Hi zusammen.
Hier die lang ersehnte Analyse des NDT nach exakt 9.020 km. Es ist wohl einer dieser Motoren, wo es egal ist, was man einfüllt, Hauptsache die etwas höhere Viskosität ist vorhanden. Die erste Analyse war mit Motul X-Clean 5/30 plus Ceratec bei halbem Intervall. Dann folgte das RAVENOL Euro Truck VI 10/40 mit AR9100. Das AR hat hier nachweislich nichts gebracht, denn die Werte mit NDT sind dieselben. (Preislich beides in Summe gleich)
Ich fahre jetzt das MOTUL SPORT ESTER 5/50 und bin sehr gespannt.
Gelernt habe ich hauptsächlich, dass Geräusche zumindest bei diesem Motor nichts mit Verschleiß zu tun haben. Sahniger Motorlauf … kein Gebrummel mehr und trotzdem genau dieselben Werte.
Warum so viel Ruß weiß ich nicht.
Getankt wird, was hergeht.
Freue mich auf Eure Meinung.