Rowe Hightec Truckstar 10W-40 Multi-LA mit 250ml Archoil 9100 - VW Touareg V8 4.2 TDI - 11833km/155h

  • Hallo zusammen,

    beim Touareg war wieder ein Service fällig, sodass ich vorher eine GÖA gemacht habe. Dies ist die dritte Analyse

    Das Öl ist das gesagte Rowe Truckstar 10W-40 mit 250ml Archoil 9100

    Die vorherigenen Analysen:

    1. Ravenol NDT 5W-40 - VW Touareg V8 4.2TDI - 20000km - 200ml Archoil 9100

    2. Rowe Hightec Truckstar 10W-40 Multi-LA - VW Touareg V8 4.2 TDI - 11574km/146h

    Aktuell ist wieder dass Mannol 5W-30 drin.

    Und ich bin am überlegen, was ich im Anschluss daran einfüllen werde und ob die Kennfeldoptimierung wieder rauskommt. Wegen dem erhöhten Dieseleintrag, da die Injektorwerte eigentlich ganz normal aussehen laut VCDS.

    2 Mal editiert, zuletzt von KingKeul (1. März 2022 um 09:47)

  • Toemel

    ne eigentlich sieht der Wagen wenig Kurzstrecke und Volllast auch selten, am Wochenende hängt häufiger mal ein 3,5t Anhänger dran.


    N54B30

    Genau, habe die Links zu den anderen Analysen eingefügt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (1. März 2022 um 13:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KingKeul mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Für das Fahrprofil sehr hoher Kraftstoffeintrag. Dafür sind die Verschleißwerte gut. Ölwechselintervall würde ich auf max. 150h begrenzen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Andy 4. März 2022 um 10:43

    Hat den Titel des Themas von „Rowe Hightec Truckstar 10W-40 Multi-LA - VW Touareg V8 4.2 TDI - 11833km/155h“ zu „Rowe Hightec Truckstar 10W-40 Multi-LA mit 250ml Archoil 9100 - VW Touareg V8 4.2 TDI - 11833km/155h“ geändert.
  • Einsatzzeit von Oktober bis Januar?

    Über den Winter ist immer mit etwas mehr Kraftstoffeintrag zu rechnen, das Öl wird uU. auch nicht ganz so warm wie im Sommer, noch weniger vom Kraftstoff kann wieder ausdampfen.

    Den Umständen entsprechend ist die Analyse aber gut.

    Würde den gleichen Mix nochmal über den Sommer fahren, und dann vergleichen ob das AR9100 wie gewünscht wirkt.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Einsatzzeit von Oktober bis Januar?

    Über den Winter ist immer mit etwas mehr Kraftstoffeintrag zu rechnen, das Öl wird uU. auch nicht ganz so warm wie im Sommer, noch weniger vom Kraftstoff kann wieder ausdampfen.

    So denke ich auch! Hast du mal die Öltemperatur ausgelesen? Mein 4.2TDI hat im winter nichtmal 90° Öl erreicht beim normalen Fahren... Erst überhalb 160km/h gings dann richtung 95. Da ich aber ausschließlich Strecken >250km gefahren bin kam nicht mehr wirklich viel Diesel in den Analysen an. Siehe signatur :hello:

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse
  • etwas mehr Viskositätsabfall durch Dieseleintrag als in dem vorigen Intervall - und das vorige Intervall war ohne Archoil richtig?

    Schaue ich mir die beiden Analysen an, die mitte des Jahres gewechselt wurden so hat sich das 10W40 iVgl. zum 5W40 besser geschlagen, trotz dem leicht stärkeren Viskositätsabfall des 10W40.

    Es sei denn die Analyse vom NDT wurde durch Altölreste vermischt, eine Analyse vor dem NDT gibt es nicht nehme ich an.

    Mein 3.0 TDI ist in Sachen Öltemperatur ähnlich, ich erreiche langsam die 80° und auf 85° geht er nur bei schnelleren Fahrten (160+) bei winterlichen Verhältnissen. Erst ab 7 Grad Aussentemperatur herum kann die Öltemperatur bei Steigungen oder Last wieder mal 90°+ - wenn auch langsam - erreichen.

  • Unterm Strich, solltest du das AGR noch in den Griff bekommen, wird die Analyse ganz anders aussehen, trotz hohem Spriteintrag.

    Dort würde ich als erstes ansetzen.

    Der jenige, der die Optimierung vorgenommen hat, hätte auch das AGR abstimmen sollen. Das ist hier definitiv nicht geschehen.

    Wo haste die Optimierung machen lassen.

    Die 10W-40 Öle, sind hier ganz klar im Vorteil. Dünner würde ich nicht gehen.

    Die 12000Km Intervalle würde ich als max nehmen.

    Rest in deinem Beratungsthread.

    Gruß

  • E_TRUCK : Ne die Öltemperatur habe ich nicht ausgelesen, wäre wahrscheinlich mal ganz interessant. Da ich meist nur 150km/h fahre auf der Strecke Hannover-Düsseldorf, habe ich wahrscheinlich die gleiche Thematik.

    Fresh_Thing : die AGR-Aktivität ist eingeschränkt, aber nicht vollkommen abgestellt. Soweit zumindest mein Kenntnisstand. Die Optimierung hat die RS-Klinik in Hannover gemacht.