RAVENOL NDT 5/40 - 9.000km AUDI 3.0 Diesel Motor (Macan 3.0) gesamt 60.000km

  • Giacomo Agostini

    KENNST MICH DOCH ;) - Kein Additiv !

    3.0_CLAB

    Fahrprofil war sehr gemischt, aber ehrlicherweise diesmal, wo erlaubt, oft sportlich und VIEL GAS, weil mir die FERODO so Spaß machen.


    Übrigens bzgl. ADDITIV sei noch gesagt, dass ich bei der bisher schlechtesten GöA ganz rechts zum Motul x-clean noch Ceratec gegeben hatte!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (23. März 2022 um 20:58) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EddyF. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also dann würde ich mal zumindest ein Reinigungsadditv anwenden, um den Rußwert zu drücken. Eine Dauerzugabe kann auch nicht schaden. So etwas ist dann auch für den Verschleiß günstig. Lies Dich durchaus mal in die Materie ein, auch wenn Du eine natürliche Abneigung gegen sowas hast ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Nimm Mannol 9930 UND 9955 als Zugabe für Normalo-Diesel. Die ersten Tankfüllungen jeweils ca. 30% überdosieren.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Hier sollte theoretisch "nur" AR 6900d schon reichen oder weil er ja "nur" die sauberere Verbrennung will oder?

    Dosierung 1:1000

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Im Mannol hast Du ein Gesamtpaket (Cetanerhöhung, Reinigen, Schmieren) und ist auch noch sehr günstig. Da kannst Du nichts falsch machen. Wenn Du dann süchtig nach solchem Zeugs bist, geht dann natürlich die große Herumprobiererei los ... Aber soweit ist Eddy noch nicht.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Sorry wenn ich grad undeutlich schreibe, bin leider rotze voll...

    RUP pur ist zwar von der Formulierung her gut, hat aber soweit ich weiß nicht sonderlich gut abgeschnitten unter den Ölen, welche SA 0,8 und Vollsynth sind.

    Daher verwende ich es nicht pur und wünsche daher eine Vergleichsprobe mit AR9200.

    Wenn du keinerlei Interesse hast, dann sag dies bitte offen.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Hi Horsty.

    Ich finde nicht, dass Du undeutlich schreibst :) obwohl Du angeblich VOLL bist … im Gegenteil! Komplett fehlerfrei!

    Ich habe doch ganz offen geschrieben, dass ich es nicht beimengen mag. „Offener“ als NEIN, geht doch nicht.

    RUP plus AR9200 mir ehrlich gesagt auch zu teuer!

    Einverstanden?

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Hier gab es auch mal eine analyse zwischen RUP und NDT. Es gab nicht viel unterschied.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Das ist leider das einzige, wie ich es grad bei mir vergleichen kann. Verwende das so seit ca. 50tkm und hab sonst leider keine Vergleichswerte. Zumindest was das Öl anbelangt.

    Der Motor ist natürlich zum N57 ein anderer. Obwohl auch Kette, AGR, etc.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Das Mannol Zeugs über Ebay. Da gibts sehr günstige Mengenrabatte bei den Händlern, gerade vom 9930 braucht man doch mehr wenn man überdosiert. Ich habe mich vor einem Jahr mit 5x1l 9930 und 12x0,5l 9955 eingedeckt. Reicht dann für einige 10000km ....

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Beide Händler kann ich empfehlen:

    10 x 500 ml Super Diesel Cetan Plus Diesel Kraftstoff Additiv MANNOL 9955 Zusatz | eBay
    Entdecken Sie 10 x 500 ml Super Diesel Cetan Plus Diesel Kraftstoff Additiv MANNOL 9955 Zusatz in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de
    5x1 LITER MANNOL DIESEL ESTER ADDITIV VERSCHLEIßSCHUTZ REINIGER DIESELADDITIV | eBay
    Entdecken Sie 5x1 LITER MANNOL DIESEL ESTER ADDITIV VERSCHLEIßSCHUTZ REINIGER DIESELADDITIV in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ja, doch, kannst auch direkt bei den Händlern bestellen. Weiß allerdings nicht, ob die Preise dann gleich sind.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Nur abschließend weil Eddy gefragt hat: Ja, bei ca. 30% Überdosierung bei beiden habe ich die besten Ergebnisse. Fahren inzwischen einige hier so.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Hallo EddyF. ,

    danke für die NDT Analyse.

    Sieht doch gut aus, obwohl schwer einzuschätzen ob bessere Verschleißwerte mit Euro VI Track, vor allem Nickel, dem Öl oder AR zu verdanken. Vielleicht lag es auch am etwas anderen Fahrstyl?

    Überraschend viel, finde ich, Kraftstoff im Öl, und Ruß währe auch über meine Schmerzgrenze im Vergleich zu früher. Könnte auch mit dem Fahrprofil verbunden sein. Um die Düsen bei 60k km nachzudenken währe doch zu früh, oder?

    Unglaublich wie fertig sieht das Öl im IR-Spektrum aus! Will mir auch nicht ausmalen was währe nach doppelt so langen Distanz z.B. Und das bei NFZ-Öl wohl gemerkt!!!

    Ich werde ab Mai auf Shell Rimula 10W-40 umölen, das fast doppelt so günstig wie Ravenol. Mal sehen ob es sich zumindest genau so gut schlägt. Bin auch sehr gespannt auf deine Motul Sport Ergebnisse. Der wird bei mir auch eines Tages Einsatz finden.

    Etwas OT; Die Zusätze von Mannol kann man auch hier kaufen https://www.oelland24.de/Dieseladditive immer frisch, sicher und auch etwas günstiger.

    Noch eine Frage zu Ferodo Bremsbelägen: Gibt es ein Thema im Forum dazu von dir? Meine sind bald fällig, interessieren mich deswegen deine Erfahrungen, sowie wo gibt es welche zu kaufen/bestellen. Danke.