RAVENOL NDT 5/40 - 9.000km AUDI 3.0 Diesel Motor (Macan 3.0) gesamt 60.000km

  • Hi zusammen.

    Hier die lang ersehnte Analyse des NDT nach exakt 9.020 km. Es ist wohl einer dieser Motoren, wo es egal ist, was man einfüllt, Hauptsache die etwas höhere Viskosität ist vorhanden. Die erste Analyse war mit Motul X-Clean 5/30 plus Ceratec bei halbem Intervall. Dann folgte das RAVENOL Euro Truck VI 10/40 mit AR9100. Das AR hat hier nachweislich nichts gebracht, denn die Werte mit NDT sind dieselben. (Preislich beides in Summe gleich)

    Ich fahre jetzt das MOTUL SPORT ESTER 5/50 und bin sehr gespannt.

    Gelernt habe ich hauptsächlich, dass Geräusche zumindest bei diesem Motor nichts mit Verschleiß zu tun haben. Sahniger Motorlauf … kein Gebrummel mehr und trotzdem genau dieselben Werte.

    Warum so viel Ruß weiß ich nicht.

    Getankt wird, was hergeht.

    Freue mich auf Eure Meinung.

  • etwas mehr Diesel und Ruß als in der vorigen Analyse. Scheint, als ob bei dem Motor, sobald man eine bestimmte Untergrenze an Viskosität überschritten hat sich nichts groß mehr tut, einzig die Kompensation bei Kraftstoff / Ruß ist ggf. besser.

    Trotzdem ist eine Analyse - gerade nach den beiden Analysen - mit dem Motul Sport Ester 5W50 besonders interessant. Entweder es wird nochmal besser, oder es tut sich kaum was, was meine Annahme von oben bestätigen würde.

    Auch scheint Archoil dem Motor ziemlich egal zu sein - und zumindest neutral zu wirken. Kann man sich - in der Konstellation - wohl sparen.

  • Hi Horsty.

    Hab gerade fett lachen müssen, weil du voller Begeisterung und ernsthaft fragst, wieso pur? Die Möglichkeit existierte für dich gar nicht ;)! „Wieee…. ohne Zusatz?“ :))

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Reste vom Archoil sind sicher noch vorhanden (ich meine als Triboschicht auf den Reibstellen) und verfälschen daher das Ergebnis etwas. Außerdem sehe ich das NDT als das hochwertigere Öl, vor allem das Mehr an ZDDP dürfte durchschlagen, man kann also nicht zweifelsfrei sagen, daß das AR keinen Einfluß hatte. Man müßte das NDT mal mit AR fahren, ich glaube, die Werte wären dann noch besser. Alternativ auch das günstige Mannol Ceramo.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Stimmt, Nickel auch verdoppelt. AR :check:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ja wie war denn dein Fahrprofil?

    Mein Öl ausm 3.0tdi hatte nach 6tkm <0,1% Ruß und sah noch taufrisch aus, die Tröpfelprobe recht hell, nix schwarz. Und ich bin diese 6tkm so viel Autobahn Vollgas gebrettert wie nur ging.

    Is aber auch nicht mein alltäglicher Fahrstil, wollte nur das Stage1 Tuning testen..

    Gruß

  • EddyF. Wurde ein Kraftstoffadditiv verwendet und wenn ja welches?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich finde auch, dass das Euro VI Truck nicht mit dem NDT auf einer Augenhöhe ist, und damit schon vom Archoil aufgewertet wurde. Genauer könnte man es nur mit Euro 6 pur oder NDT + AR vergleichen. Aber man muss nicht immer zwingend NDT + AR empfehlen, muss jeder für sich selbst ausprobieren.