Finde die Analyse auch sehr gut. Vielleicht lässt sich mit Additiven oder Öl ohne Freigabe Fe noch reduzieren, aber während der Garantie macht das keinen Sinn. Die Intervalle finde ich auch sehr gut so, bei 2% Kraftstoff nach 5500km muss man bei so nem Auto nicht noch ewig weiterfahren.
Ravenol VST 5W40 - BMW M2 N55 - 5500km
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Das IR-Spektrum der Probe entspricht niemals einem VST 5W-40, da scheint ein Fehler in der Zuordnung passiert zu sein. Wenn nicht, sind alle Ir-basierten Ergebnisse falsch.
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Da sollten wir Andy ins Boot holen … denn das ist wichtig.
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ASC-Datei müsste mitgeliefert worden sein. Einfach hier hochladen und dann kann man sich das genauer anschauen.
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Also das VST hab ich direkt bei Ravenol gekauft.
Anbei die ASC Datei
Edit:
Leider lassen sich asc Dateien nicht anhängen.
Hier der Link dazu
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Du kannst die Datei auch an die E-Mail-Adresse des Öl Club aus dem Impressum mailen.
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Es ist halt auffällig, dass im IR-Spektrum Deiner Gebrauchtölprobe ganz deutlich ein Esterpeak zu sehen ist, der im Referenzöl nicht da ist und im VST auch nicht vorkommen sollte.
Die asc kann ich nicht öffnen.
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1200ccm Verwechselst du da gerade das HST mit VST? Natürlich ist im VST Ester enthalten. Oder gab es zwischenzeitlich eine Rezepturänderung?
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Das wäre mir neu, und das hinterlegte Spektrum vom VST zeigt auch keinen Ester an.
Ich habe gerade den Link geöffnet und bin jetzt maximlal verwirrt. Hier hat VST Esteranteile und HST nicht. Laut der GÖA ist das für die Auswertung zugrunde liegende Referenzspektrum aber Esterfrei.
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Das haben wir aber doch schon häufiger erleben dürfen dass ein falsches Spektrum als Referenz bei Ölcheck angegeben wurde.
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Zane : es geht mir nicht darum zu beurteilen ob Ester gut oder schlecht ist, wenn aber bei der Auswertung das falsche Referenzspektrum gewählt wird, sind Werte für Oxidation, Nitration und Sulfation falsch.
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Wenn ich an manche Mazda GÖAs denke wo Sprit bei über 6-8% war mit spitzen Verschleißwerten, würde ich mir keine Sorgen machen bei 2% und das noch bei einem Full Saps PAO Öl wie das VST, mMn ist es pure Geldverschwendung, weil auch mMn 10 KM Arbeitsweg auch keine Kurzstrecke ist, für mich ist Kurzstrecke 1-5 Km zum Super Markt oder zur Post
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Also ich weiß nicht auf welche Spektren sich diese Aussage bezieht. Das Referenzspektrum im PDF zeigt nie und nimmer Ester, es fehlt sowohl die Bande bei 1740 als auch die charakteristische Bande bei 1200 1/cm. Vielleicht sind ja die Spektren aus den asc-Dateien anders, aber die kann ich nicht öffnen.
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Wenn ich Andy richtig verstanden habe bezieht er sich auf die Spektren-Grafik rechts auf der Analyse-pdf.
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Ein Spektrum, zwei Meinungen
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Ich kann da leider nicht mitreden.
Für mich ist das nur Kauderwelsch.
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Diese Öle werden für 20-30K Intervalle zugelassen mit bis 24 Monaten, 6 Monate bzw.6000Km sind mMn nur Geldverschwendung bzw. Bereicherung von anderen.
Wir reden hier von nem M2, wo das Öl nach ~140 Betriebsstunden mit viel Kurzstrecke gewechselt wird. Das würde ich sogar bei nem einfachen 100 PS Sauger absegnen, wenn auch mit günstigerem Öl.
Gemessen am Motor/Fahrzeug, finde ich das hier schon ok 👍 -
Sample entspricht der FÖA Ravenol VST 5W-40 - USVO.
Worauf bezieht sich Referenzen oil kann ich nicht sagen, vermutlich geht es um ein vor USVO Öl.
Ich habe momentan keine Möglichkeit der ASC Datei zu analysieren...
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