Aveno Heavy Duty FS 5W-40

  • Link zur Produktseite: https://www.aveno-oil.de/de/aveno-heavy…s-5w-40-de.html

    Produktbeschreibung:

    Quote

    AVENO Heavy Duty FS 5W-40 ist ein hochlegiertes Motorenöl mit synthetischen Basisölen und ausgewählten Additiven. Dieses Motorenöl geeignet sich bestens für Nutzfahrzeuge. Es garantiert vor allem im Hinblick auf die Kälteviskosität bei extrem niedrigen Temperaturen einen sicheren Kaltstart. Antiverschleiß-Eigenschaften sowie Verminderung der Reibungsverluste. Verlängerte Ölwechselintervalle gemäß Herstellervorschrift.

    Eigenschaften:

    Quote
    • Ausgezeichnetes Temperatur-und Viskositätsverhalten
    • Beste Eignung für erschwerte Betriebsbedingungen
    • Sehr guter Verschleißschutz
    • Verminderte Verdampfungsneigung
    • Überzeugende detergierende und dispergierende Eigenschaften
    • Gute Kaltstarteigenschaften
    • Hohe Oxidationsstabilität
    • Reduzierter Kraftstoffverbrauch

    "Praxisbewährt und erprobt in Aggregaten mit Füllvorschrift:"

    Quote

    Caterpillar ECF-2/ECF-3, Chrysler MS-10902, Cummins CES 20081, DDC 93K218, DDC 93K215, DDC 93K214, Deutz DQC II-10 LA, Ford WSS-M2C171-F1, Mack EO-O Premium Plus, MAN M 3575, MAN M 3275, MB 228.31, MTU Typ 1, MTU Typ 2, Renault VI RLD-3, VOLVO VDS-4

    Spezifikationen: API SM / CJ-4, ACEA E7/E9

    Files

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ob das wohl ein Klon vom NDT ist? :überleg:

    Die Daten aus'm Datenblatt passen nicht so wirklich... Allerdings ist die Auswahl an 5W-40ern mit ACEA E7/E9, bzw. MB228.31, sehr rar.

    Außerdem passen auch die anderen Füllvorschriften, wenn ich mich nicht vertan hab.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Es handelt sich ganz sicher nicht um das NDT. Bei solchen Aussagen bitte umsichtiger sein und zuvor genauer abgleichen.

    Allein diese zwei Parameter differieren meilenweit:

    Pourpoint

    NDT = -51°C

    Aveno = -45°C

    CCS @ -30°C

    NDT = 4957 mPa*s

    Aveno = 5900 mPa*s

  • Ich hatte auch schon bei Aveno nach identischen Produkten gesucht, weil

    Sie aus dem selben Werk kommen,

    Bisher habe ich nicht einen Zwilling gefunden,

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Vermutlich habt ihr recht... Nichtsdestotrotz sehr interessant wie Toemel schon schrieb.

    Hab aber gestern auf die Schnelle leider keine Bezugsquelle gefunden, also keine Ahnung wie teuer :trau4:

    Da würde mich ne FÖA echt in den Fingern jucken. :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Kommt ihr da vielleicht ran, ATO24 ? :überleg: :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Da haste aber die 30er Öle... "Aveno" bzw. Lubmin stellt wohl für mehrere "Marken" her... Nichtdestotrotz wäre ich an ner FÖA interessiert, weil eben 5W-40 und LKW-Öl + SA <= 1.

    Würd - wenn verfügbar - nen 5l-Kanister ordern und die Probe spenden für Polaris/Archoil... :hello:

    Edit:

    Und natürlich auch Kohle bei die Analyse bei geben...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

    Edited once, last by sturmtiger (May 5, 2022 at 8:59 PM).

  • Dann besteht nur weiterhin das Problem: Woher nehmen, wenn nicht stehlen?! :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR