Nope, immer nur 6900D mit 1:2000. Sogar 5 Punkte... es baut sich ein Bild.
[Teil 2] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte
-
-
Hat schon jemand mal Oilsyn Race DNA mit Mannol 9930 ausprobiert? 9930 würde ich erstmal 50% unterdosieren, da ja Race DNA auch Ester Schmiermittel beinhaltet.
-
Oilsyn ist ein hervorragendes All-in-One-Produkt. Verderben Sie es nicht mit Mannol. Denken Sie daran, dass Race die Cetanzahl ziemlich hoch anhebt, es wäre besser, wenn es in einen billigen Dieselmotor gegossen würde, sonst kann man es übertreiben (selbst mit dem polnischen Orlen hat mir das Verhalten bei Race nicht wirklich gefallen), Sie Sie müssen entweder die Dosis reduzieren oder in günstigeren Kraftstoff umfüllen (z. B. aus dem Supermarkt).
-
Alles klar, ich werde jetzt erstmal mit 9930 in den Urlaub fahren und auf zurückzu mit Race DNA. Es ist ein T5 2.0 140Ps
-
Nachdem die Produktqualität der Öle von Mannol zuletzt ja unbefriedigend war, frage ich mich, ob die Qualität möglicherweise auch bei deren Kraftstoffadditiven nachlässt und ich das bisher verwendete Mannol 9930 durch was anderes ersetzen sollte. Wegen der besseren Schmierung überlege ich zwar, wieder auf Standard-Diesel von der Markentankstelle zurückzugehen, aber falls ich doch beim Premiumdiesel bleibe und deswegen ein Additiv zur zusätzlichen Schmierung brauche, die Frage, welches Additiv Ihr aus Eurer ERFAHRUNG, bestenfalls aus einer Testreihe heraus, empfehlen könnt.
-
Ich weiß, dass es sich bei folgendem Video um die Werbung eines Additiv-Herstellers aus den USA handelt. Dennoch habe ich mich dazu entschlossen, es hier zu posten. Erstens weil ich noch nie davon gehört habe, Diesel mit ATF-Öl zu pantschen , was scheinbar auch noch irgendwas bewirkt und zweitens weil im Gegensatz dazu das 2-Takt-Öl so ziemlich nichts gebracht hat (609 vs. 601 µm) bei einem Mischungsverhältnis von 1:200. Das ist doch so üblich, oder?
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Aha und drittens natürlich, weil ich den
dt.europ. Standard von immerhin 460 µm jetzt sehr zu schätzen weiß -
Faszinierend... Ich hab nochn Fass Mannol-ATF... Jetzt hab ich ne Verwendung dafür
-
Na das interessanteste an dem Video dürfte ja wohl der Kommentar von denen sein, in dem sie die Quelle der CP4-Failure rates angeben: KLICK
-
ATF Öl in Diesel ???? Okay das ist mal was neues
-
Die Amis haben manchmal komische Ansichten, wegen der Umweltbehörde hat deren Diesel einen schlechteren Hffr Wert,
und dann wollen die mit ATF aufbessern? damit wird die Luft dann auch nicht sauberer.
Im ATF sind natürlich Additive drin, die nicht für die Verbrennung vorgesehen sind, und ungewünschte Ablagerungen hinterlassen,
muss jeder selbst wissen, aber dann könnte dem Diesel auch Motorenöl beigemischt werden, was ich keinem empfehle,
bleibt bei den Vorgesehenen Additiven, oder eben 2 Takt Öl
-
Aber 2 Takt Öl hatte doch scheinbar nichts gebracht
-
das ist natürlich ein Argument
aber ich kann nur davor warnen Getriebeöl zum Diesel dazu zu mischen,besonders bei modernen Motoren.
im Zweifel gibt es einen Vorteil, und 2 Nachteile
-
Unterschreibe ich sofort! Wollte ich auch überhaupt nicht rüberbringen. Ganz im Gegenteil, wäre von alleine (ohne Video) nie auf diese Idee gekommen.
Da das Repertoire an geeigneten und meiner Meinung auch leistungsfähigen Additiven hier im Forum mittlerweile groß genug ist, kann ich jedem auch von der 2-Takt-Pantscherei bloß abraten. Bin aber auch nicht ohne Schuld
-
So weit ich weiß, vermischt sich ATF schlecht mit Diesel. Da es schwerer als Diesel ist würde sich unten am Tank absetzen und irgendwann würde Motor nur damit laufen.
-
Um nochmal zurück auf das ATF zu kommen...
Hier hat ein User Ergebnisse von einem Tester bei YT verlinkt, wo der HFRR-Wert (zumindest mit dem getesteten Öl) mit ATF schlechter wird.
-
Naja da spielen halt mehrere Faktoren rein. Zusammensetzung vom Diesel und ATF, Konzentration usw. Ich denke, dass das Thema nicht so trivial ist.
-
Ich kenn ATF nur als Zusatz in die KGE, um die Ansaugbrücke zu "reinigen". Hab ich auch ne Weile bei meinem Fünfzylinder-JTDM gemacht, glaub 50 ml alle 1.000 km. Ob´s was gebracht hat, kann ich nicht sagen, da die Ansaugbrücke nach 115.000 km in zwölf Jahren mit drei Vorbesitzern, also reichlich Kurzstrecke, eh schon Verkokungen angesetzt hatte.
Ich mache aber auch in jede Tankfüllung (70 Liter Tankinhalt) ca. 200 ml Zweitaktöl rein, und zusätzlich noch 60 ml ERC Diesel plus. Das soll die Zündwilligkeit vor allem im Winter verbessern und hebt außerdem die Cetanzahl an, die vom Zweitaktöl ja abgesenkt wird. Mit der Zugabe vom Zweitaktöl hörte der Diesel nach und nach auf zu klackern hat ne schöne Laufruhe, wenn er auf Temperatur ist.
-
Ich hab grad nicht auf dem Schirm, ob die Information schon durchgedrungen ist. Jedenfalls wurde mir von einem Importeur von Archoil/Oilsyn-Produkten mitgeteilt, dass dort an einem Additiv für HVO gearbeitet wird.
Im Fokus liegt natürlich die Verbesserung der Schmierfähigkeit. Erwartbar ist aber auch die Verwendung der bekannten reinigungsaktiven Substanzen.
Mich haben die Neuigkeiten sehr erfreut, weshalb ich sie auch hier teilen wollte.
-