das ist auch mein befürchten mit einem neuen Spanner...
HaTe, Chris_Harz arz exclusive wie sind eure Meinungen?
das ist auch mein befürchten mit einem neuen Spanner...
HaTe, Chris_Harz arz exclusive wie sind eure Meinungen?
Sinn macht es, wenn der Spanner überarbeitet wurde und man noch die alte Version hat. Wie z.b. beim OM651 und M278 (Rückschlagventil). Bei einem 651er mit 300tkm würde ich aber z.B. einen Rundumschlag machen.
Ist man davon aber noch weit weg und hat keine Beanstandungen, kann man auch nur den Spanner machen. Glaube nicht, das man sich damit Probleme einbaut
Sehe ich auch so, du kannst problemlos einen neuen Spanner einbauen.
Kommt denn generell das Nachmessen des jetzigen Zustands für dich infrage?
Wenn sich dort nämlich herausstellt, dass der Kettentrieb schon angeschlagen ist, kannst du dir die kleinere Reparatur direkt sparen.
(Sparen streng genommen nicht, da auch bei der kompletten Revision dann der Spanner ohnehin neu kommt.)
Wenn das ein BMW Motor ist dann erneuer den Kettenspanner lieber vorsichtshalber.( Kein Aftermarket verwenden ) Durch dieses Kaltstartrasseln schlägt man sich die Spann bzw. Gleitschienen kaputt.
Wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt,wird der Wagen von mir nur mit sehr viel Liebe gepflegt .
Fahrprofil im Jahr höchstens 5000km, keine Kurzstrecke, sehr penibelst warm und kaltfahren, also mehr „Stehzeug“ als Fahrzeug .
Motor macht keine Probleme,Kettespannung prüfe ich hin und wieder direkt nachdem abstellen von Öleinfüllstutzen ob diese noch stramm aufliegt.Was mir bisschen Sorgen bereitet ist die Kunststoffgleitschiene,wegen pöroslichkeit/brechen.Wie ihr wisst hat der N20 keinen guten Ruf
Ich denke das ich den Spanner mal tauschen werde.
Angebot direkt von BMW im Anhang
1.Bild Kettenspanner 116€
die anderen 3Bilder Steuerkettenwechsel
3800€
Jabba danke dir,werd mich mal erkundigen wegen jetzigem Zustand nachmessen
Na gut, mit sowas darfst du auch nicht zu BMW gehen
Also Spanner tauschen, 60 €. Den Einbau darfst du dir ruhig selbst zutrauen, zumal du einen Drehmomentschlüssel besitzt.
Den gesamten Trieb auf Verdacht zu tauschen, halte ich für minimal überzogen. Dann "lohnen" sich eben schon die 50€ für den Prüfdorn.
Ich würde dir meinen ja mal zuschicken aber ich glaube den hat mir jemand abgezockt. Suche morgen in einer freien Minute mal danach.
Eine Frage an die experten, macht es Sinn an einer "gebrauchten Steuerkette" nur den Spanner vorsorglich zu tauschen
Wenn er so aussieht, selbstverständlich.
Quelle: Motoren Zimmer
Wenn nicht, höchstens Geld und Zeit umsonst rein gesteckt. Schaden tut es nicht
Jabba den Spanner bekomme ich gerade noch so selbstverbaut
Wollte halt nur die Preise mal wissen.
Von Motorschmiede habe ich auch ein Angebot angefordert
cell Kann dir auch aus Erfahrung sagen das Spanner tauschen etwas bringt... beim N57 wurde allein der Spanner 3 oder 4 mal geändert... ich habe auch auf die neueste Version umgerüstet.
Kann man selbst machen... einfacher gehts quasi nicht... nur teilweise etwas schlecht da ran zu kommen.
Außerdem kann es auch sein das der Spanner schnell leer läuft wenn er älter wird... das kann rasseln und schlagen verursachen beim Start und auf kurz oder lang geht davon Schiene und Kette kaputt.
Wenn du bedenken hast wegen der Kette kannst du die Längung beim Wechsel des Spanners überprüfen... brauchst aber das Spezialwerkzeug dazu.
Gidi Dankeschön für deine Info
Der Preis von der Motorschmiede ist echt top.
Kette tauschen, welche Getriebeseitig verläuft sind knappe 2000€ unschlagbar. Hab da schon ganz andere Zahlen gesehen bis 3500+€.
Getriebeseitig
Verwechselst du hier nicht etwas?
Ist ein n20, dachte es geht um einen 6-ender
Dann revidiere ich meine Aussage. Habe damals selber 1,5 bezahlt in der freien.
Bei BMW hast du die beiden verstelleinheiten der Nockenwellen dabei. Das darfst du nicht vergessen. Die sollten auf jeden Fall mitgemacht werden. Ansonsten hast du das Problem irgendwann später und es muss wieder alles auseinander genommen werden. Dann bist du auch bei pi Mal Daumen 3k
Moin zusammen ,
Heute Morgen beim Kollegen in der Werkstatt den Kettenspanner getauscht.Bevor der neue Kettenspanner eingeschraubt und mit 80NM angezogen wurde, haben wir mit einem Messkettenspanner das Spiel der Steuerkette überprüft.Dabei habe ich den Motor 4mal an der Kurbelwelle gedreht und mein Kollege hat den „PIN“ (roter Pfeil) am Messkettenspanner überprüft.
Ist ein Überstand zu sehen,ist die Kette in Ordnung.Ist der PIN bündig oder zu weit im Messkettenspanner, muss die Kette ersetzt werden .
Zum Glück ist bei mir alles im Lot/keine Kettenlängung festzustellen
Gute Pflege / OC Intervalle zahlen sich aus 😉😉
Ein neuer Kettenspanner bringt doch schon alleine deshalb was, da der alte doch allmählich „auslappert“ und halt den Druck nichtmehr so gut auf die Gleitschienen aufbauen kann, oder?
cell Also wenn Du mal gerade keinen Bedarf an dem Messdorn hättest, würde ich höflich fragen, ob ich mir den mal borgen dürfte
Hier mal ein vergleich für N47 und N57 Motoren.
•Alter Kettenspanner 84mm
•Neuer Kettenspanner 94mm
Die Federspannung wurde zusätzlich optimiert.
Der Stößel vom Neuen wäre IMHO ein Fall für die QS gewesen.