Frischölanalyse: keine vorhanden
Herstellerseite: RAVENOL MOTOBIKE 4-T ESTER SAE 10W-40
Datenblatt: Ravenol Motobike 4-T Ester SAE 10W40.pdf
Frischölanalyse: keine vorhanden
Herstellerseite: RAVENOL MOTOBIKE 4-T ESTER SAE 10W-40
Datenblatt: Ravenol Motobike 4-T Ester SAE 10W40.pdf
Hier die neuesten Daten
FP 254•C.
NOACK 3.6
VI 154
HTHS 4.2
Irgendwas stimmt nicht!
Die blaue und die goldene Flasche haben exakt dieselben Daten. Das kann nicht sein.
Aetvyn bitte mal so lassen zur Überprüfung …
Das Blatt mit der Goldenen Flasche ist neuer. Silber vom Mai 22, Golden vom 31.08.22
Ja, das ist auch das gleiche Öl. Die graue Gebinden werden nur durch die goldene ersetzt.
Warte, warte, warte.. Das heißt, ich bekomme bei den grauen Gebinden die Qualität von den goldenen Gebinden, aber mit dem Preis der Grauen? Preisunterschied von ~6€/l
Das kann ich mir auch nicht vorstellen.
Denn beim 15/50 gibt es ebenfalls GOLD und SILBER DOSEN zu verschiedenen Preisen.
Desweiteren haben wir das silberne 15/50 erst analysiert… und da war extrem viel Schwefel enthalten, was bei dem „grünen“ in der Goldflasche sicher nicht so ist. Das sind schon verschiedene Öle.
Nein, Ihr verwechselt hier etwas. Es geht hier nur um das Öl RAVENOL Motobike 4-T Ester SAE 10W-40
Es war früher in dem grauen Gebinde und wird jetzt auf das goldene Gebinde umgestellt. Daher sind auch die Datenblätter gleich.
Es geht hier nicht um das teure RAVENOL Racing 4-T Motobike SAE 10W-40 im goldenen Gebinde.
Servus Herr Gintner.
Vielen Dank. Es hat gedauert, aber jetzt habe ich es verstanden. Der entscheidende unterschied, den man sich merken muss ist zum einen „4 Takt Ester“ zum anderen „Racing“ um die beiden zu unterscheiden.
Komisch, dass das günstigere einen besseren Noack und auch deutlich höheren Flammpunkt hat.
Ups
Danke für die Aufklärung.
Das mit dem Noack und Flammpunkt ist erklärungsbedürftig. Ein reines PAO-Ester-Öl sollte hier besser sein als ein HC-basiertes Öl. Oder hat Ravenol ein Wunder-HC entwickelt? Für die Brieftasche wäre es super ...
Stimmt. Wenn man das technisch erklären könnte, wäre das spitze.
Ich finde beide Öle super zur Beimischung.
Bei den super Werten kann man auch das billigere nehmen. Das teure bietet m.E. keinen Mehrwert (eventuell bei professionellen Motorradrennen).
Der selben Meinung war ich auch. Mir gefällt das günstigere von den technischen Daten her besser.
Ich habe mich nur daran erinnert, dass du vor einigen Wochen mal geschrieben hast, dass die HC Basis nicht so lange stabil bei Hitze ist. Denkst du bei normalen Trackdays ist das egal?
Ja, ich glaube, das Öl hält schon einiges aus. Und einen langen ÖW-Intervall wirst Du mit solchen Ölen ohnehin nicht fahren ... Ich sehe nur im absoluten Extrembereich (theoretische) Vorteile für das Racing ... Leistung/Preis ist bei diesen Motobike 4T Ester Ölen wirklich ausnehmend gut (im 20l Kanister).
Wobei das teure Racing bei tiefen Temperaturen punktet...
Für Schneemobile in Sibirien oder Alaska sicher relevant ...
Nun ja, die Öle unterscheiden sich z.B. beim HTHS schon signifikant, nicht dass es zu Mischreibung kommt
Und zum Schluss wissen wir nicht wo/ob welche OFM's etc. verwendet werden.
Den besseren NOACK Wert finde ich aber auch interessant....
Da es um Motorradöl geht wäre es sehr interessant wie das günstigere nach 3-5tkm nachlässt... das wird uns nur eine GÖA zeigen.... dann sieht man ob es "egal" ist welches Öl für den normalen Straßenbetrieb verwendet wird oder nicht.
Man kann das billige ja auch entsprechend andicken, dann ist man auf der sicheren Seite.
Man müßte dann aber eine Reihen-GAÖ machen mit dem billigen und dem teuren (selbes Motorrad, selbes Fahrprofil, selbe km).