[Teil 2] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • ich verstehe das mittlerweile so, dass aschefrei kein garant mehr dafür ist, dass sich nicht doch irgendwie irgendwo irgendwelche Bestandteile an Bauteilen „festsetzen“ und dann (mittel-/langfristig) vielleicht zu Problemen führen

    und flapsig ausgedrückt, was bringt mir Laufruhe und 0,x weniger Verbrauch, wenn ich Injektoren oder andere Bauteile mit Rückständen beaufschlage und ggf. teure Reparaturen provoziere

    und die Kraftstoffhersteller machen auch ihre Hausaufgaben, denke/hoffe ich zumindest

  • Zum Glück bestehen Additive aus mehr als einem Bestandteil und am Ende macht die Menge das Gift. Vllt halten aber durch die Ablagerungen auch die Zündkerzen länger. Irgendwas wird sich Archoil schon dabei gedacht haben...

    Wenn man sieht mit welchen Eigenkreationen manche seit 20x100tkm problemlos herumfahren würde ich mir um ein professionelles Produkt, sei es Archoil, Mannol, BASF und Co. keine Gedanken machen. Das schlimmste was hier eintreten kann ist das man nichts davon merkt. Ok stimmt nicht, beim Benz hat das 6400p bei 180tkm, nach 120tkm auf LPG, die Ablagerungen in der Benzinpumpe gelöst und sie damit beerdigt. Das AR hat also gewirkt...

    Dirtyhands1.8 : Ich nehme es dir gerne ab wenn es unbedingt weg muss :trö2:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ja klar die Reinigungsleistung ist bestimmt gut bzw. auf dem Level von anderen guten Produkten, ich bin auch damit soweit zufrieden aber es gibt viele wirksame Alternativen ohne Ferrocen und die nehme ich dann einfach lieber.

    Iirc:

    Die drei Hauptreinigungsmittel sind

    Polyisobutene

    Polyisobutenamine - PIA

    Polyetheramine - PEA

    PEA ist relativ neu und laut einer Toyota Studie ziemlich effektiv. Keropur enthält es nicht, die meisten neueren Produkte schon auch z.B. das G001780M3 von VW.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • ... und das AR6x00 enthält ebenfalls PEA. Vielleicht hebt sich da in Verbindung zu den schlechten Eigenschaften von Ferrocen auch etwas auf.

    Hat den je nach dem langen Einsatz von AR6900P mal die Zündkerzen gewechselt um eine Rückmeldung zu geben?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Perfekt, wenn günstige AR6900er auf Ebay kommen. Bin ja Schnäppchenjäger ... :check:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Auf gutes gelingen :handschake:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
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  • Hat den je nach dem langen Einsatz von AR6900P mal die Zündkerzen gewechselt um eine Rückmeldung zu geben?

    Ja, mittlere Kerze, durchgängig AR 6900P bei ~ 7L/100 km im Z18XER.

    In den N55 habe ich es noch nie gekippt, gerade weil ich das Zeug nicht an den Injektoren haben will. Ich empfehle das Produkt auch schon länger nicht mehr für DI-Motoren.

  • Irgendwelche Nachteile im Motorlauf bemerkt? Kraftstoffverbrauch angestiegen?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

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  • N55 und was ist mit der rechten? Ansonsten schließe ich mich Giacomo Agostini an. Das man das Archoil anhand roter Verfärbung im Kat sehen können soll hatten wir irgendwo. Ist diese nun schädlich? Konnten sich andere Ablagerungen dadurch nicht bilden?

    Edit nach Giacomos Daumen: die anderen alternativen Oktanbooster sind ja auch nicht so einfach. Über Bleiersatz sag ich mal nix und das Mangan wird von GM untersagt. Dagegen klingt der Einwand "Es bildet jedoch eisenhaltige, leitfähige Ablagerungen auf Zündkerzenoberflächen" wie eine Eigenschaft die man wissen sollte um nicht überrascht oder verunsichert zu werden, aber kein Nachteil ist.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
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    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich sags mal so: Wenn Ferrocen wirklich so leitfähig wäre, wie im Netz behauptet, dann dürften die Zündkerzen auf dem Bild eigentlich keinen brauchbaren Zündfunken mehr zustande bringen. Der Motor könnte also nicht mehr funktionieren. (Strom sucht sich ja immer den Weg des geringsten Widerstands, würde also über den dann durch Ferrocenbelag leitfähigen Isolator auf Masse geleitet und nicht über die für den Motorlauf essentielle Funkenstrecke)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • TigerRC

    Rechst die Kerze hat ca. 15 tkm Bactofineinsatz hinter sich. Die restlichen km waren bei der Vorbesitzerin und vermutlich Sprit pur.

    Ich fahre im Z18XER das 6900 P ja weiter. Gefühlt läuft der Motor damit "runder" als mit purem E10. Ansonsten ist alles unauffällig.

  • TigerRC klar enthält es PEA, daher hab ich es ja gekauft.

    Ich gehe bei Benzinzusätzen lieber auf Nummer sicher, getankt wird ja ohnehin ultimate wozu dann einen Oktanbooster? Ich halte mich gern an das was die großen Player wie BASF oder die KFZ Hersteller verwenden. Allein schon weil es die Analysen verfälschen kann möchte ich kein Eisen im Sprit.

    €: Nachtrag: Meinen Direkteinspritzer mit 70% Leistungstuning und ausgereizter Zündung mit 102er behandel ich aber auch anders als irgendein solides Eisenschwein. Wobei PEA natürlich v.a. bei DI seinen nutzen hat.

    Hier noch die Liste ausm oc.ru mit PEA-haltigen Mitteln:

    Erste bunte Spalte; PEA Menge insgesamt, dann auf wieviel Liter es angewendet werden soll, zweite bunte Spalte; Mengenverhältnis im Tank, der Rest sollte selbst erklärend sein.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirtyhands1.8 (6. Dezember 2022 um 13:02)

  • Hm ich hab das AR6900p nur einen Tank im N54 gefahren. Ich hoffe das hat jetzt noch nix abgelagert. Ich fahre jetzt nur noch V-Power Pur....

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Hm ich hab das AR6900p nur einen Tank im N54 gefahren. Ich hoffe das hat jetzt noch nix abgelagert.

    So lange die Zündkerzen noch zünden (und der Motor einwandfrei läuft), sollte es kein Problem sein ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Man sollte zwischen Cleanern, die man nur in bestimmten Intervallen zum Benzin zufügt, z.B. alle 2000 oder 5000 km je nach Herstellerempfehlung, und Fuel Conditionern, die bei jeder Betankung zugegeben werden können, unterscheiden.

    Warum in Cleanern teilweise Oktanzahlverbesserer enthalten sind, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht. Ich persönlich werde, wenn überhaupt, nur noch Zusätze ohne Oktanzahlverbesserer einsetzen, es gibt ja diverse von verschiedenen Herstellern.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Ferrocen verbessert die Verbrennung und wirkt sich sehr positiv auf den Kat aus (Sauberkeit).

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    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...