Meinst du Archoil Polska? Von denen bekam ich eigentlich immer ganz gute Antworten. Sogar einmal eine FÖA.
[Teil 2] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte
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Ja, Polen. Ich hatte nicht so viel Glück wie du. Der Vertreter lehnte mich ab.
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Rockhount : null Probleme. Im Gegenteil. Ich bin mit Fiat und Lancia Dieseln aufgewachsen. Dein Ducato dürfte maximal einen Oxikat haben. Da ist die Zumischung von Zweitaktöl egal. 1:100 heißt 1 Liter in 100 Litern. Zum Reinigen auch gern mal 1:50. Das habe ich sogar bei meinem 350 BlueTec gemacht.
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Habe mir im Kaufland "MyProject"-Vollsynth.-Zweitaktöl (JASO FD) geholt und meinen BMW 6-Zylinder ca. 1:200 beigemischt. Läuft subjektiv ruhiger der Motor. Springt manchmal aber einen ticken schlechter an.
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Jaso FC. Das Zweitaktöl sollte teilsynthetisch sein. Dieses verbrennt rußärmer.
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Gibt es dafür Quellen oder so?
"ASO FD oils are defined for higher detergency and engine cleanliness performance as well as meeting the lubricity and low smoke requirements.
JASO FD oils deliver superior performance to both JASO FB and JASO FC in all the evaluated areas."
"JASO FD - same as FC with far higher detergency requirement."
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Diese Angaben beziehen sich auf 2-Takt Motoren, für Diesel sind tatsächlich die Jaso FC geeigneter aufgrund vielfältiger Erfahrungen von Ölpanschern. Allerdings gibts zwischenzeitlich Dieseladditive, die 2-Takt Öl toppen. Das Zupanschen von 2-Takt Ölen zum Diesel würde ich daher als "veraltet" ansehen (wenn auch als unschädlich).
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Wobei ich einen Benziner fahre.
Ist sowas wie Monzol besser geeignet nehme ich an?
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Rotax Du meinst 4-Takter Otto?
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Ja, mit Benziner meine ich 4-Takt-Otto. Was sonst, Sternmotor, Wankelmotor?
Ich stelle mal die These auf, wenn man 2T-Öl beimischt, sollte man umso mehr ab und zu den Motor mal ordentlich rannehmen bzw. auf der AB heiß fahren, damit alles schön sauber bleibt.
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Sonst 2-T-Otto. Nein, für 4-T-Otto ist 2-Takt Öl ungeeignet, außer in sehr geringer Dosierung 1:300 abwärts. Warum? Es verringert die Oktanzahl, das heißt die Klopffestigkeit des Benzins nimmt ab. Damit auch die Motorleistung, weil der Zündzeitpunkt von der Elektronik auf spät geregelt wird. Hier besser spezielle Benzin-Additive verwenden.
Übrigens kann "Sternmotor" prinzipiell sowohl Diesel als auch Otto sein. Ist nur die Bauform bzw. genauer die Anordnung der Zylinder, sagt jedoch nichts übers Funktionsprinzip aus. Schlaumeiermodus jetzt wieder "off"...
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Giacomo Agostini : naja, Viertakt Otto: Vergaser verkleben nicht, alte Einspritzanlagen (SPICA) verkleben nicht. Das Öl reinigt gut.
Mein M117 im 560 SL springt nach 7 Monaten Standzeit sofort an und läuft rund.
Ich fahre Zweitaktöl schon seit Jahren in meinen Benzin Oldtimern. Ich möchte es nicht mehr missen.
Kein Georgel mehr nach der Winterpause.
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Wie gesagt, verringert halt - in höherer Dosierung sprich über 1:200 erheblich - die Oktanzahl, das heißt Klopffestigkeit des Benzins. Und ehrlich gesagt, ich persönlich will Klopffestigkeit. Erst in geringer Dosierung (irgendwo bei 1:300) fällt das kaum mehr ins Gewicht.
Vorteil, es bietet einen gewissen Korrosionsschutz, die Reinigungswirkung bei Benzin sehe ich allerdings nicht. Hauptvorteil ist die gute Schmierwirkung.
Bei gering verdichteten Oldtimern spielt die Oktanzahlverringerung möglicherweise eine untergeordnete Rolle. Spielt dieser Faktor eine Rolle, würde ich spezielle Benzinadditive jedenfalls vorziehen.
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Scheint ein neues Additiv zur Reinigung von Benzin DI zu sein. Auch interessant die Erwähnung zur Alternative des OEM Opel Reinigers.
Eventuell ein Wink als Zulieferer?
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Ist das Keropur G vergleichbar mit dem LM Injektion Reiniger oder ist das was ganz anderes?
InjectionreinigerEntfernt Ablagerungen an Einspritzventilen, Einlassventilen, Zündkerzen sowie im Brennraum und verhindert deren Neubildung. Beseitigt Startschwierigkeiten und…www.liqui-moly.com -
Vergleichbar, das LM enthält aber PEA, welches auch noch nach der Verbrennung einen gewissen Effekt hat, z.B. auf Auslassventile, und besonders wirksam sein soll.
edit: Blödsinn, das war der Direkt Injection Reiniger
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Richtig, der Direkt Injection Reiniger (schreckliches Denglisch) ist aus chemischer Sicht wesentlich interessanter als der Injection Reiniger. Ob besser oder schlechter als Keropur?
Ich würde beide, Direkt Injection Reiniger und Keropur, abwechselnd einsetzen. Für Probleme im Ventil- oder Abgasbereich gibt es dann ja bei Bedarf noch andere Stöffchen. Ohne Vorliegen von Problemen, sprich präventiv, wären die milderen Varianten wohl empfehlenswert. Der "normale" LM Injection Reiniger bzw. das Keropur G können meiner Meinung nach, aber ohne Gewähr auch ohne Herstellerfreigabe bei korrekter Anwendung keinen Schaden anrichten. Immerhin hat Opel den Direkt Injection Reiniger freigegeben, leider ist schwer herauszufinden, welche Produkte sich hinter den Hausmarken anderer Autohersteller verbergen.
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https://www.facebook.com/10006472776463…S40aB7S9Ucbxw6v
Scheint ein neues Additiv zur Reinigung von Benzin DI zu sein. Auch interessant die Erwähnung zur Alternative des OEM Opel Reinigers.
Eventuell ein Wink als Zulieferer?
Ich zitiere mich Mal selbst in Sachen Opel
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Würde eigentlich bei einem 4 takt Roller, ein Tröpfchen schnödes 2 takt öl was bringen, sogesehen also "obenöl"?
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2-T-Öl verbessert zwar die Schmierung (Vergaser, Einspritzung, Zylinderwand) merklich, senkt andererseits aber die Oktanzahl erheblich. Je nach Kompression und Motormanagement sollte man die Dosierung anpassen, jedenfalls erfahrungsgemäßt weniger als 1:300. Bei modernen Motoren ist mit speziellen Benzinadditiven unter Umständen bzw. sogar wahrscheinlich mehr zu erreichen. Wie immer hilft auch hier nur ausprobieren.
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