Das BMW/Mini Zeugs ist Keropur, was ich so weiß
[Teil 2] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte
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Und auch bei Mercedes soll es Keropur von der BASF sein. Ob das aber korrekt ist...?
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Mercedes hat auch umgelabeltes Keropur im Programm, das kann ich bestätigen.
Es gibt aber seit einiger Zeit auch noch zwei andere Kraftstoffadditive für Benzindirekteinspritzer, von welchem Hersteller diese sind weiß ich nicht. Früher wurde viel mit Tunap gearbeitet.
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Lohnt sich sowas auch bei einem Mercedes AMG?
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Die Injektoren moderner Benzindirekteinspritzer sind dermaßen empfindlich, das ich das auf jeden Fall bejahe...
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In einem DI Benziner auf jeden Fall sehr zu empfehlen immer wieder ein säuberndes Kraftstoffadditiv zu fahren.
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So ich habe mich jetzt mit 3L Mannol Super Diesel und 1L Mannol Diesel Ester eingedeckt . Ich bin sehr gespannt, das Diesel Ester alleine fand ich schon mal nicht schlecht.
Beides wird dann aber erst mal zusammen in normaler Dosierung gefahren.
Preislich ist das wirklich überschaubar. 29,80€ mit Versand sind ca. 3 Cent/L extra (je nach Dosierung).
Was mich nur immer nervt, ist dieser blöde Falschbetankungsschutz bei BMW. Da brauche ich immer noch einen Schraubenzieher . Gibt es da einen besseren Trick?
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Gegen den Fehlbetankungsschutz hilft so ein Hilfsmittel: Tanktrichter
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Nachtanken mit Kanister beim Diesel mit Betankungsschutz?Hat schon mal jemand versucht mit einem Kanister den Golf 7/ Diesel nach zu betanken. Der Versuch ist an dem Betankungsschutz ist bei mir gescheitert. Wie kann…www.motor-talk.de -
Kann ich sowas meinem AMG beifügen bei der nächsten Betankung? Und in welchem Abstand sollte ich sowas zusätzlich einfüllen?
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Oder soll ich besser etwas anderes nehmen? Bin für Tipps sehr dankbar!
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Hier mal das MB-Dokument mit den Teilenummern der Additive. Hersteller ist in der Tat: Tunap.
Wahrscheinlich sind es folgende, umgelabelte Produkte: Tunap 979 und 937.
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Platinnum möchtest du deinen Kraftstoffsystem etwas Pflege gönnen so empfehle ich dir Archoil 6900p.
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Danke für die Vorschläge.
Ich will eigentlich einen Tanktrichter vermeiden. Den müsste ich dann irgendwie einpacken, damit er das Auto nicht vollsaut und die Additive riechen ja auch immer recht intensiv.
Ich habe jetzt gelesen, dass bei BMW trotz geschlossenem Betankungsschutz Kraftstoff in den Tank geht (letzter Absatz):
Fehlbetankungsschutz serienmäßig für alle BMW Diesel-Modelle.Intelligente Technologie verhindert folgenschwere Irrtümer an der Zapfsäule.www.press.bmwgroup.comVielleicht teste ich das einfach mal.
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An diesen Geruch gewöhnt man sich aber. Bei mir riecht das ganze Haus danach (Düfte von Motoröl sind auch dabei), der Fahrgastraum sowieso.
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Qwert: ich kippe die Additive an dem Schutzblech vorbei in den Tank. Ich giesse diese aber langsam rein. Beim Archoil ist ja so ein schmaler Schlauch dabei, da läuft es von selbst langsam rein.
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Wenn ich Tank-Additive einfülle nehme ich immer ein Spritze mit dünnem Schlauch (5-6mm) und lasse es auch langsam an der Blechklappe vorbeilaufen oder ein wenig mit dem Schlauch aufdrücken.
Zu dem Mercedes Dokument von HaTe, von Salzablagerungen an Injektoren hab ich noch nie gehört. Oder ist das eine seltsame Übersetzung?
Bzw ein Frage an die Spezialisten: Was genau sind die Ablagerungen? also was aus dem Benzin oder Diesel bildet Rückstände an den Düsen? (Abgesehen von Rußbildung bei DI)
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Platinnum Archoil 6900p.
Wo ist denn der Unterschied zwischen 6900 und 6400 beim Benziner ?
Würde auch gerne was für die Reinigung der Injektoren rein kippen.
XADO / Ravenol / ArchOil ?
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6400 zur einmaligen Reinigung und das 6900 danach zur nachhaltigen pflege
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Welches würdest du denn empfehlen?
Das keropur soll ja auch sehr gut sein…
Hast du n Tipp?
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Eine komplette Archoil Kur. Das 6400 kann auf eine gesamte Tankfüllung angewendet werden, aber ich empfehle auch oftmals sich das Gebinde zur Hälfte einzuteilen. So hat man zwei Tankfüllungen etwas davon. Danach ist das 6900 mit 1ml auf 1L eine ideale Pflege.
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