Ravenol RCS 5W-40 - Mercedes C43 AMG BJ.2017 M276 - Laufzeit 12.160km

  • Hallo zusammen, hier nun meine erste GÖA vom C43. Gesamtlaufleistung des Motors sind 95.705km, das RCS war jetzt 12.160km drin.

    Das Auto hat die originale Leistung, Kurzstrecke 30%, Land- und Autobahn 70%, keine Trackdays. Ab und an gibt es aber ordentlich zügige Ausfahrten :dri:

    Hier noch die vergangene Ölhistorie lt. der Serviceberichte:

    13.06.2018 - 20.469km: original Mercedes 229.5 5W-40 Öl

    22.05.2019 - 45948km: Mobil 1 New Life 0W-40

    26.05.2020 - 66.256km: Mobil 1 New Life 0W-40

    Januar 2021 -km ca. 76.000: ab hier habe ich nun immer einen Ölwechsel zwischen den Serviceintervallen eingeführt, befüllt mit dem Ravenol RCS 5W-40

    05.07.2021 - 83.545km: Ravenol RCS 5W-40

    24.03.2022 - 95.705km: Ravenol RCS 5W-40

    Mir ist bewusst, dass ich die Laufleistung ein wenig "überreizt" habe :zwinker2: . Aber nach der Analyse her ein gutes Ergebnis, und jetzt nach der frischen Befüllung fühlt sich der Motorlauf wieder oder besser gesagt noch ruhiger an.

    Auch wenn der Lauf davor schon gut war, man merkt aber gerade beim RCS einen großen Unterschied zwischen Gebrauchtöl und Frischöl - mein Eindruck. Aber das bestätigt mir auch, dass das RCS eines der besten Öle ist, beim Mobil 1 New Life hatte ich diesen Eindruck mit dem Motorlauf nach dem Ölwechsel nicht so stark.

    Vielleicht hat ja hier jemand ähnliche Erfahrungen?

    Ich werde nun die nächsten Wechsel einen Tick früher machen, denke bei ca. 8.000 bis 10.000km.

    Freue mich auf eure Nachrichten :hello:

    Viele Grüße Andreas

  • Top-Werte! Der Verschleiß geht gegen Null.

    Wenn du mit dem Intervall etwas nach unten gehst, müsste Eisen einstellig werden.

    Ich denke, das RCS ist DEIN Öl für den Motor. :check:

    Irgendwie langweilig, aber ich würde beim RCS bleiben.

  • Nichts ändern. Das RCS schneidet in AMG Motoren immer hervorragend ab. Wie in deiner Analysen zu sehen sogar so gut, dass man meinen könnte das Öl wäre explizit nur für diese Motoren konstruiert wurden. :ok:

  • Du sprichst genau das richtige an.

    Weil wir wissen dass das RCS bei AMG gut funktioniert, wird es natürlich auch empfohlen. Interessant wären allerdings auch mal andere Öle im Vergleich. Das stimmt.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Zeitreisender

    Die Motoren sind Klasse

    M276/M278 und M157 weisen alle super Werte auf, hier hat das Öl weniger Einfluss als man denkt.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

    Einmal editiert, zuletzt von Stroky (4. April 2022 um 20:53)

  • Sind diese Spitzenwerte dem Öl oder dem AMG Motor zu verdanken?

    Ich denke da spielen mehrere Faktoren mit rein, es kommt ja auch darauf an, wie man seinen Motor behandelt - warm/ kaltfahren etc.

    Bei mir persönlich sind es bestimmte Regeln / Erfahrungen, mit denen ich bisher bei all meinen Fahrzeugen sehr gut gefahren bin.

    Hatte mal einen Skoda Octavia 2.0 TDI (noch der alte gute Pumpe Düse Motor), beim Verkauf waren 370.000km auf der Uhr und gelaufen ist der wie eine 1.

    Ich lasse immer nach dem Startvorgang den Motor (beim C43 die Kaltstartphase) ca. eine halbe Minute laufen, dann verteilt sich das Öl an allen Bauteilen. Danach dann ohne große Drehzahl den Motor warmfahren, das gleiche auch nach AB Fahrten bezgl. kaltfahren.

    Auch ab und zu mal Volllast aber nur wenn er richtig schön warm gefahren ist, dann ist es auch besser für`s Gewissen :zwinker:

    Der Motor wird es einem danken :prost2:

    :flitz:

    :rav: RCS 5W40

  • style 86 Glückwünsch zur tollen Analyse :check: und danke fürs teilen.

    Ich finde solche Informationen sehr wertvoll, nur so können wir sehen ob ein Öl tatsächlich gut funktioniert.

    Es zeigt wieder einmal, dass das RCS ein super Öl ist wo auch beim "normal" Fahrprofil sehr gut ist.

    Zu deiner Beschreibung betreffend Warmfahren von Motoren kann ich nur beipflichten :yes:, mache ich auch so und ich bin überzeugt das dies langfristig für den Motor das beste ist.

  • Achtest du auch auf die Getriebeöltemperatur?

    Na klar, immer erst Last wenn beide Anzeigen auf weiß sind.

    Hatte erst vor kurzem die Getriebeölspülung gemacht, die Auswertung war top. Keine Späne oder Abrieb in der Getriebeölwanne. Öl optisch auch noch sehr gut.

    Der Meister meinte, dass es bei meinem eigentlich nicht notwendig gewesen wäre, aber zur Vorsorge für die nächsten 90.000km besser wäre.

    Habe jetzt auch keinen großen Unterschied zu vorher bemerkt, was der Idealfall ist. Vielleicht minimal eine bessere Kraftübertragung des Wandlers in den Gängen, aber das merkt man fast nicht.

    MB schreibt einen Wechsel alle 5 Jahre oder bei 120.000km vor, ich habe es jetzt bei 95.000km gemacht. Hatte da auch mit dem Jean Pierre von Motoren Zimmer gesprochen.

    :flitz:

    :rav: RCS 5W40

  • Echt sehr gute Werte. Könnte man bei diesem Fahrpofil auch länger drinnen lassen, ohne daß der Verschleiß/km ansteigt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Um zu sehen ob es am Öl lag oder dem Motor würde ich mal zum testen das nächste mal Rowe Synth 5W40 oder Shell Hellix Ultra 5W40 einfüllen und nach 12-13K wechseln, ich habe den Verdacht das es keine gravierenden Unterschiede geben wird, weil eben der Motor perfekt ist.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr: