Ethanol kann grundsätzlich nicht fest werden, höchstens entstehende Nebenprodukte.
[Teil 2] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte
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Sicherlich wird das Ethanol an der Luft sich zu einem neuen Produkt wandeln. Bin aber kein Chemiker. Im 5 Literkanister passiert damit ja auch nix. Eben da wo kleine Pfützen oder ein Film übrig bleiben.
So hat jeder seine Erfahrung... ohne Ethanol defintiv eine Fehlerquelle weniger.
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oli_b. Ich fahre mit dem Porsche Carrera 3,2 Bj. 83 Oldtimer nur ca. 1.500 km jährlich und das sind 3 Tanks.
Deshalb tanke ich meistens Aral Ultimate 102 das ich auch ohne Benzin Additive über Winter stehen lassen kann ohne das es Wasser zieht und der Tank verrostet und das Einspritzsystem sauber bleibt.
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CzarnePaliwo Welche Vorteile siehst du beim Diesel DNA im Vergleich zum 6900-D?
Die Situation ist analog. Diesel Power DNA schmiert besser als AR6900-D MAX. Es entfernt auch Feuchtigkeit, was der AR6900-D MAX nicht kann.
CzarnePaliwo Welches Dieseladditiv erhöht am meisten die Schmierfähigkeit?
Diesel DNA erhöht zusätzlich die Cetane, aber mit Ultimate Diesel ist dies ein verschenkter Mehrgewinn. Ich suche etwas was lediglich der Schmierung dient.
Ich habe eben meine Frage versucht selbst zu beantworten. Hier eine sehr hilfreiche Seite. https://www.fueltechexperts.com/difference-bet…n-and-ar6900-d/
Somit schmiert das Race DNA am besten.
Die besten Schmierstoffe sind Diesel Power DNA und Diesel Race DNA. Nur eine Frage zu Cetanzahl. Power erhöht sie auf 5 Punkte. Race bis 7.
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GTL hat eine Cetanzahl von 74-80.
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Heute ein paar Kilometer mit dem auf Achse gewesen:
Kurzum: Das Klangbild vom Motor hat sich durchaus verändert im Vgl. zu den vorherigen Addiven/Mischungen.
Hört sich jetzt an, als würde der mit 20W-60 laufen. Tiefer, leicht brummelig (angenehm), und weich/gedämpft.
Verbrauch wird sich noch zeigen. Bisher zeigte der Bordcomputer i.d.R. schon zu viel an:
BC Durchschnitt: 10,3l/100km
Spritmonitor seit ~35tkm: 9,84l/100km
Mal schauen ob es gleich bleibt, oder die Differenz steigt.
Wieder i.V.m. Aral Normalo-Diesel betankt.
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Und hier geht es nicht um Kraftstoff an sich, sondern um die Zusätze.
Somit GTL, Ultimate, E10 & Co bitte in den anderen Threads diskutieren. Außer es wird mit Zusätzen gefahren, dann wäre es wohl ein Graubereich und kann gerne hier bleiben.
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Was ist eure Meinung dazu, wenn ich bei einem Oldtimer vor der Stilllegung (6 Monate) Aral Ultimate 102 Kraftstoff ohne Bioethanol tanke, kann ich dann auf die Benzinzusätze wie Bactofin verzichten?
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Ich tanke beim Oldtimer immer E 5 + Bactofin!
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In den MZten steht das Ultimate manchmal fast ein Jahr. 2x kicken ohne, 1x mit Zündung, an, los fahren, läuft... hatte noch nie Langzeitzusätze drin.
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6 Monate würde ich nicht nicht als "lange Standzeit" sehen. Ich hab bisher immer E5 Super getankt und fertig.
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Selbst wenn einer von meinen MX-5 mal 2-3 Jahre stand. Noch nie Probleme mit E10 gehabt. Der 11er nach 8 Jahren Standzeit (billiges Super Plus) lief die erste Tankfüllung spürbar hart. Ging aber trotzdem ohne Probleme.
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doodoo : Ultimate 102, Wagner Bactofin und 1:100 teilsynthetisches Zweitaktöl. Der Alfa und der Fiat springen im April sofort an und laufen rund.
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So ihr Lieben, hab mir heute die 'vorbeugende' MATHY Diesel-Komplett-Kur bei Amazon bestellt!
Beim Touareg gibt's nach wie vor nix zu meckern, kein messbare Ölverbrauch, Schaltvorgänge Butterweich, KEIN VW AGR Update (\o/)... Eigtl. Alles top, aber es geht weiter!
Nach Ölwechsel und Klimawartung möchte ich mich gern dem Abgas und Einspritzsystem widmen!
Ihr wisst ich hab 2Linke Pfoten, deswegen fangen wir mit ner Kur an
Getankt wird nach wie or VPower Diesel und ich möchte euch, fals es interessiert gern mit Videos und kleinen Berichten auf dem laufendem halten wie die Kur sich so macht!
Startdaten:
VW Touareg V6 3.0TDI, KM Stand 165tsd Ölwechsel alle 10tsd KM, bis jetzt bei 9tsd KM kein Ölverbrauch feststellbar, es ist kein Tannenbaum im Cockpit an, er ist sehr leise und Durchzugsstark (liegt wohl am fehlenden AGR Update, VW will da unbedingt ma was reinstecken)
...ich meld mich nach der ersten Kurfüllung
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Interessant
Hatten wir zu dieser Kur irgendwelche Informationen und oder Diskussionen im Forum?
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Also ich hab nix gefunden Andiy ... Ich dacht mir halt ich versuchs!
Mein Touareg is der perfekte Kandidat, großer Motor, unverbastelt und kein Tannenbaum im Cockpit... Dafür aber entsprechende Laufleistung
Lg
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Hat jemand schon Erfahrungen mit Additiven der Firma AUTOL gemacht. Gehört zum ENI Konzern.
Vorallem das Desolite DW hört sich nach einer Alternative zum LM Super Diesel Additiv an, momentan ist es noch etwas günstiger.
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Guten Abend geschätzte Oil-Cluber
Habe den Motorex Fuel Stabilizer entdeckt und hier im Forum nichts darüber entdeckt.
Hat eventuell jemand Erfahrung mit diesem Fuel Stabilizer?
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