[Teil 2] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Beim Wirbelkammermotor ist das ganze nicht tragisch. In der Wirbelkammer ist nur "Luft".

    Der Diesel wird allerdings auch hier in die Wirbelkammer eingespritzt. Verbrennt der Diesel dort zu schnell - hohe Cetanzahl - kommt es auch hier zu Überhitzung und zu früher Zündung.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Allerdings trifft der Kraftstoff nicht auf das heiße "Kügelchen" wie bei der Vorkammer...

    Daher ist die Chance da m.M.n. geringer.

    Wenn natürlich - wie bei meinem - der Förderbeginn auf unterster Toleranz (quasi "Frühzündung") steht, um dem Koloss ein bisschen auf die Sprünge zu helfen, ist das wieder anders.

    Daher ja meine Empfehlung bei den alten Kisten so neumodischen Brennstoff samt Zusätzen wegzulassen.

    Spoiler anzeigen

    Ohne Gewähr:

    Mein Kumpel hat mal stumpf "nen guten Schluck" Mannol 9930 in seinen 408D (OM601) gekippt. Hat sich wohl sehr positiv bemerkbar gemacht. Aber das erhöht die Cetanzahl ja auch nicht so viel.

    Dennoch würd ichs nicht machen, oder maximal unterdosiert.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

    Einmal editiert, zuletzt von sturmtiger (23. Februar 2022 um 16:21) aus folgendem Grund: Vergessenes Wort hinzugefügt :D

  • Falls jemand gern Sicherheitsdatenblätter studiert oder Großmutter´s Dieselrezepte und wissen will, was die Sachen mit den bunt klingenden Namen so machen, hier ein interessanter Beitrag: (link)

    Hoffe das ist dienlich.

    Naphta ist übrigens Leichtbenzin,

    Soot ist Ruß

    Aceton löst bestens alle Dichtungen auf.

    Dass man aber auch immer alles selber machen lassen muß.

  • Das ist der Grund, wieso ich Aceton nie im Selbstversuch als Dieseladditiv verwendet habe ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Welches Schmiermittel hast Du zum 2EHN dazu gegeben?

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    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Aceton war auch mal ne Zeit lang "angesagt", ähnlich wie beim Zwöl. Nur in der Verdünnung löst das nüscht auf. Pur, ja aber nicht ein Fingerhut auf einen 60 L Tank, auch so ne Story...

    Ich frag mich immer wieder, wie diese ganzen Geschichten aufgekommen sind, z.B. als zwöl angesagt war und vom Sternendocktor die Geschichten mit Obenöl kursiert sind. Bei meinem C240 Benziner hat Zweitaktöl definitiv geholfen, die Saufnase hat damit dauerhaft weniger gesoffen (von 13-14l auf 11-12l/100km). Das Experiment hat was gebracht, beim 220D bin ich lange auch mit Zwöl gefahren, und natürlich mit Pöl. Was ham die Taxifahrer früher rein gepanscht, ATF oder Bremsflüssigkeit, zum Durchputzen? Und wenn wa schon dabei sind, "früher" hat man statt reinigungs-Additive Diesel ins Öl gegeben :check: Sagt Flo, der froh ist dass es heutzutage gute Additive gibt. :prost2:

  • Mannol 9955

    Zitat

    - Reduziert den Kraftstoffverbrauch und die Toxizität der Abgase durch erhöhte Vollständigkeit der Benzinverbrennung

    :yes: Haha sicher nur ein Druckfehler.
    Im MSDS finden sich zwei zyklische Kohlenwasserstoff Stoffanteile. Eines davon (ich vermute das Längerkettige) ist der Schmieranteil, das kürzere sieht nach irgendeinem Petroleum oder so aus. Damit ist anteilsmäßig etwas weniger an Schmierstoff als 2-EHN vorhanden. Gibt es einen wissenden Chemiker hier? Wie immer versteckt man sich hinter nichtssagenden (weil allumfassenden) chemischen Begriffen.

    Ich denke da ist nichts großartiges drin. Die Hauptzutat haben wir identifiziert. Ein Schmiermittel dazu und gut ists.
    Wenn der Preis jedoch stimmt, dann hat man ein feines anwendungsfreundliches Mittelchen.

    Dass man aber auch immer alles selber machen lassen muß.

  • Leute mit alten Traktoren

    Steht bei unserem Lanz glaube sogar haargenau so in der Bedienungsanleitung :trall:

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  • Mal ne andere Frage:

    Habe hier noch 2,5 Kanister mit Sprit, welcher auch Gemisch sein könnte. Natürlich unbeschriftet.

    Ne Idee wie ich rauskriegen kann obs Gemisch ist, oder nicht?

    Tröpfelprobe? :überleg:

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  • welcher auch Gemisch sein könnte

    2-T-Gemisch? Finger anfeuchten und dann aneinander reiben. Gemisch schmiert etwas und es bleibt ganz leicht ölig an den Fingern zurück. Sprit nicht.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Hab grad nix zum Vergleichen hier @alex_at

    Hab grad Tröpfelproben auf Küchenkrepp gegeben, bei reinem Sprit müsste das ja nachher eigentlich wieder weiß sein.

    Ansonsten so wie Giacomo Agostini geschrieben hat.

    Dankeschön! :check:

    Wobei es auch net so tragisch wär fürs Aggregat. Verrotzt die Kerze halt was, qualmt ein bisschen und der Vergaser wird gut geschmiert :flitz:

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  • Antwort von Hydra (UK) auf die Frage nach der korrekten (sicheren) Lagerung, von wegen der Brennbarkeit und sonstigen Instabilität:

    Zitat

    Our products are packed in specialist containers, which prevents any escape of product into the atmosphere. Best to keep the product in the original container

    So wirds von Amazon ausgeliefert. Ja da bin ich dann schon sehr beruhigt. Am besten im Karton lassen und den Kunststoffbeutel nicht öffnen. :überleg:

    Also entweder der Chemiker ist hypernervös oder ich paranoid.

    https://www.atc-europe.org/public/Document%20140%20-%20ATC%202EHN%20Best%20Practices%20Manual%202020.pdf

    Dass man aber auch immer alles selber machen lassen muß.

  • Ich bIn Auf der Suche nach einem Starken Injektorenreiniger für den1,5 er Duster,

    Bei 2 injektoren scheinen Mir die Korrekturwerte am Anschlag zu sein,

    mir schwebt LM Vor, da gibt es die Pro serie bei Herr Bezo gut verfügbar, oder gibts noch was besseres?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Im eingebauten oder ausgebauten Zustand?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Benzin oder Diesel?

    Der LM Diesel System Reiniger hat bei mir nicht wirklich gut funktioniert.

    Jetzt starte ich gerade den Durchlauf mit AR6400D.

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)