RAVENOL Motobike 4-T Ester SAE 10W-40

  • Das Blatt mit der Goldenen Flasche ist neuer. Silber vom Mai 22, Golden vom 31.08.22

    Gruß Martin
    BMW 523iA E39 M52B25 1997: :total: Racing 10W50 + 2% :carm: Ceramic
    Audi 80 B4 2.0 90PS 1992: :row2: Hightec Turbo HD 15W40 + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2
    Kawasaki W650: :row2: Vintage SAE 40 mild legiert + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2

  • Warte, warte, warte.. Das heißt, ich bekomme bei den grauen Gebinden die Qualität von den goldenen Gebinden, aber mit dem Preis der Grauen? Preisunterschied von ~6€/l

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • ravenol-shop.de

    Das kann ich mir auch nicht vorstellen.

    Denn beim 15/50 gibt es ebenfalls GOLD und SILBER DOSEN zu verschiedenen Preisen.

    Desweiteren haben wir das silberne 15/50 erst analysiert… und da war extrem viel Schwefel enthalten, was bei dem „grünen“ in der Goldflasche sicher nicht so ist. Das sind schon verschiedene Öle.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Nein, Ihr verwechselt hier etwas. Es geht hier nur um das Öl RAVENOL Motobike 4-T Ester SAE 10W-40

    Es war früher in dem grauen Gebinde und wird jetzt auf das goldene Gebinde umgestellt. Daher sind auch die Datenblätter gleich.

    Es geht hier nicht um das teure RAVENOL Racing 4-T Motobike SAE 10W-40 im goldenen Gebinde.

  • Servus Herr Gintner.

    Vielen Dank. Es hat gedauert, aber jetzt habe ich es verstanden. Der entscheidende unterschied, den man sich merken muss ist zum einen „4 Takt Ester“ zum anderen „Racing“ um die beiden zu unterscheiden.

    Komisch, dass das günstigere einen besseren Noack und auch deutlich höheren Flammpunkt hat.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Das mit dem Noack und Flammpunkt ist erklärungsbedürftig. Ein reines PAO-Ester-Öl sollte hier besser sein als ein HC-basiertes Öl. Oder hat Ravenol ein Wunder-HC entwickelt? Für die Brieftasche wäre es super ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Bei den super Werten kann man auch das billigere nehmen. Das teure bietet m.E. keinen Mehrwert (eventuell bei professionellen Motorradrennen).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Der selben Meinung war ich auch. Mir gefällt das günstigere von den technischen Daten her besser.

    Ich habe mich nur daran erinnert, dass du vor einigen Wochen mal geschrieben hast, dass die HC Basis nicht so lange stabil bei Hitze ist. Denkst du bei normalen Trackdays ist das egal?

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ja, ich glaube, das Öl hält schon einiges aus. Und einen langen ÖW-Intervall wirst Du mit solchen Ölen ohnehin nicht fahren ... Ich sehe nur im absoluten Extrembereich (theoretische) Vorteile für das Racing ... Leistung/Preis ist bei diesen Motobike 4T Ester Ölen wirklich ausnehmend gut (im 20l Kanister).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Wobei das teure Racing bei tiefen Temperaturen punktet...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Für Schneemobile in Sibirien oder Alaska sicher relevant ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Nun ja, die Öle unterscheiden sich z.B. beim HTHS schon signifikant, nicht dass es zu Mischreibung kommt :zwinker:

    Und zum Schluss wissen wir nicht wo/ob welche OFM's etc. verwendet werden.

    Den besseren NOACK Wert finde ich aber auch interessant....

  • Da es um Motorradöl geht wäre es sehr interessant wie das günstigere nach 3-5tkm nachlässt... das wird uns nur eine GÖA zeigen.... dann sieht man ob es "egal" ist welches Öl für den normalen Straßenbetrieb verwendet wird oder nicht.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Man kann das billige ja auch entsprechend andicken, dann ist man auf der sicheren Seite.

    Man müßte dann aber eine Reihen-GAÖ machen mit dem billigen und dem teuren (selbes Motorrad, selbes Fahrprofil, selbe km).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check: