Beiträge von style 86

    Musst das Öl unbedingt bei Amazon beschafft werden ? der Aufwand + die Gefahr einer Fälschung wäre mir es einfach nicht wert.

    Es gibt doch ganz seriöse, im OC wohlbekannte Händler, die nicht wesentlich teurer sind.

    VG

    Es geht mir ja nicht um den Kauf über Amazon sondern dass es die 2. Formulierung ist. Original Produkt mal vorausgesetzt ;)

    Hatte auch einige Händler, welche auch bei OC empfohlen werden, angeschrieben bzw. angerufen, um das Abfülldatum abzufragen.

    Leider hatten alle aktuelle Chargen mit der neuen Formulierung auf Lager, der einzige mit dem Abfülldatum vor 09/2022 war der von meinem Beitrag oben.

    Andy weisst du, wer dieses Datum von Sept. 2022 festgelegt hat bzw. gibt es da belegbare Beweise, dass bis dahin die 2. Formulierung abgefüllt wurde?

    hab hier im Verlauf nur ein paar Beiträge gelesen, wo dieses Datum drin stand...

    Viele Grüße!

    Klaus danke für die Info.

    Das besagte Öl geht zurück.

    Habe weitere Händler von Amazon angeschrieben, einer hat mir sogar Fotos der 5L Kanister geschickt, siehe weiter unten.

    Abfülldatum 26.08.2022

    Somit sollte es die 2. Formulierung vor dem 09/2022 sein, andere Auffälligkeiten wie Echtheit kann man ja schwer anhand Fotos fällen.

    Sieht nach einer Produktion für den Tschechischen bzw. Bulgarischen Markt aus laut Etikett.

    Eure Meinung?

    Schönes Wochenende!

    Hallo zusammen,

    kurze Frage zum Mobil 1 ESP (Formula) 5W-30.

    Habe bei Amazon über einen Händler 5 Liter (je 1L Flaschen) Mobil 1 ESP Formula 5W 30 bestellt.

    Habe ich nun die alte Formulierung bekommen, laut Abfülldatum auf dem Flaschenboden steht 02/2018. So wie ich das sehe ja!

    Ich benötige das Öl für einen Audi Q2 2.0 Tdi, EA288, 190 PS.

    Habe davor schon mehrfach dieses Öl bestellt, allerdings immer M1 ESP 5W 30 ohne Formula bekommen, Kauf war immer direkt bei Amazon.

    Welche der Formulierungen ist denn nun zu empfehlen, bin da ehrlich gesagt ein wenig irritiert.

    Ist das Öl vollsynthetisch, welche Zusätze sind bei welcher Formulierung mit drin?

    Hoffe ihr könnt mir da helfen :handschake:

    Grüße Andreas

    Danke EddyF. ,klar wir kaufen immer original. In dem Fall direkt bei Amazon business. Bin gespannt, wie sich die GÖA beim AMG GT 63 mit dem FS 0W40 zeigt und danach dann beim ESP X3.

    Dauert allerdings noch ein wenig bis das Öl rauskommt.

    Schönen Abend!

    Hallo an alle, eine Frage zum M1 Esp X3 0w40.

    Habe jetzt schon mehrfach bei dem besagten Öl unterschiedliche Beschriftungen auf der Vorderseite des Kanisters gesehen, einmal SHC Synthese und vermutlich die ältere Version mit Fully Synthetic.

    Gibt es da einen Unterschied oder sind beide nach den Datenblättern identisch?

    Andy  Tequila009  EddyF. Hab euch mal verlinkt da ich vermute ihr habt am schnellsten eine Antwort darauf 😉

    Hintergrund ist der, dass der AMG GT 63 bei der nächsten Ölfüllung vom M1 FS 0W40 auf das ESP X3 wegen OPF umgeölt werden soll. Eddy hatte mir das in meiner Ölberatung empfohlen...

    Danke im voraus! Viele Grüße Andreas

    Achtest du auch auf die Getriebeöltemperatur?

    Na klar, immer erst Last wenn beide Anzeigen auf weiß sind.

    Hatte erst vor kurzem die Getriebeölspülung gemacht, die Auswertung war top. Keine Späne oder Abrieb in der Getriebeölwanne. Öl optisch auch noch sehr gut.

    Der Meister meinte, dass es bei meinem eigentlich nicht notwendig gewesen wäre, aber zur Vorsorge für die nächsten 90.000km besser wäre.

    Habe jetzt auch keinen großen Unterschied zu vorher bemerkt, was der Idealfall ist. Vielleicht minimal eine bessere Kraftübertragung des Wandlers in den Gängen, aber das merkt man fast nicht.

    MB schreibt einen Wechsel alle 5 Jahre oder bei 120.000km vor, ich habe es jetzt bei 95.000km gemacht. Hatte da auch mit dem Jean Pierre von Motoren Zimmer gesprochen.

    Sind diese Spitzenwerte dem Öl oder dem AMG Motor zu verdanken?

    Ich denke da spielen mehrere Faktoren mit rein, es kommt ja auch darauf an, wie man seinen Motor behandelt - warm/ kaltfahren etc.

    Bei mir persönlich sind es bestimmte Regeln / Erfahrungen, mit denen ich bisher bei all meinen Fahrzeugen sehr gut gefahren bin.

    Hatte mal einen Skoda Octavia 2.0 TDI (noch der alte gute Pumpe Düse Motor), beim Verkauf waren 370.000km auf der Uhr und gelaufen ist der wie eine 1.

    Ich lasse immer nach dem Startvorgang den Motor (beim C43 die Kaltstartphase) ca. eine halbe Minute laufen, dann verteilt sich das Öl an allen Bauteilen. Danach dann ohne große Drehzahl den Motor warmfahren, das gleiche auch nach AB Fahrten bezgl. kaltfahren.

    Auch ab und zu mal Volllast aber nur wenn er richtig schön warm gefahren ist, dann ist es auch besser für`s Gewissen :zwinker:

    Der Motor wird es einem danken :prost2:

    Hallo zusammen, hier nun meine erste GÖA vom C43. Gesamtlaufleistung des Motors sind 95.705km, das RCS war jetzt 12.160km drin.

    Das Auto hat die originale Leistung, Kurzstrecke 30%, Land- und Autobahn 70%, keine Trackdays. Ab und an gibt es aber ordentlich zügige Ausfahrten :dri:

    Hier noch die vergangene Ölhistorie lt. der Serviceberichte:

    13.06.2018 - 20.469km: original Mercedes 229.5 5W-40 Öl

    22.05.2019 - 45948km: Mobil 1 New Life 0W-40

    26.05.2020 - 66.256km: Mobil 1 New Life 0W-40

    Januar 2021 -km ca. 76.000: ab hier habe ich nun immer einen Ölwechsel zwischen den Serviceintervallen eingeführt, befüllt mit dem Ravenol RCS 5W-40

    05.07.2021 - 83.545km: Ravenol RCS 5W-40

    24.03.2022 - 95.705km: Ravenol RCS 5W-40

    Mir ist bewusst, dass ich die Laufleistung ein wenig "überreizt" habe :zwinker2: . Aber nach der Analyse her ein gutes Ergebnis, und jetzt nach der frischen Befüllung fühlt sich der Motorlauf wieder oder besser gesagt noch ruhiger an.

    Auch wenn der Lauf davor schon gut war, man merkt aber gerade beim RCS einen großen Unterschied zwischen Gebrauchtöl und Frischöl - mein Eindruck. Aber das bestätigt mir auch, dass das RCS eines der besten Öle ist, beim Mobil 1 New Life hatte ich diesen Eindruck mit dem Motorlauf nach dem Ölwechsel nicht so stark.

    Vielleicht hat ja hier jemand ähnliche Erfahrungen?

    Ich werde nun die nächsten Wechsel einen Tick früher machen, denke bei ca. 8.000 bis 10.000km.

    Freue mich auf eure Nachrichten :hello:

    Viele Grüße Andreas