EddyF's Kältetest-Thread - Viskositäten im Vergleich

  • Ich würde mal sagen, wir kennen beides nicht wirklich und erst recht nicht, wie sich etwaige Veränderungen im Motor konkret auf die Öl Auswahl auswirken. Das bedeutet aber auch, dass wir nicht gesichert wissen, ob Kanäle oder Lagerspiele oder Spalt Maße oder was auch immer sich im Motor verändert haben, oder der Hersteller einfach nur aus Umweltgründen 0/20 empfiehlt.

    Das kann man wohl in beide Richtungen diskutieren.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Die Ölbohrungen bleiben immer gleich im Durchmesser, während sich die Spaltmaße im Lager im Laufe der Zeit vergrößern.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ja, stimmt. Desto geringer das Lagerspiel, desto geringer kann die Viskosität sein (bei sonst unveränderten Parametern - ergibt sich aus der Sommerfeld-Zahl).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Das wurde hier an anderer Stelle schon einmal diskutiert... das Lagerspiel wird natürlich auch von Hersteller und Modell etwas variieren... aber ich habe noch von keinem Lagerspiel <0,3 zentel gehört und dieses Spiel haben zb. auch Motorradmotoren die mit W50 befüllt werden.... was sich auf jedenfall geändert hat sind die Lager. Die waren früher oft mit Blei auf der obersten Schicht (also vermutlich relativ weich) und heute gibt es Sputter , Gleitlack, Galvanik, etc.

    Übrigens

    Mir wurde mal bei einem Kurs von einem Hersteller gesagt mehr Druck und Durchfluss heißt nicht zwingend gleich besser.. im Gegenteil das kann irgendwann anscheinend auch negative Folgen haben.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Hallo Freunde. Hier ist die Weihnachtsüberraschung für Euch.

    Ich denke, es wird der wichtigste bzw. begehrteste Test des Jahres werden, denn mit Hilfe von Infekto habe ich unsere 3 meistgenannten NFZ ÖLE endlich zum Vergleich hier inkl Rektol.

    PETRO-CANADA DURON UHP 5/40
    REKTOL EURO TRUCK CK- 5/40
    RAVENOL NDT 5/40

    Das sind die allerletzten 3 Glasröhrchen. Und es klappt nur, weil ich Plastikstöpsel von anderen dort drauf montiert habe. Korken habe ich nämlich keine mehr.

    Die Stahlkugeln sind kleiner als in den früheren Tests. Ist aber egal, Hauptsache heute 3 gleiche Stahlkugeln.

    Das kurze Röhrchen hat 2 mm innen mehr Durchmesser - habe es nur einmal befüllt, um zu sehen, ob man auf nur 10 cm Höhe und kleinerer Kugel überhaupt den Kugelfall in ein Foto bringen kann. Falls Ja, können die Kältetests hier weitergehen.

    Ich freue mich - bis vll. schon morgen Abend

    Euer EddyF. :check:

  • Dabei war das nur der Teaser für morgen.

    Wieso morgen? Kommt doch erst am Heiligen Abend ....:flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Das schönste an Weihnachten ist doch das (ewige) Warten auf die Weihnachtsüberraschung!:thumbsup:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Bin gespannt:zwinker:........

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • So Freunde.
    Test hat geklappt. Nagelneuer SAMSUNG FREEZER war auf -21•C eingestellt, so dass mind. die Bedingungen des letzen Jahres erreicht wurden.

    Foto 1 + 2 zeigen die Füllstände in beide Richtungen.

    Foto 3 bei ca. -16 bis -18•C.
    NDT und REKTOL gleichauf
    Duron einiges hinterher….

    Foto 4 bei ca. -10 bis -13•C.
    NDT und REKTOL gleichauf
    Duron einiges hinterher….

    Foto 5 bei ca. -7 bis -8•C.
    NDT und REKTOL gleichauf
    Duron einiges hinterher….

    Foto 6 bei ca. -2 bis 0•C.
    Die Abstände werden geringer.
    Je wärmer es aber wird, desto schneller wird das REKTOL.

    PS:
    Das interessante gestern während der Vorbereitung war, dass ich dieses Ergebnis beim eingießen schon beobachtete. Das war natürlich subjektiv, aber wurde jetzt genauso bestätigt. Das REKTOL EURO TRUCK CK- 5/40 fühlte sich von den 3 Ölen am „dünnsten“ an, als ich es bei 0 °C einfüllte und die Kugel hat es auf Foto 6 bestätigt.

    Ich kann weiterhin nur mit diesen drei Röhrchen arbeiten und maximal drei Öle vergleichen, weil die kurzen 10 cm Röhrchen nicht ausreichen, um Unterschiede gut darzustellen. Die Kugel fällt nach Umkehr der Luftblase zu schnell zum Boden.


    Ich bekomme von Wurzel noch das Addinol Premium C3 5/40… dann haben wir die 4 in 2023 meist genannten NFZ beziehungsweise C3 5/40 Öle getestet.