  :castr: Transmax Manual Multivehicle 75W90 + :lm: GearProtect | :aral: Ultimate 102

    Kawasaki Ninja ZX6R 2007 - :she: Advance 4T Ultra 15W50 | Gabel  :mrex: 10W Racing | :aral: Ultimate 102

    :co2: :service: Schrauben ist Balsam für die Seele

  • Das mit den 10K Km hört sich nach einem guten Plan an! Der Shell Mix bringt ne gute Schippe mehr Additive mit und wird Deinem Corsa OPC sicherlich schmecken!

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi: