[Teil 2] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Ethanol kann grundsätzlich nicht fest werden, höchstens entstehende Nebenprodukte.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Sicherlich wird das Ethanol an der Luft sich zu einem neuen Produkt wandeln. Bin aber kein Chemiker. Im 5 Literkanister passiert damit ja auch nix. Eben da wo kleine Pfützen oder ein Film übrig bleiben.

    So hat jeder seine Erfahrung... ohne Ethanol defintiv eine Fehlerquelle weniger.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • oli_b. Ich fahre mit dem Porsche Carrera 3,2 Bj. 83 Oldtimer nur ca. 1.500 km jährlich und das sind 3 Tanks.

    Deshalb tanke ich meistens Aral Ultimate 102 das ich auch ohne Benzin Additive über Winter stehen lassen kann ohne das es Wasser zieht und der Tank verrostet und das Einspritzsystem sauber bleibt.

  • CzarnePaliwo Welche Vorteile siehst du beim Diesel DNA im Vergleich zum 6900-D?

    Die Situation ist analog. Diesel Power DNA schmiert besser als AR6900-D MAX. Es entfernt auch Feuchtigkeit, was der AR6900-D MAX nicht kann.

    CzarnePaliwo Welches Dieseladditiv erhöht am meisten die Schmierfähigkeit?

    Diesel DNA erhöht zusätzlich die Cetane, aber mit Ultimate Diesel ist dies ein verschenkter Mehrgewinn. Ich suche etwas was lediglich der Schmierung dient.

    Ich habe eben meine Frage versucht selbst zu beantworten. Hier eine sehr hilfreiche Seite. https://www.fueltechexperts.com/difference-bet…n-and-ar6900-d/

    Somit schmiert das Race DNA am besten.

    Die besten Schmierstoffe sind Diesel Power DNA und Diesel Race DNA. Nur eine Frage zu Cetanzahl. Power erhöht sie auf 5 Punkte. Race bis 7.

    Diesel Power DNA Tech Sheet (oilsyn.com)

    Diesel Race DNA Tech Sheet (oilsyn.com)

  • Jabba

    Heute ein paar Kilometer mit dem :osy: auf Achse gewesen:

    Kurzum: Das Klangbild vom Motor hat sich durchaus verändert im Vgl. zu den vorherigen Addiven/Mischungen.

    Hört sich jetzt an, als würde der mit 20W-60 laufen. Tiefer, leicht brummelig (angenehm), und weich/gedämpft.

    Verbrauch wird sich noch zeigen. Bisher zeigte der Bordcomputer i.d.R. schon zu viel an:

    BC Durchschnitt: 10,3l/100km

    Spritmonitor seit ~35tkm: 9,84l/100km

    Mal schauen ob es gleich bleibt, oder die Differenz steigt.

    Wieder i.V.m. Aral Normalo-Diesel betankt.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Und hier geht es nicht um Kraftstoff an sich, sondern um die Zusätze.

    Somit GTL, Ultimate, E10 & Co bitte in den anderen Threads diskutieren. Außer es wird mit Zusätzen gefahren, dann wäre es wohl ein Graubereich und kann gerne hier bleiben. :zwinker:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • In den MZten steht das Ultimate manchmal fast ein Jahr. 2x kicken ohne, 1x mit Zündung, an, los fahren, läuft... hatte noch nie Langzeitzusätze drin.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Selbst wenn einer von meinen MX-5 mal 2-3 Jahre stand. Noch nie Probleme mit E10 gehabt. Der 11er nach 8 Jahren Standzeit (billiges Super Plus) lief die erste Tankfüllung spürbar hart. Ging aber trotzdem ohne Probleme.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insta @miata_home

  • doodoo

    Aus eigener jahrelanger Erfahrung mit meinem Golf, lautet meine Antwort JA.

    Genau so gut kannst Du es so machen wie Matthinho, falls Du Bactofin zur Verfügung hast.

    Falls nicht, dann den Tank soweit leer fahren bis die Reservelampe angeht und mit Shell V-Power oder ARAL Ultimate volltanken.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    Einmal editiert, zuletzt von Daimler (18. Juli 2023 um 22:05)

  • So ihr Lieben, hab mir heute die 'vorbeugende' MATHY Diesel-Komplett-Kur bei Amazon bestellt!

    Beim Touareg gibt's nach wie vor nix zu meckern, kein messbare Ölverbrauch, Schaltvorgänge Butterweich, KEIN VW AGR Update (\o/)... Eigtl. Alles top, aber es geht weiter!

    Nach Ölwechsel und Klimawartung möchte ich mich gern dem Abgas und Einspritzsystem widmen!

    Ihr wisst ich hab 2Linke Pfoten, deswegen fangen wir mit ner Kur an ;)

    Getankt wird nach wie or VPower Diesel und ich möchte euch, fals es interessiert gern mit Videos und kleinen Berichten auf dem laufendem halten wie die Kur sich so macht!


    Startdaten:

    VW Touareg V6 3.0TDI, KM Stand 165tsd Ölwechsel alle 10tsd KM, bis jetzt bei 9tsd KM kein Ölverbrauch feststellbar, es ist kein Tannenbaum im Cockpit an, er ist sehr leise und Durchzugsstark (liegt wohl am fehlenden AGR Update, VW will da unbedingt ma was reinstecken)

    ...ich meld mich nach der ersten Kurfüllung :)

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • So die MATHY Diesel Kur kam gerade an, Mega gut verpackt in 2 Kartons...

    Jetzt fahren wir auf Reserve und starten nach Anweisung!

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Interessant :überleg:

    Hatten wir zu dieser Kur irgendwelche Informationen und oder Diskussionen im Forum?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Also ich hab nix gefunden Andiy ... Ich dacht mir halt ich versuchs!

    Mein Touareg is der perfekte Kandidat, großer Motor, unverbastelt und kein Tannenbaum im Cockpit... Dafür aber entsprechende Laufleistung :)

    Lg

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in